Beiträge von noiram

    Sodele,

    der erste Beitrag hier im neuen Jahr:


    Mein Jahresübergangsprojekt ist zur Hälfte fertig!

    Socke Nr. 1 wurde mit den letzten Minuten des Jahres fertig gestellt, alle Fäden vernäht .... passt (im Moment) wie angegossen.

    Ich befürchte nur, dass sich das Garn in der Weite dehnen wird .... das Anprobieren hat schon gewisse Veränderungen gezeigt ... egal, dann werden es entweder Schlafsocken oder sie bekommen feste Sohlen und eine Verstärkung im Bündchen und werden zu Hausschuhen erklärt. Dafür muss ich mal schauen, wie sich das entwickelt und wie sie sich nach dem Waschen verhalten.


    Jetzt kommen die nächsten Maschen auf die Nadel - damit ich gleich beim Neujahrs-Besuch bei meiner Tante stricken kann.

    Bin auch wieder mit dabei,

    habe mein Schwingsesselchen von meiner Katze zurückerobert

    und gestern tatsächlich in das neue Jahr hinein gestrickt / Fäden vernäht.


    Insofern ist mein erstes Projekt in diesem Jahr eher ein Jahresübergangsprojekt

    - zählt insofern nicht genau

    - soll aber trotzdem Augenfutter werden (muss noch zwei andere Sockenpaare nachreichen - dafür muss ich meine Kamera erst mal richtig kennen lernen, bisher sind die Bilder nicht veröffentlichungstauglich!).


    Jetzt werden gleich für den zweiten Socken die Maschen aufgenommen, damit ich nachher beim Kaffee-Besuch bei meiner Tante die Nadeln klappern lassen kann.

    Bei einem Socken-Strick-Sammel-Thread bin ich auch dabei ... bei Monatsideen bin ich dann insofern raus, dass ich solch ein Projekt in diesem Zeitraum meistens nicht fertig bekomme.


    Was haltet ihr denn vom "Sockenjahr 2022"?

    Ja, Rufies Sockenbingo-Karten sind schon eine Wucht!


    Ich würde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder bei einem Socken-Strick-Sammel-Thread mitmachen ... ob nun mit oder ohne Bingo .... ich brauche auch dringend mehr Socken!

    Wie man in meinem UWYH sieht, steht die Planung für die ersten Socken auch schon.

    So, ich starte dann mal meinen neuen Beitragsstrang für 2022.


    Startschuss für das erste Projekt des Jahres ist bereits im Dezember 2021 gewesen:

    (bin jetzt gerade über die Ferse drüber)

    ein Paar Socken aus schwarzem Garn (Bündchen, Ferse und Spitze) mit kunterbunten Streifen (abwechselnd alle 2 Reihen) und Hebemaschen (jede 7. Masche) - da macht schon das Stricken Laune!


    Und Projekte Nr. 2 / 2022 und 3 / 2022 stehen auch schon fest:

    ich habe zu Weihnachten von meiner Mutter 2 Knäuel Sockenwolle (4-fach superwash) in Preußischblau/Blattgrün und 1 Knäuel Rellana Flotte Socke (4-fach, superwash) Farbverlaufsgarn colori in diversen Blautönen bekommen, damit ich in der Kur was zu tun habe und keine Langeweile bekomme.


    Dann liegen hier noch ganz viele Socken-Ufos ....

    und die ersten "Muss gemacht werden"-Arbeiten sind auch schon bekannt ... eine Jeans und eine Flegelhose müssen in der Weite reduziert werden (halten nur noch mit engem Gürtel .... und nach der Kur dürfen sie dann geändert werden) ....


    Und dann mein größtes UFO:

    ich muss lernen mit unserer Digicam umzugehen, damit ihr Fotos bekommt .... meine alte Kamera hat endgültig den Geist aufgegeben .... und die Fotos von meinem Handy wollen hier irgendwie auch nicht rein .... bin nicht so technik-affin (merkt man das?)


    Also schon wieder gut gefüllt, meine To-Do-Liste!


    By the way:

    Hereinspaziert zu Tee, Kaffee, Kuchen, Kekse, Leckerem aller Art, Likörchen, Säften, was auch immer ..... und spart nicht mit Bemerkungen .....

    ....

    Aber warum müssen wir uns alle so unter Druck setzen produktiv zu sein? ...

    Wir sind produktiv ... alle!


