Beiträge von noiram

    …..Es waren durchweg normale Polyesterstoffe, allerdings zu einem unschlagbaren Preis.

    ….

    Es handelt sich nämlich nicht um einen Fabrikverkauf, sondern um einen Räumungsverkauf, der Laden schließt.

    Was allerdings wirklich empfehlenswert ist, ist das Zubehör. Große Garnkonen für 1 Euro oder 100 Metallknöpfe für 3 Euro sind wirklich Schnäppchen.

    Meine Liste für nächste Woche Freitag steht - habe von meiner Tante auch gleich zwei Aufträge bekommen, die leider nicht mitkommen kann, da sie mit ihrem Mann zur Kur ist (mein Job ist also nicht nur Haus-Hüten, sondern auch Auftragskäufe).


    Seid ihr eher früh oder eher später dort?

    Ich habe mir die verschiedenen Ergebnisse der Probenäherinnen angeschaut, …. und da sieht man mal wieder, was ein Stoff so für Unterschiede bringt beim fertigen Stück. Bei einigen Teilen sieht man die deutliche Ausstellung am unteren Ende / in der Hüft- bzw. Oberschenkelpartie, einige fallen schön schlank.


    Der Schnitt gefällt mir sehr gut!

    Würde für mich eher einen Stoff bevorzugen, der schön schlank fällt, könnte mir aber auch eine Veränderung zu einem Mantel vorstellen - wie war das doch gleich? Was steht auf meiner langjährigen To-Do-Zukunfts-Liste? Ein Wollmantel in schwarz. Könnte ich mir gut vorstellen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie der Schnitt in der Schulterpartie ausfällt: schmal oder mit ein bisschen Spiel, sodass ich da nur noch ein wenig zugeben muss für meine Schulterbreite?

    rufie:

    Ja, da hast du recht, man muss nach dem Bündchen Maschen abnehmen, sonst wird das Muster viel zu weit.


    Deshalb hatte ich 64 Maschen angeschlagen und auf 48 Maschen reduziert - das entspricht Größe 35 - 37; ich trage 39 und es ist mir trotzdem zu weit. Ich mache jetzt mal weiter, vielleicht verzieht es sich ja noch, ansonsten muss ich es am Fuß eben deutlich einhalten und trage die Socken im Winter über der Hose …. oder ähnliches.

    Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!


    Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Entrelac-Muster-Socken viel zu weit werden, habe ich das bisher entstandene Stück anprobiert … und es passt an meiner stärksten Stelle der Wade!


    Was jetzt?

    • Aufribbeln und alles neu?
    • Am Fuß enger machen und oberhalb des Enkels als Stulpen?
      Plus passende Arm-Stulpen?
    • Oder Strümpfe stricken?
      Grundsätzlich würde das Garn wohl reichen - zur Not könnte der Fuß ja auch in schwarz, müsste aber wohl gar nicht.

    Aber wozu trägt man solche Strümpfe?

    • Als Wandersocken sind die Maschen nicht eng genug, da kommen die Ziebelmücken durch.
    • Was ich ganz toll fände, wären diese Strümpfe, schwarzer Rock oder Culotte und Pullunder in eben diesem Muster - dafür reicht das Garn aber nie und nimmer.
    • Als Allererstes dachte ich an die Scheibenwelt-Con - wieso, weiß ich gar nicht - welches Kostüm passt denn zu solchen Strümpfen?

    Ich bin für Vorschläge und Ideen dankbar! Immer her damit!

    Ich bin gerade sehr unzufrieden;

    ich habe den Eindruck, meine Socken werden viel zu groß!

    Dabei passte die Maschenprobe perfekt, naja, war sogar eher etwas knapp.

    Aber jetzt ist der Schaft sehr locker.

    Und ich glaube auch nicht, dass sich das noch sehr verzieht, da ich ja schon bei der 3. Rechteck-Reihe bin, also zwei dieser Reihen schon komplett geschlossen - das dürfte dann wohl die endgültige Weite sein.


    Mal schauen, ob ich bei der Weite überhaupt einen Übergang in die Ferse und auf den Spann mit dem Muster stricken kann oder ob ich das Ganze abwandeln muss und einen Streifen Bündchen-Muster am Enkel machen muss, um das Ganze vernünftig am Fuß zu haben.

    Denn …. zu große Socken habe ich ganz viele im Schrank.

