Chica , sagen wir mal so...Perfekt ist keine! Was die eine kann, kann die andere nicht so gut. Nur während ein Projekt ist schwer hin und her zu wechseln. Die Elna transportiert besser als die Bernina. Füßchen wechseln ist einfacher bei der Bernina. Obertransport habe ich bei der Elna noch nicht getestet, war nicht nötig.
Die Bernina "quatsch" zwischendurch und möchte nur unter bestimmten Bedingungen weiter machen. Die Elna lässt sich "überreden" oder stellt sich um. Der eine oder andere Zierstich sieht mMn besser bei der Bernina als bei der Elna. Das große Fußpedal ist für mich einfacher zu bedienen. Die Bernina macht einen wertigen Eindruck. Die "Innerenwerten" habe ich jetzt noch nicht verglichen. Die Bernina Füße sind einfach schöner und besser verarbeitet. Die große Ablaufscheibe, wenn sie auch eine Rolle Brildor oder Isacord davor hat, stößt gegen den Boden und das Garn läuft nicht ab!!!! Da hilft nur eine kleinere zu nehmen , sollte nicht sein, oder stehend daneben hinstellen. War bei der Janome letztes Jahr und die andere Elna auch so. Das Aufspulen während die Maschine eingefädelt ist, ist nicht so bequem wie bei der Bernina. Das die Elna so viele Füße zu Schrauben hat, finde ich wirklich suboptimal.
So hier meine ersten Eindrücke, beim simultanen Testen.