Anzeige:

Beiträge von Schokofondue

    Das ist lieb, danke, die Gebrauchsanleitungen hab ich alle schon durchgewälzt und auch die vergleiche angeschaut. Am Papier schaut das aber halt anders aus als wenn jemand die Maschine direkt selber hat. Aber ich werd wohl nochmal zum Händler pilgern nächste Woche...

    Und wo liegt die 7er? noch neuer als die 5er, richtig? und die kam mir echt riesig vor, also die ganze Maschine ein gutes Stück größer als die 530er :eek:.
    Und naja, wenn schon Zierstiche, wären 9 mm einfach schon "nett". Und wenn ich mit der Stichplatte Probleme bekomm, kann ich ja eine kaufen, die für die normalen Stiche besser geeignet ist?
    Und was ich gesehn hab, können 530 und 550 nur Großbuchstaben, die 580 auch Kleinbuchstaben? Andererseits zahl ich bei der 580 die Sticki-Technik halt mit, obwohl ich sie nicht verwenden werd (klar, ich kauf das Stickmodul nicht aber die Maschine kanns ja...).
    Noch eine Frage hab ich, ich habs nirgendwo gefunden: die Maschinen können schon alle einen elastischen Geradstich, oder? Ich hab inzwischen die Simulationen für 580 und 710 am PC, da wird nur ein Super-Stretchstich erwähnt, der aber bissl wie ein sehr schmaler Zickzack ausschaut?


    LG, Schokofondue

    Anja
    Ja, das hab ich gelesen. Ich hatte gehofft, jemand kennt 2 (oder mehr) der genannten Maschinen im direkten Vergleich. Ich hab gestern noch die Gebrauchsanleitung der 580 mit der Anleitung der 530/550 verglichen, das ist (natürlich) doch ein großer Unterschied und bringt mich zu der Frage: bereu ichs in ein paar Jahren, nicht die bessere Maschine genommen zu haben? Weil eigentlich hätt ich vor, dass mich diese Maschine dann sehr sehr lange begleiten wird.


    Sind die Aurora-Maschinen vorgänger der 5er Serie oder wo darf ich die einordnen?


    LG, Schokofondue

    Hallo!


    Ich lese schon länger still immer wieder hier im Forum mit und hab mich jetz doch mal registriert :)
    Ich bin grad in der Entscheidungsfindung für eine neue Nähmaschine. Ich nähe derzeit auf der 30 Jahre alten Elna Air Electronic TSP meiner Mama, die bisher wundebar alles mitgemacht hat :) aber langsam werden mir die 14 Stiche einfach zuwenig und ja, 30 Jahre sind 30 Jahre.
    Seit ein paar Monaten hab ich außerdem eine Sticki (Brother Innov-is 750 E) und seit Weihnachten eine Overlock (Bernina 800 DL).


    Heut war ich beim Händler und der hätt mir die Bernina 530 empfohlen. Ich möcht gleich dazusagen, dass ich eigentlich schon fix bei Bernina bin. Ich möcht an die Elna "anknüpfen" (die scheinbar so gut ist, dass der Händler sie voriges Jahr lieber gewartet hat als mir eine neue zu verkaufen :D ). Jetz hab ich aber bissl herumgeschaut und die B 550 QE und vor allem die B 580 (würd ich ohne Stickmodul nehmen) können schon auch wirklich schöne Sachen... aber braucht man das alles? Was mich bei der 580 so anlacht sind vor allem die 9 mm Stichbreite und die Touchscreen-Bedienung (und dass die noch mehr Zierstiche kann als die ersten Beiden). Aber knapp 2000 Euro mehr ist halt nicht grad wenig (wobei ich das investieren würd, wenns berechtigt ist). Der BSR-Fuß liest sich auch nett? Leider hatte er nur die 530 und als nächstes erst wieder die 710 da, die schaut aber soooo riesig aus :eek:


    Ich nähe irgendwie querbeet: Taschen (neben Baumwolle auch aus verschiedensten Materialien, wie Capri Sonne, Gurtband, Verpackungsmaterialien), aktuell hab ich angefangen Gewand für meine Kinder (und mich) zu nähen, außerdem Mützen, Schals, andere Accessoires, hab auch schon eine Patchworkdecke gemacht, Lederpuschen, ... also von allem ein bisschen was. Und mein Hauptbeweggrund, wieso ich jetzt wirklich nach einer neuen Maschine suche: ich will auch mal was mit einem schönen Stich absteppen oder säumen können (t-shirt Säume zb) und Knopflöcher machen, ohne dass ich Angst haben muss, das ganze Teil zu verunstalten.


    So und irgendwie bin ich überfordert mit der Entscheidung :skeptisch: und hoffe auf ein paar gute Tipps


    Danke und LG vom Schokofondue :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]