Beiträge von Lilia

    Oh Hallo Lilia, das sollten wir noch mal in einem extra Thema besprechen.
    Ich war einmal vor vielen Jahren zu einer sehr interessanten Vorführung bei Freundenberg und seither weiß ich, da bügelt man falsch.
    Wenn Du magst können wir dieses Trauma gemeinsam bearbeiten.


    Da bin ich doch dabei. Ich lerne immer gern dazu. Mal sehen, vielleicht komme ich Sonntag dazu, da mal einen Thread zu eröffnen.


    LG Lilia

    Ich bin ein Gegner von Kleber. Schon von aufbügelbarer Einlage hab ich inzwischen fast ein Trauma. Auch wenn ich alle Tips und Tricks befolge, irgendwo löst sich immer irgendwo was ab. Auch zum sticken nutze ich keinen Sprühkleber. Lieber friemel ich solange bis das Teil in den Rahmen passt oder ich besticke es eben nicht.


    Kleben ist nix für mich. Das zeigt sich im Haushalt wie beim Nähen immer wieder. Von daher laß ich lieber die Finger davon.


    LG Lilia

    Ich schneide eher selten nur ein Teil zu. Eher immer die Kombination. Meistens gibts zu einer Hose einen neuen Pulli, Jacket oder was eben auch immer. Und zuschneiden ist nicht unbedingt das Liebste für mich. Also kann ich dann in einem Rutsch nähen. Allerdings fange ich dann auch zwischendurch nicht noch irgendwas anderes an. Es wird erst genäht was schon zugeschnitten da liegt.


    Bei neuen, unerprobten Schnitten mache ich da dann eine Ausnahme. Erstmal gucken was und ob ich ändern muß, wie es sitzt und passt, wies mir dann an mir gefällt. Da ist einmal zuschneiden dann erstmal genug.


    LG Lilia

    Je länger meine Nähkarriere dauert, desto mehr hefte ich. Zu Beginn erschien es mir wie vergeudete Zeit. Heute hefte ich einen Ärmel lieber als zu stecken, kariertes sowieso, sonst passt bei mir das Muster nachher nicht mehr. Und ich habe festgestellt: Ich brauche auch nicht wirklich länger zum heften als wenn ich viele Nadeln stecke. Und der minimale Mehraufwand ist für mich zu vernachlässigen.


    LG Lilia

    Meine Zackenscheren. Beides Fehlkäufe und teure noch dazu. Und ein Schrägbandformer. Ich komme mit dem Teil mal so überhaupt nicht klar. Drei Fehlkäufe zu Beginn meiner Nähkarriere. Allerdings hab ich wohl daraus gelernt. Ich lasse mich nämlich nicht mehr so vom "haben wollen" verführen. Ich überlege sehr sorgfältig ob ich das Gewünschte wirklich brauche. Und von hundert mal in denen ich versucht bin, brauch ich das Teil dann 99 mal nicht wirklich.


    LG Lilia

    Ich wollte meine BC2500 vor drei Jahren auch verkaufen. Neu hat sie 359 gekostet, ich habs bei einem Händler versucht, einem An und Verkauf und über die Zeitung. Der Händler wollte sie nur wenn ich dort eine Neue kaufe, der An und Verkauf hat mir zwanzig Euro geboten und selbst über die Kleinanzeigen unserer Stadt hatte ich keine Anfrage.


    Letzen Endes habe ich die Maschine verschenkt. Und tröste mich mit dem Gedanken das ich damit einem anderen Menschen eine große Freude gemacht habe.


    LG Lilia

    Also ich persönlich sticke Freihand ganz ohne Füßchen. Und bisher hat das an allen Maschinen sehr gut ohne Füsschen geklappt. Ich klicke nur den aktuellen Fuß aus der Halterung, versenke den Transporteur, Teil das ich besticken will in einen Handstickrahmen und dann lege ich los.


