Anzeige:

Beiträge von Lilia

    hmm... hmmm... also.. vielleicht. Ich arbeite im weiteren Verlauf händisch und generiere nicht automatisch aus den Vektoren. Dann kann ich zb erst von dem Herz die Form abnehmen, das Herz (Bild/Vektor) durch die Ornamente (Bild/Vektor) ersetzen, bei meiner Herz-Stickfläche dann entweder Löcher einfügen und/oder die Ornamente im zweiten Schritt digitalisieren... aber vielleicht denke ich jetzt auch zu weit oder zu kompliziert oder ich bin sowieso in einer ganz falschen Richtig... das ist aber auch mein Weg zu digitalisieren... ich habe mir das selber beigebracht und komme so gut zurecht. Es geht sicherlich einfacher oder besser oder professioneller... mit dem Ergebnis, welches ich über Vektoren erzielt habe, war ich nicht wirklich zufrieden.



    Ich mach das auch fast immer händisch. Es ist sehr selten das ich mit dem Ergebnis über die Vektoren wirklich zufrieden bin. Hin und wieder gibt es wohl eine Ausnahme, aber normalerweise mache ich das lieber alles selber. Wobei ich immer wieder feststelle das ich so schon ziemlich langsam bin.


    LG Lilia

    Wenn Du etwas verbinden willst, dann füge ich beide Dateien die ich miteinander verbinden will ein. Also z.b erst das Herz, dann die Ornamente. Das funktioniert entweder über Bild öffnen(ich hab auf das grauenhafte Deutsch umgestellt) oder Vektoren kombinieren.


    Also, ich öffne ein Blanko Design. In dem Fall vom Herz nehme ich oben das siebte Feld. Heißt bei mir Umriss. Da sind die Grundformen, geschlossenen Formen drin. Dann das Herz aufmachen. Vergrössern so wie ich mag. Und dann füge ich vom Feld daneben ein Ornament ein. Heißt: Ornament anklicken, klicken damit ich das Ornament sehen kann. Dann ist ja so ein Rahmen um das Ornament. Damit kann ich ja vergrössern oder verkleinern, verschieben. Und dann bastel ich mir das in das Herz das Ornament. Ich hab das mal geknipst. Aber die Fotos sind nicht allzu toll. Ich hoffe Du kannst was erkennen. Foto 0150.jpg
    Hier ist das Ornament neben dem Herz.


    Im nächsten Foto hab ich es in das Herz geschoben.


    Foto 0151.jpg


    Und dann kannst Du nach belieben entweder das Herz oder das Ornament anklicken. Zum Vergrössern, verschieben oder was immer Du magst.


    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    LG Lilia

    Ein großes Glas hinter der Maschine wäre eine Möglichkeit. Overlockkone rein so das sie gut abrollen kann, normal einfädeln. Oder eine CD Spindel. Ich selber nehme eine leere Rolle Nähgarn. Da passt die Kone super drüber und so kann ich das Ovigarn auch an der Nähmaschine verwenden.


    LG Lillia

    Hm, zu DM Zeiten scheinen die Stifte besser gewesen zu sein:D Also wenn ich einmal ein Muster übertragen habe, dann langt das für eine zweite Übertragung nicht mehr. Dann sind schon viele Linien nicht mehr wirklich sichtbar.


    Und bei meinem Stift ist eine Bügelzeit von etwa dreissig Sekunden angegeben. Ohne Dampf bei mittlerer Hitze.

    sorry, aber ich steh gerade auf dem Schlauch.


    also als erstes das spiegelverkehrte Motiv nachmalen und dann mit welcher Stoffseite drauflegen und von welcher Seite wird gebügelt?


    Und geht das gemalte auch wieder raus, falls man sich vermalt hat?