    Wir bemerken es oftmals nur überhaupt nicht .... ABER wir blicken auch immer nur auf das Eine, was wir sooo gerne machen wollen, wozu wir dann aber nicht kommen. Was wir ansonsten an Dingen erledigen, nehmen wir gar nicht wahr oder reden es klein, wenn wir es denn doch mal wahrnehmen (Ist doch normal, machen doch alle, ist doch nichts Besonderes, ....).


    Das ist der Grund, weshalb ich mir immer mal wieder eine kleine Liste schreibe, was ich alles erledigt habe, auch wenn es Alltägliches ist .... da kommt nämlich auch an schlechten Tagen einiges zusammen ..... ja, auch der Abwasch gehört auf diese Liste .... und Kommunikation (da liegt es bei mir im Argen ... schiebe Anrufe gerne vor mir her, bis es nicht mehr geht) .... also auch mein alltägliches Hallihallo ....

    Sodele, ein kleines Update - leider immer noch ohne Fotos:

    Oben erwähnte GumGum-Socken sind fertig und in der gleichen Garnkombination ist ein weiteres Sockenpaar in der Mache; zusätzlich ein weiteres Paar Farbverlaufssocken fast fertig.

    Bilder wahrscheinlich erst im neuen Jahr - sorry.

    .....

    • Beim Farbwechsel-Garn bin ich jetzt auch auf der Zielgeraden beim zweiten Socken .... leider kann ich den zweiten Socken nicht gegengleich beenden ... die Spitze stimmt in der Farbgebung nicht überein ... und ich habe nicht mehr genug Garn, nur noch Reste, die eine andere Stelle im doch sehr großen Farbverlauf darstellen ....
      da bin ich jetzt aber mal ganz eigensinnig/flexibel/gleichgültig und lasse den ersten Socken so, wie er gerade ist, und stricke den zweiten eben mit mehr weinrot in der Spitze .... ich trage sie ja sowieso nicht in Sandalen, sieht also keiner außer die, die mit mir auf dem Sofa flätzen dürfen ....
      und die sagen nichts gegen kreative Ergüsse, da sie ja selbst dazu neigen bzw von meinen profitieren wollen.

    ....

    ich habe jetzt das 5. Buch am Wickel [die Reihe der 4 Kriminalromane rund um die Halligen und den Wasser- und Deichbauinspektor Sönke Hansen kann ich wärmstens empfehlen!] - so schnell lese ich dann doch nicht, sondern schlafe schön warm eingemummelt mehr) ....

    Wie schnell sich das doch ändert ....

    • Buch 5 der Autorin Kari Köster-Lösche (Tierärztin, die seit 1980 als freie Schriftstellerin in Nordfriesland wohnt) ist durch
      Buch 1-4 "Mit der Flut kommt der Tod", "Der Austernmörder", "Das Grab im Deich" und "Die letzte Tide"
      Buch Nr. 5 "Die Erbin der Gaukler" (spielt rund ums das Pestjahr 1360)
      jetzt habe ich Buch Nr. 6 zu 2/3 durch "Die Pestheilerin" (gleiches Thema, andere Gegend, plus Religion)
    • und haha ..... meine Socken werden doch gleich aussehen .... mit ein bisschen mehr Fäden vernähen, aber das Ergebnis wird gleich sein .... ich habe meine Maschenprobe aufgeribbelt und muss nun beim Stricken etwas schauen ..... aber doch gleiche Socken!

    Außerdem ist ein drittes Paar "Krebssocken" auf meine Nadeln gehüpft, dasselbe Garn wie meine GumGum-Socken, aber anderes Muster .... diesmal mit Hebemaschen. Macht wieder Laune, schön bunt!

    Update kurz vor dem 3. Advent:


    Noch eine halbe Woche, dann habe ich meine Bestrahlungen rum!
    Seit gut drei Wochen bin ich jetzt doch komplett krank geschrieben .... und brauche sehr viele Pausen .....


