Anzeige:

Beiträge von Ulli13

    Solche Handtücher habe ich schon bei einem Discounter gekauft.
    Du musst das Handtuch oben umschlagen, ca 30 cm und an den Seiten absteppen. So hält es auch super an der Liegestuhllehne. Links und rechts einen Henkel aus Stoff annähen. Reicht dir die Anleitung, ansonsten stelle ich gerne ein Foto ein.

    Jutta, vielen Dank. Dein Vlies-Waschtest hat mich überzeugt.


    Ich werde beim 277 Baumwollvlies bleiben, läßt sich auch sehr gut verarbeiten.
    Ich werde mit der Maschine quilten. Die Bettwäsche war zum Trocknen im Wäschetrockner, fühlt sich nicht besonders hart an. Zum Glück. Blutige Finger auf weißer Wäsche machen sich nicht gut. ;)


    ich finde wichtig das du viel Freude hast beim machen. und wenn deine Tochter so alles in weiss haben will dann wird es sicherlich sehr gut ankommen.
    Nun nichts ist für die Ewigkeit, irgendwannmal wird sie vielleicht doch lieber bunte Sachen haben und der Quilt wird dann im Schrank oder aud ein Gâstebett wandern...... oder oder oder..... man kann sich nichts sicher sein, aber eines wird bleiben, die Freude und die Liebe die du reingesteckst hast und dies ist sowieso das schönste geschenk für eine Tochter oder,


    Danke Filange, so sehe ich es auch.


    Ich habe schon einige Blocks genäht. Ich muß nur noch Fotos machen, dann kann ich sie euch zeigen.

    @ doro: ich dachte nur, dass ein weisser Quilt sehr empfindlich ist und mit höheren Temperaturen gewaschen wird.


    Ich habe mich jetzt für das 277 Vlies entschieden und wasche es nicht vor.


    Die Bettwäsche ist jetzt gewaschen und gebügelt. Das Zerschnippeln kann los gehen. Nur trau ich mich noch nicht so richtig ran.
    Wenn Interesse besteht, zeige ich euch gerne Bilder, wie es mit meinem Projekt weiter geht.

    DEine Sachen gefallen mir sehr gut. Sieht total schwer aus


    Kann man den wasserlöslichen Faden mit der Maschine nähen?

    Ich habe gerade gelesen, dass man das 277 Vlies nur bis 30 ° waschen kann. Gilt das nur beim Vorwaschen, oder auch beim fertigen Quilt? Ich denke, dass man für einen Weißquilt evt. höhere Waschtemperaturen braucht. Oder?

    Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe. Ich gebe euch Recht, der Quilt soll auf jeden Fall über 2m breit und lang werden. Ich möchte ihn nach der" Quilt as you go" Merthode nähen, da habe ich von der Größe her sowieso Spielraum.


    Eine Bekannte hat mir jetzt das Vlies von Freudenberg 277 oder 275 empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen?

    Davon rede ich ja, als Couchdecke für eine Person habe ich 2 m x 2,20 m


    Als Couchdecke finde ich das schon sehr groß, aber so könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aufs Bett oder für die Couch. Du hast mich überzeugt.


    Ich hatte jetzt am Wochenende, die Gelegenheit etwas vor zu fühlen. Meine Tochter will auf jeden Fall, weiterhin weiße
    Bettwäsche benutzen. Ich soll ihr sogar nochmal alte Bettwäsche von Oma, in Übergröße umändern. Auch soll das Himmelbett mit weiteren weißen Vorhängen ergänzt werden.


    Jetzt bin ich überzeugt, dass ein Weißquilt, das richtige Geschenk ist.


    Als Rückseite möchte ich einen angerauhten Biberstoff verwenden. Jetzt fehlt nur noch das Vlies. Welches könnt ihr mir empfehlen.

    Was macht man denn mit einem 1,55 m x 2 m schräg liegenden Quilt? Mir wäre das zu asymmetrisch!


    Und mir wäre er zu klein wenn man ihn benutzen will, gerade weil es ein Geschenk für 2 ist?


    Ich dachte da an eine normale Deckengröße. Der Quilt soll doch nicht nur zur Deko übers Bett liegen, nur zu dem Zeipunkt, wo er nicht anders genutzt wird.

    Schön, dass es euch gibt und ihr so mitdenkt. Dankeschön. :applaus:


    Von der großen Tagesdecke komme ich gedanklich immer mehr weg. Ich werde am Wochenende probieren, ob ich ein bisschen vorfühlen kann, aber nur ein bisschen ;). Es soll doch wirklich eine Überraschung sein. Ich bin mir absolut sicher, dass meine Tochter sie als kleinere Decke nutzt. Und mit einem Weißquilt bin ich farblich ja nicht besonders gebunden. Klar die Art ist schon spezifisch, passt aber nicht nur zum Schlafzimmer sondern auch in die restliche Wohnung. Sollten sie dann irgendwann mal, sich supermodern einrichten kann man den Quilt weiterhin als Sommerdecke usw. verwenden.


    Könnt ihr euch vorstellen, dass man sich den Quilt auch schräg übers Doppelbett legt? Ich denke jetzt an eine Größe von ca. 220 x 155.


    Liebe Grüße
    Ulli

    hallo
    lad sie doch mal ein und frage was sie sich wünschen, ob sie sich gedanken gemacht haben.
    zeig ihnen unverbindlich decken jedweder art und frag was ihnen am meisten gefällt.
    so kannst du selbst sehen wo der groschen bei ihnen hängenbleibt.
    hoffe du verstehst was ich meine.
    gruß charlo


    Das mit dem Decken zeigen ist schwierig. Ich besitze keine. Ich habe bisher nur eine Kinderpatchworkdecke genäht. Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, ich traue mir das zu. ;)


    Der Quilt hat mit dem restlichen Hochzeitsgeschenk nichts zu tun. Den gibt es von mir einfach dazu. Ich sehe es als persönliche Herausforderung, was kann es einen schöneren Grund geben,als ihn meiner Tochter zur Hochzeit zu schenken. Deshalb interessiert es mich im Moment auch nicht, was sie sich wünschen. Die Hochzeit ist ja erst 2014. Und es soll ja auch ein Weißquilt werden, ich überlege nur noch welche Größe.


    Alte Bettwäsche ist genügend vorhanden. Meine Schwiegermutter, hat sie von ihrer Schwiegermutter erhalten. Zum größten Teil noch orginal verpackt. Da sind Stücke dabei, die sind schon 90 Jahre alt.

    Ich bin eigentlich für einen großen. Gerade als Hochzeitsgeschenk, sehe aber ein, dass zwei praktischer sind. Wie wäre es denn, wenn Du an den einen ne Knopfleiste und an den anderen Knöpfe machst? Dann können sie selbst entscheiden, wie sie ihn nutzen wollen...


    Danke. Die Idee mit der Knopfleiste ist gar nicht so schlecht. Ich könnte mir da so ein Zwischenteil vorstellen, dass an beiden bei Bedarf geknöpft wird. Versteckte Knopfleiste usw. Dann sind an beiden Quilts nur Knöpfe und können bei Nichtgefallen problemlos entfernt werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]