    Nein, das Gemalte geht nicht wieder raus. Also zumindest meines wissens nach nicht. Bei meinem Stift stand auch irgendwie dabei das man das gemalte in jedem Fall übersticken solle da es nicht auswaschbar sei. Ob das stimmt? Ich habs noch nie probiert.


    Man malt das Muster nach, legt die bemalte Seite auf den Stoff und dann bügelt man das Papier. So wird das Muster spiegelverkehrt auf den Stoff übertragen.



    LG Lilia

    Heute habe ich dann die Stege gearbeitet. Einfach mit Gradestich dreimal hin und her. Dabei fahre ich die Umrandung direkt noch mal mit nach. Sonst müsste ich immer absetzen und schneiden. Und ein, zwei Runden mehr an Garn schaden wohl nicht. Ich habe versucht so nah wie möglich zu knipsen damit man auch was erkennt, aber leider blendet das weiße Tuch sehr. Daher eben doch ein bißchen weiter weg.


    DSCI0309.JPG


    Jetzt werden die Stege mit Zickzack übernäht. Dafür stelle ich die Grösse des Zickzack zwischen 2,5 und 3,5 ein. Je nachdem wie dick die genähten Linien bereits sind. Der Zickzack soll sie ja komplett zudecken. Das muß man immer einmal testen wie breit es denn etwa werden muß.


    Das Foto zeigt den Rahmen unter der Maschine. Ich sticke von oben nach unten, damit ich eine schöne Raupe bekomme. Und dann wird es ein bißchen lästig. Je nachdem wie man das händelt. Damit man nicht jedes Mal schneiden muß kann man den Rahmen quer bewegen über die bereits genähte Randlinie oder man schaltet nach jeder Raupe wieder auf Gradestich, näht bis zur nächsten Raupe und dann wieder Zickzack einstellen. Da ich faul bin, behalte ich den Zickzack bei und lasse den Stich quer laufen so das ich keine Zickzackraupe bilde. Das würde mir nachher bei der Umrandung zu dick werden.


    DSCI0312.JPG


    Und so sieht das Ganze dann aus wenn man die Stege fertig gezackelt hat. Es fehlt jetzt nur noch die komplette Umrandung mit Zickzack. Das Auswaschen des Vlieses und beten das man sauber genug gearbeitet hat das sich die Stege nicht in Wohlgefallen auflösen oder man überall winzige Schlingen hat.


    DSCI0319.JPG


    Das Ergebnis werde ich wohl am Mittwoch zeigen.


    LG Lilia

    Ich glaube ich bin da sehr unsentimental. Was ich länger als ein Jahr nicht mehr getragen habe, kommt weg. Dabei ist mir völlig egal ob gekauft oder selbst genäht. Da denke ich eher praktisch. Was soll ich Sachen aufheben die mir Platz wegnehmen, die ich nicht mehr trage? Soviel Raum habe ich einfach nicht! Und selbst wenn ich ihn hätte, mein Schrank soll mir Kleidung zum Tragen bieten. Nicht zum lagern.


    Dabei trage ich meine Sachen in der Regel schon lange. Aber irgendwann ists dann auch genug. Entweder bringe ich es in die Kleiderkammer oder in die Altkleidersammlung.


    LG Lilia

    Ich habe kein Stofflager und will auch keins haben. Hier liegen im Augenblick zwei Stoffe vom Stoffmarkt. Und die sind fest verplant. Leider ist grade keine Saison für Sommerkleider. Aber ich werde sie, erfahrungsgemäß, vernähen. Dann gibt es ein Reststück das mir in die Hände gefallen ist und daraus wird ein Pullover. Ansonsten nur ein paar Strickreste für Bündchen und Co, ein paar Reste die vielleicht mal eine Tasche oder Ähnliches werden. Das wars! Ich fühle mich damit auch wohl. Wenn ich was nähen will, dann geh ich mir Stoff kaufen. Wenn mir da zusätzlich was in die Hände fällt, dann kaufe ich das auch. Allerdings wird das auch erst vernäht bevor ich losziehe und was Neues kaufe.