    Sorry, sorry, sorry ….


    aber ihr wisst ja: Unverhofft kommt oft!

    So auch gestern - ich habe auch den zweiten Barnaby nicht mehr gesehen und der Tag wurde richtig lang, denn wir hatten lieben Besuch - dementsprechend bin ich danach nur noch ins Bett gefallen und habe die Erklärung auf heute verschoben.


    Jetzt geht's weiter:


    In Beitrag #48 könnt ihr auf dem Bild sehen, dass ich wieder 8 Maschen aus dem glatten (=linken) Rand des orangen Rechtecks aufgenommen habe, beginnend dort, wo der blaue Faden endet. Damit ich den Faden einfach weiterverwenden kann, habe ich hier beim ersten Rechteck die Maschen wieder auf der Rückseite links aufgenommen, habe also beim 1. Rechteck der 2. Rechteck-Reihe eine Reihe mehr - bei jedem weiteren Rechteck beginne ich mit dem Aufnehmen der Maschen genau dort, wo mein blauer Faden endet, nämlich an der oberen Ecke des orangen Rechtecks.


    Ja, ich stricke gleich beim ersten Mal, wenn ich in der unteren Spitze ankomme, die Maschen zusammen - beim 1. Rechteck also in der zweiten Reihe, bei allen folgenden bereits in der ersten Reihe.

    Und zwar auf folgende Weise, damit die richtige Farbe oben liegt (und ebenso bei den folgenden Reihen):

    *Ich stricke 7 re Maschen, hebe 1 Masche rechts ab (oder nehme 8 Maschen re auf), stricke die 1. Masche des orangen Rechtecks re ab und hebe die abgehobene blaue Masche darüber. Dann wende ich die Arbeit und stricke die Maschen li ab.*

    * - * wiederholen, bis das Rechteck fertig ist (= alle 8 Maschen des orangen Rechtecks verstrickt sind).

    Dann befinde ich mich in der oberen Ecke des orangen Rechtecks und dem Startpunkt zum neuen Aufnehmen (s.o.).


    Die Rechtecke werden in folgender Reihenfolge abgearbeitet: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6.


    Entrelac-Muster-Socken nächste Rechteck-Runde.JPG


    Nun bin ich schon bei meiner 3. Rechteck-Reihe und damit meiner 2. orangen Rechteck-Reihe - diese wird genauso gearbeitet wie die orange Rechteck-Reihe, die ich aus den Dreiecken aufgenommen habe (nur dass die blauen Dreiecke hier eben blaue Rechtecke sind). Auch hier ist durch den Beginn an der Stelle, an der der orange Faden in der Vorreihe endet, das 1. Rechteck um eine Reihe länger (die Maschen für das 1. Rechtecke der 2. orangen Rechteck-Reihe nehme ich re auf!).

    vgl. Beiträge 47 + 48

    Diese Rechtecke werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet: 1 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2.

    Entrelac-Muster-Socken bis zur Ferse weiter.JPG

    Im Endeffekt läuft jetzt alles immer so weiter, bis wir bei der Ferse angekommen sind.


    Ich hoffe, es ist bisher einigermaßen verständlich.

    Wenn nicht, bitte immer fragen.

    Ja, ich fange gleich an, die zweite Rechteck-Reihe zu stricken, die Anleitung (hoffentlich mit Bild) kommt heute Abend nach den Krimis.


    Ganz grundsätzlich:

    Bei jeder folgenden Rechteck-Reihe werden immer aus der glatten Rechteck-Seite 8 Maschen aufgenommen bzw. bei größerem Maschenanschlag entsprechend mehr (also z.B. 9 bei 72 Maschen).

    Bei jeder ungeraden Rechteck-Reihe wendet man die Arbeit und nimmt die Maschen links auf - in der Reihenfolge 1 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2;

    bei jeder geraden Rechteck-Reihe nimmt man die Maschen rechts auf - in der Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6.

    So beginnt man bei verschiedenen Farben immer an der Stelle, an der man mit der jeweiligen Farbe geendet hat - ohne Farbwechsel macht man genau dort weiter, wo man mit der letzten Rechteck-Reihe geendet hat


    Viel Spaß!

    Okay, dann stricken wir also Enmusobis gemeinsam?


    Aber ich glaube, ich lasse die Überschrift drüben, wie sie ist, nicht dass noch mehr Verwirrung aufkommt, das Muster reicht dafür schon aus, glaube ich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]