Beiträge von elisabeth1959

    Ich bin ja auch aus Österreich und meine Tochter hat auch eine es heißt bei uns Berufsbildende Höhere Schule besucht, diese Schule dauert auch ein jahr länger als wenn sie weiter ins Gymnasium gegangen wäre. Sie hat eine HTL für Chemie besucht wo auch, da wir nur zwei haben in Österreich der Zulauf zu dieser Schule sehr groß war, aber die haben in der ersten Klasse 55 Schüler pro Klasse aufgenommen, da aber die Anforderungen sehr hoch waren sind es nach dem ersten Halbjahr nur mehr 40 Schüler gewesen und aus 5 Klassen in der ersten wurden dann in der 3 drei Klassen mit insgesamt 65 Schülern. Der Vorteil ist man kann sofort ins Berufsleben einsteigen oder auch studieren was meine Tochter gemacht hat, derzeit ist sie daran ihren PHD zu machen.


    Ich selber habe auch eine sogenannte Berufsbildende Schule Besucht und weiß um den Vorteil dieser, ich hatte noch mehr Auswahlmöglichkeiten nach der Matura (Abi) weil ich Kaufmännische Fächer, Gastgewerbe, Ernährungslehre und auch 2 Jahre Nähen hatte wo ich sehr viel gelernt habe.


    Ich kenne auch jemanden der die Schule für Damenkleidermachen besucht hatte, die konnte wirklich alles sprich Schnitt erstellen, nähen und die Modelle wurden auch in der Schule ausgestellt.


    Ich habe eine Kurs als Fortbildung besucht wegen Firmengründung und da war auch eine sogenannte Designerin, die konnte es garnicht glauben dass das was ich trug selbst entworfen und genäht und gestrickt war.


    Ich glaube viel schimpfen sich Designer ohne überhaupt zu wissen wie das genäht werden muß oder ob es überhaupt umgesetzt werden kann.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]