Anzeige:

Beiträge von Jonny

    Wenn ich auch mal etwas sagen darf: Du schreibst leider so gar nichts darüber, welcher Typ Dein Sohn ist. Das wäre für mich eigentlich die erste Überlegung. Ein "ruhiges Kind" möchte doch anders gekleidet sein, als ein "frecher Bengel" ;)


    Den College-Style finde ich einen interessanten Ansatz, da können auch Anspielungen auf die 1950er Jahre auftauchen. Etwa die Jacke oben links ...


    Mit den Stickereien, oder Motivwiederholungen, zur Schultasche wäre ich etwas vorsichtig. Das erinnert sehr schnell an die Berufskleidung von Handwerkern, ... und nicht unbedingt an "festliche" Kleidung zu einem der ersten Schritte zum Erwachsenwerden.


    :2cent:

    Es wird ja endlich mal Zeit, dass es auch eine "Wünsch' Dir Was"-Ecke in unserem Forum gibt.


    Nanne wünscht sich einen WIP zur Verarbeitung des Silberfarbenen Jerseys.


    Das eigentliche Projekt ist ein Kinderkostüm ala "Spiderman", aber dazu wird es keine Fotos geben.


    Aber so ein Reststück von 40 x 140 cm ist noch übrig und dafür nähe ich natürlich gerne etwas Nanne! ;)


    Dann frage ich doch mal, was Du Dir daraus wünschst, Frau Nanne!


    Oder hat jemand Vorschläge, worüber sich Nanne aus diesem Stoff freuen könnte?


    Ich bin gespannt :cool:

    Ich habe jetzt auch mal bei Stoffkontor bestellt und ich bin rundum zufrieden: Muster wurden umgehend verschickt und der Sonntagabend bestellt Stoff wurde schon gestern geliefert. Ist schon fast eine Blitzlieferung ;)


    Der Stoff war auch großzügig zugeschnitten, etwa 20 cm mehr als bestellt. Ein kleiner Wermutstropfen: Im Onlineshop kann man leider nur ganze Meter bestellen ...

    So, das Päckchen ist angekommen ;)


    Ich habe mich nun für den Folienjersey von Stoffkontor entschieden. Bei dem kleinen Muster konnte man leider die Dehnbarkeit nicht so recht einschätzen, aber das große Stück fühlt sich recht gut an.


    Danke Euch allen für's mitsuchen!

    Vielen Dank Euch beiden. DXF-Dateien kann die freie Software also verarbeiten. Das dürfte kein Problem sein ...


    Dann muss ich mich mal noch schlau machen, was es an Zubehör gibt. Danke auch für den Hinweis mit der Windradfolie.


    Dass man für unterschidliche Materialien nimmt ist eigentlich selbstverständlich. Das macht man bei den Skalpelklingen ja auch.

    Darf ich mal noch eine Frage dazwischenstellen? Ich liebäugle ja auch mit einem Plotter ...


    Die Software kann man kostenlos bei Silhouette http://www.silhouetteamerica.com/software/silhouette-studio herunterladen.


    Lassen sich mit der Software vorhandene Vektorgrafiken, etwa im SVG-Format, für den Plotter importieren, oder müssen die Dateien ein bestimmtes Format haben?


    Und wie lange ist das Messer zu verwenden? Sollte man da immer einen Vorrat im Haus haben? Wenn ich das richtig sehe, fallen ja sonst keine Verbrauchsmaterialien an, die regelmäßig ersetzt werden müssen ...

    Danke für all die Hinweise!


    Der Arenz-Shop ist vielleicht wirklich interessant, aber ein Shop ohne Suchfunktion taugt erstmal nichts ...


    Ich weiß jetzt auch, warum ich so ungern Stoffe online bestelle: Shops, die keine Stoffmuster verschicken sind generell uninteressant. Da habe ich auch nicht weiter nachgefragt.


    Die angeforderten Stoffmuster sind mittlerweile eingetroffen und das Ergebnis doch sehr interessant. Webware ist ja noch relativ einfach zu beurteilen. Dass es bei Jersey so kompliziert wird, hatte ich nicht gedacht.


    Da gibt es Händler, die einen Stretch-Satin anbieten, der sich im Handmuster als absolut undehnbar erweist. Ein Silber-Badeanzugstoff erweist sich dann als mausgrau ohne jeglichen Glanzeffekt. Folienjersey ist dann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, ein dehnbarer Begriff: Da sind die angebotenen Qualitäten himmelweit voneinander entfernt.


    Aber, ich glaub ein Stoff war doch dabei, der geeignet erscheint. Na den, bestell' ich mal ... hoffentlich gibt's da nicht wieder neuer Überraschungen bei der Verarbeitung. Die Kundenrezensionen sind da überhaupt nicht hilfreich.


    Es bleibt spannend ;)

    Es ist halt schwierig, im Vorfeld die Aktionsartikel der Discounter zu bewerten. Die Nähmaschine von Penny war wohl doch nicht so schlecht. Aber wenn es Berichte darüber gibt, sind die Maschinen eh nicht mehr in den Läden.


    Es ist halt immer ein Glücksspiel, ob man bei den Aktionsartikeln ein Schnäppchen macht oder doch eher draufzahlt.


    Ich glaube, ich würde mich da erstmal auf stefans Diagnosen verlassen ... und preisgünstige Maschinen gibt es auch im regulären Handel, wo man eine Kaufentscheidung auch abwägen kann

    Hm, hat es sich denn schon ausgemyboshit?


    Ich finde es ja toll, was die Macher von myboshi geschafft haben: Menschen nehmen sich wieder Zeit und häkeln Mützchen. Aber bei der letzten Discounter-Aktion lagen die Häkelsets doch recht lange gelangweilt in den Körbchen.


    Hoffentlich kommen die nicht noch auf die Idee, Häkelhöschensets in Stil von Inigo del Castillo als Bastelsets anzubieten ... naja, vielleicht noch als RetroNeonFashion :cool:

    Wenn man sich nicht gleich an die Schnittkonstruktion heranwagt, gibt es noch die Möglichkeit von angepassten Schnitten, wie etwa von Lekala, ...


    Interessant ist dabei sicher auch die Software passt!, die in der kostenlosen Basisversion ja noch einen T-Shirt-Schnitt mitbringt. Allerdings ist bei der Verwendung der angebotenen Schnittmuster ein umfangreiches Ausmessen notwendig. Etwas versteckt ist das ChicDDR Kleid, das kostenfrei abgegeben wird und gut als Grundschnitt für ein Oberteil verwendet werden könnte.

    Dankeschön zusammen ...


    Also, Folienjersey ist ungeeignet. Da habe ich noch einen Rest hier. Der ist zwar etwas elastisch, wenn er aber stärker gedehnt wird reißt die Folienbeschichtung auf.


    Ich habe jetzt mal Muster von dem Badeanzugstoff angefordert. Der scheint eine recht glatte Oberfläche zu haben. Mal sehen, wie der Stoff in natura aussieht. Er kommt zumindest meinen Vorstellungen recht nahe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]