    Zuviel Zeug belastet mich. Außerdem ärgert es mich wenn ich Stoff da liegen habe den ich nicht mehr will oder der mir nicht mehr gefällt. Das hat schließlich mal Geld gekostet. Das ich nie mehr wieder sehe. Daher habe ich nach den ersten Wahnkäufen im ersten Nähjahr rigoros alle Lagerhaltung abgeschafft. Ich kaufe was ich brauche, manchmal auch was zusätzlich, aber immer so das ich es wirklich verwerte. Und das recht zeitnah. Soweit ich das zurück rechne liegt bei mir kein Stoff länger als drei, vier Monate. Das aber dann eigentlich auch nur wenn ich keine Lust auf die Näherei habe.


    LG Lilia

    So, ich hab die Nachbarin bestochen mir die Camera zu leihen damit man auch was sehen kann.


    Hier ist die Umrandung fertig und fertig ausgeschnitten. Von dem Vorgemalten ist praktisch nichts mehr zu sehen.
    DSCI0296.JPG


    Dann male ich mit Bleistift auf das Vlies wo ich gern die Stege einfügen möchte. So kann ich mir das ein bißchen einteilen und ein bißchen probieren wie es mir am besten gefällt.


    DSCI0298.JPG


    Morgen geht es weiter.


    LG Lilia

    Hallo,


    So, ich habe heute bereits ein bißchen angefangen. Leider sind die Fotos nicht allzu gut. Meine Kamera ist kaputt und ich mußte auf das Handy ausweichen. Ich hoffe man erkennt trotzdem genug.


    Foto 0142.jpg


    Hier das Material. Ein Stück Stoff, der Handstickrahmen, Wasserlösliches Vlies und in diesem Fall ein Bleistift. Da ich malerisch überhaupt nur sehr wenig Talent mein eigen nenne, habe ich ein sehr einfaches Motiv gewählt. Und das in einer guten Grösse, damit man etwas erkennen kann.


    Foto 0143.jpg


    Hier sieht man die Rückseite des Rahmens mit dem eingespannten Stoff und dem Vlies.


    Foto 0144.jpg


    Damit man von dem gestickten auch etwas erkennen kann, habe ich in diesem Fall die Farbe Orange gewählt. Hier ist grade die erste Runde Gradestich fertig. Es ist nicht ganz perfekt auf der Linie, aber in diesem Fall nicht tragisch, da das Ganze ohnehin noch mit Zickzack überstickt wird.
    Foto 0145.jpg


    So sieht das Ganze dann nach vier Runden aus. Ich umrunde lieber einmal mehr als zu wenig.


    Foto 0146.jpg


    Dann greife ich zum Nahttrenner. Ich hoffe man erkennt hier einigermaßen etwas. Ich stecke ihn zwischen Stoff und Vlies, das bedeutet ein bißchen Fummelei, aber nach einigen Versuchen weiß ich eben, meine Schere entfernt den Stoff lange nicht so sauber am Rand wie der Nahttrenner.


    Foto 0147.jpg


    Und so sieht das dann aus wenn man alles richtig gemacht hat:) Sprich, nicht aus versehen das Vlies mit weggeschnitten hat.


    Foto 0148.jpg


    So, vielleicht geht es nachher noch weiter. Und ich werde mal sehen ob ich mir nicht eine Camera ausborgen kann.


    LG Lilia

    Lilia: das cutwork sieht gut aus. Es erinnert mich etwas an Richelieu-Stickerei. Kannst Du evtl. berichten, wie Du das gemacht hast?



    LG lydiane



    Ist gar nicht so schwer mit dem Cutwork. Ich habe mal vor Jahren so einen Stift gekauft mit dem ich Muster nachmalen kann und dann kann ich das aufbügeln. Man sieht ja auf der Stickerei gut die blauen Linien. Und dann habe ich erstmal meine Stickmaschine beobachtet wie sie ein Cutwork stickt.