    Meine kreativen Ergüsse in der letzten Zeit beschränkten sich auf:

    • Gestalten von 2 Adventssträußen
      einmal mit Plauener Stickerei und einer zarten Lichterkette
      einmal mit roten Beeren und einer zarten Lichterkette
    • Gestalten eines Adventsgestecks
      das zunächst auf dem Adventsteller zwischen den Kerzen stand, dann aber aufgrund von einer bestehenden Brandgefahr seinen Platz wechselte und nun mit einer zarten Lichterkette eigenständig daher kommt
    • Umgestalten des Adventstellers
      gleich zweimal in der Adventszeit:
      zuerst kam ein Weihnachtsstern in die Mitte,
      als dieser aber anzeigte, dass er den Transport nicht so gut vertragen hat und die Blätter einrollte, kamen
      Walnüsse, Zimtstangen, golden gefärbte Holzstücke und eine mit Golddraht-Kügelchen gefüllte, gröber gearbeitete, antik golden gefärbte Draht-Kugel mit roter Schleife in die Mitte
      - jetzt können die Kerzen brennen, ohne dass wir Angst und andauernd ein Auge auf das Gesteck haben müssen! .... so können die Socken jetzt schnell wachsen.
    • Dekorieren mit Lichterketten
      meistens bin ich nach einer Lichterkette schon platt - echt nicht schön .... ich sehe schon gegen das Auswechseln der Batterien an ....
    • ein Paar GumGum-Socken in schwarz-bunt
    • Beim Farbwechsel-Garn bin ich jetzt auch auf der Zielgeraden beim zweiten Socken .... leider kann ich den zweiten Socken nicht gegengleich beenden ... die Spitze stimmt in der Farbgebung nicht überein ... und ich habe nicht mehr genug Garn, nur noch Reste, die eine andere Stelle im doch sehr großen Farbverlauf darstellen ....
      da bin ich jetzt aber mal ganz eigensinnig/flexibel/gleichgültig und lasse den ersten Socken so, wie er gerade ist, und stricke den zweiten eben mit mehr weinrot in der Spitze .... ich trage sie ja sowieso nicht in Sandalen, sieht also keiner außer die, die mit mir auf dem Sofa flätzen dürfen ....
      und die sagen nichts gegen kreative Ergüsse, da sie ja selbst dazu neigen bzw von meinen profitieren wollen.
    • meine Nachbarn beim Adventsgrillen zum 2. Advent (ja, original nach Corona-Regeln mit Anmelden der Veranstaltung, Einloggen, vorher testen [ja, alles schön 2G+] und trotzdem dann mit weniger Personen als erlaubt und draußen) mit einem/r Knoblauch-Dip/Sauce überrascht .... es ist weniger übrig geblieben als erwartet - für unser Raclette muss ich nachproduzieren!

    Also, wenn ich mir das so anschaue, ist ja doch wieder einiges entstanden, mehr als gefühlt ....

    jetzt muss noch unser Esszimmer frei (da steht doch eine Menge auf der Ablage rum),

    außerdem möchte ich den Weg zu meinem Kochbuchregal freiräumen,

    mir fehlt auch noch ein Regalbrett für die Bücher von Kari-Köster-Lösche (die ich für die Zeit der Bestrahlung bekommen habe - ich habe jetzt das 5. Buch am Wickel [die Reihe der 4 Kriminalromane rund um die Halligen und den Wasser- und Deichbauinspektor Sönke Hansen kann ich wärmstens empfehlen!] - so schnell lese ich dann doch nicht, sondern schlafe schön warm eingemummelt mehr) ....

    und dann gibt es ja auch seit heute Weihnachtsbäume zu kaufen ....


    Und den Rest Socken stricke ich dann morgens vor den restlichen Bestrahlungen, die noch auf mich warten.

    Irgendwie ja wie das Flylady-Konzept für den Haushalt ....


    Müsste mein altes Konzept mal auf den neuesten Stand bringen und dann vielleicht auch gleich um Kleiderschrank-Planung und Näh- bzw. Kreativitäts-Ecke erweitern .... ich geh´ dann mal suchen, wo ich das alte vergraben habe .... das war nämlich richtig gut passend für einen Familienhaushalt mit zwei Kindern und vielen Tieren (plus Aupair) .... darf denn jetzt auf einen 2-Personen-Haushalt mit einigen Tieren und ab und zu Besuch, dafür aber auf einmal Berufsunfähig und einmal mit wechselnden Arbeitszeiten umgemodelt werden.


    Für die Zwischenzeit, in der ich das alte Konzept suche, kann ich mir ja bereits die "Näh-Ecke" vorbereiten.

    Danke für den Schubs!

    Meine Töchter haben ihre Stufenröcke geliebt - gab´s dann auch in diversen Längen und allen gewünschten Farben und Stoffqualitäten und gingen durch den austauschbaren Gummizug jahrelang mit.

    (auch wenn sie den Latzhosen für draußen nicht das Wasser reichen konnten .... eben ein Mal und damit einmal zu viel im hochfliegenden Rock vom Baum gefallen ... mitten hinein in die Brennnesseln)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]