    LG Lilia

    Ich habe eine von den ganz alten Garnrollen. Die passt genau in die untere Öffnung der Ovikone und so kann ich das Ganze schön über den Halter der Nähmaschine ablaufen lassen. Den Trick mit dem Bierglas und dem Kaffeebecher hab ich versucht, aber da ist mir dauernd das Garn gerissen. Seitdem ich die alte Garnrolle habe funktioniert das alles zu meiner Zufriedenheit.


    LG Lilia

    Ich habe mal ernsthaft mit Lekala geliebäugelt und mir deshalb damals einen freien Schnitt zum Testen ausgedruckt. Das ist so gar nichts für meinen sehr geringen Geduldspegel in solchen Dingen. Ich kopiere jetzt zwar nicht mit Leidenschaft, aber da bin ich immer noch flotter als mit der Kleberei. Und oft weiche ich auch auf einen Kaufschnitt aus. Das kostet mich zwar mehr, schont aber meine Nerven und ich schneide den Schnitt dann auch aus. Spart mir also auch das Kopieren. Downloadschnitte sind für mich der blanke Horror. Also lieber kaufen oder kopieren.


    LG Lilia

    Ich habe zwei Zackenscheren und nutze sie so gut wie gar nicht. Die preiswerte ist zwar leichtgängiger, schneidet dafür aber schlechter, die Teure von Prym vermittelt mir jedes Mal das Gefühl das ich mir die Finger breche wenn ich sie nutze. Ich würde mir keine Zackenschere mehr zulegen. Dafür nutze ich sie eindeutig zu wenig.


    LG Lilia

    Ich sticke mit der Innovis 900. Sie hat zwar nur einen kleinen Rahmen, aber für mich genügt das vollkommen. Ich sticke auch eher wenig und lieber klein als groß.
    Meine Software ist ein uraltes PE Design. Aber für das bißchen das ich digitalisiere, reicht mir das vollkommen.


    LG Lilia

    Hallo Lilia,


    wenn sie so unterschiedlich werden wäre es vielleicht einmal gut (auch für uns alle) eine Fehleranalyse zu machen. Wenn die Einstellungen an der Maschine identisch bleiben, bleibt als Fehlerquelle der Transport und der Stoff?
    Was ist unterschiedlich bei den verschiedenen Knopflöchern beim gleichen (Näh)Modell?



    Ich bin mir bei einer Jacke( die ich verschenkt habe) sicher das die Maschine aufgrund des Stoffes einfach nicht gut transportiert hat.


    Bei der letzten Jacke habe ich Cord verarbeitet und der Nähfuß hat sich immer wieder sehr widerspenstig mit dem Cord verhakt.


    Aus meiner Sicht ist oft der Transport des Stückes beim Knopfloch nähen das Problem. Denn egal wie oft ich ein Probeknopfloch mache, das sogar oft sehr gut wird, es herrschen bei der Probe irgendwie nicht dieselben Bedingungen. Selbst wenn ich Futter und Einlage unter den Stoff lege, es gibt da z.b eben nichts gewendetes, sprich keine Naht über die ein Füsschen drüber muß.


    Das scheint meine Maschine sehr zu blockieren.


    Manchmal weine ich wirklich der Maschine hinterher die ich für 80 Euro gekauft habe. Die konnte zwar nur ein vier stufen Knopfloch, aber die war da deutlich unempfindlicher als meine brother.


    Und ich habe auch schon die Variante ausprobiert mit Zickzack und Verriegelung selber ein Knopfloch zu machen. Wenn allerdings der Stofftransport den Mangel verursacht, dann bleibt das Ergebnis am Ende auch recht bescheiden.


    LG Lilia

    Ich habe oft Ärger mit den Knopflöchern. Grade bei dickeren Stoffen versagt meine Maschine ausgesprochen gern. Selbst wenn sie das erste Knopfloch schön macht, heißt das noch lange nicht das die anderen dann auch so werden. Im Zweifelsfalle nähe ich doch lieber mit der Hand. Wobei ich da sicher nicht so super bin. Aber manchmal ist das zur Maschine wirklich die beste Alternative.


    Lilia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]