    Als erstes spanne ich auswaschbares Vlies oder Folie mit in den Handstickrahmen. Dann Transporteur ausschalten und Füsschen ab.
    Danach sticke ich mit Gradestich die blauen Linien nach. Immer so wie die Linien das vorgeben. Ich mache mindestens zwei Runden. Wenn ich Stege einsticken will, dann nehme ich jetzt die Schere und schneide innerhalb der gestickten Linie sehr sorgfältig den Stoff weg. Möglichst ohne das Vlies zu beschädigen. Gelingt mir nicht immer. Aber bei der Folie kann man dann geschickt was drunterkleben. Den Stoff lasse ich dabei im Rahmen.
    Dann sticke ich erneut eine Runde Gradestich wie vorgegeben, dabei füge ich aber ich gleich die Stege mit ein. Kann man sich etwa so vorstellen, Runde anfangen, da wo ein Steg hin soll mindestens drei bis vier Mal eine Linie aus Gradestichen und das bis die Fläche durch ist.
    Dann nehme ich den Zickzack, stelle ihn auf die gewünschte Breite und gehe alles sehr sorgfältig mit Zickzack nach. Das Ganze sollte schon ziemlich dicht mit Zickzack überstickt werden. Und so arbeite ich mich Stück für Stück durch.


    Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel. Falls nicht, ich wäre auch bereit das Ganze mal zu wipen falls Interesse besteht.


    LG Lilia

    85mm hoch, 50mm breit, 20mm dick am Boden


    Ich kann dir leider auch nicht sagen wo du sie bekommst, aber jemand hatte im Thread geschrieben es gäbe sie an Supermarktkassen.


    Hoffentlich hilft dir das ;)



    Diese grösseren TicTac Dosen sind aber Sondereditionen und die gibt es nur selten. Ich würde da eher nicht darauf warten das man die mal eben so findet. Vielleicht hat man jetzt vor Weihnachten Glück. Aber ich habe bisher keine dieser Dosen gesehen.


    LG Lilia

    Ich habe lange überlegt, möchte ich eine Stickmaschine ? Nein ich möchte keine! Ich mag dieses Freihandaussehen viel lieber. Das aus dem Video ist mir schon viel zu perfekt, ich mag das krakelige, einzigartige, das was keiner sonst hat. Der kleine Drache ist so ein Beispiel, den hat sonst niemand. Genau deshalb nähe ich . Auch Apllis Freehand finde ich wunderschön, so ala Poppy Treffy. Eine Stchickmaschine fährt ein Programm ab, man programiert und schon läuft es, man könnte sogar den Raum verlassen. Aber dieses Freemotion ist spannend und ich finde es kommt immer was nettes raus. Man kann sogar schreiben, auch krakelig, aber schön, finde ich zumindest :D


    LG
    Dagmar


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde meine Ergebnisse nur schön wenn sie wirklich sehr ordentlich aussehen:D
    Obwohl ich eine Stickmaschine habe, sticke ich trotzdem gern Freihand. In Mußestunden, wenn ich nichts nähen muß, bzw, will. Und weil mein Drang da viel zu wollen recht groß ist, übe ich auch immer wieder neue Dinge. Vor einigen Tagen kam mir der Gedanke ob man so ein cutwork wohl Freihand sticken könnte. Ganz perfekt ist es noch nicht, aber ich bin für einen ersten Versuch gar nicht unzufrieden.Foto 0137.jpg


    Freihandsticken erlaubt mir eben genau das selber zu machen was ich möchte, in der Große die ich möchte. Meine Stickfläche der Maschine ist eben begrenzt. Und wenn ich erst noch digitalisieren muß weil das gewünschte Motiv nicht vorhanden ist, dann kann ich auch Freihand sticken. Da bin ich sogar deutlich schneller.


    LG Lilia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]