Anzeige:

Beiträge von Ulli13

    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Die Falttechnik, die ich bei diesem Block verwendet habe, heißt gefaltetes Kirchenfenster. Ich möchte gerne noch weitere Faltungen verwenden. Z. B. Windräder o.ä. Nur kann ich leider keine finden. Könnt ihr mir behilflich sein?



    IMG_2572.jpg

    Hallo,
    ich lese hier gespannt mit. Zum fertigen Produkt habe ich aber eine Frage:
    Meine alte Aussteuerbettwäsche aus Leinen muss in die Heißmangel, sonst wird sie nicht schön glatt. Bügeln - auch mit der Dampfbügelstation - ist eine Tortur und gelingt auch nur mit Hilfe, damit nichts am Boden hängt. Ungebügelt sehen Kissen oder Bezüge grauslich aus. Wie macht ihr das dann mit den fertigen Quilts?
    LG
    Inge


    Ich habe selbst noch keine Quilts, deshalb kann ich es nur vermuten. Auch beim Weißquilt wird es wie bei jedem anderen Quilt sein. Da die drei Schichten durch das Quilten miteinander verbunden sind, können sie sich ja gar nicht so verschieben und verkrümpeln (das ist jetzt fränkisch ;))
    Das Vlies ist nicht vorgewaschen, deshalb kann es schon sein, dass es etwas eingeht, aber das ist ja so gewollt.
    Hat jemand andere Erfahrungen?

    Jetzt weiß ich endlich, welchen Quilt ich für meine Tochter zur Hochzeit nähe;) Danke für diesen tollen Wip. Die Blöcke werde ich nach Vorlagen vom Buch Quilts for Rosie nähen
    Großprojekte in diesem Jahr:
    Weißquilt
    Hochzeitskleid ( schlicht) für Tochterkind
    Hochzeitsoutfit für Brautmutter


    Hallo Andrea,


    mein Quilt soll auch ein Hochzeitsgeschenk für meine Tochter sein. Ich hoffe sie findet diese Seite nicht.


    Der Buchvorschlag ist total interessant.Wo kann man da mal einen Blick ins Buch werfen?

    Ich habe nochmal mit meiner Schwiegermutter nachgerechnet . Von ihr habe ich die ganzen Stoffe bekommen. Es gibt auch liebe Schwiegermütter.;)


    Manche Stoffe sind schon hundert Jahre alt. Nachdem ich die alten Besitzerinnen der Stoffe und Stickereien nicht kenne, möchte ich ihnen zu Ehren und als Dank auch ihre Monogramme im Quilt verwenden.


    So es gibt wieder Augenfutter. Bei diesem Block habe ich auf Leinen mit der Maschine gestickt.




    IMG_2571.jpg

    danke Bügelfee für dieser Link,
    wenn ich gut verstehe ist kein Vlies unter den Streifen?


    doch unter dem Streifen ist das Vlies vom Block. Du nähst ja Füßchenbreit , bügelst um, dann liegt der Streifen über dem Vlies vom Block. D.h. die Blöcke stoßen ja aneinander und werden mit dem Streifen fixiert. Schwer zu beschreiben.


    Ich kann ja mal Fotos machen, während ich zwei Blöcke verbinde.

    Danke Andrea, für den Link. Genau nach dieser Methode habe ich die Vorderseite gearbeitet.


    Nur der Streifen an der Rückseite ist 5,5 cm breit. Er wird dann längs gefaltet und der Umbruch fest gebügelt. Der Streifen liegt jetzt doppelt und wird mit der offenen Seite, wie im Link beschrieben an der Rückseite mit angenäht. Dann wird er umgeschlagen und am neben liegenden Block mit der Hand angenäht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mir fehlen etwas die Fachausdrücke.

    Hast du eine Stickmaschine? Die bisherigen Blöcke sehen ja absolut cool aus!



    Ja, ich habe den rechten Block von Beitrag 7 mit meiner Stickmaschine bestickt. Ich möchte bei den Blöcken verschiedene Methoden anwenden. Da gehört auch das Besticken mit meiner Stickmaschine dazu. Ich besitze seit 2 Jahren die Pfaff creative 2.0 und bin zur Zeit so richtig im Stickfieber. Da muß ich mich auch wieder mal beim Forum bedanken, denn sonst wäre ich nie zu einer Stickmaschine gekommen.


    Zurück zum Blocknähen. Er besteht aus einem Oberstoff, dazwischen liegt das 277 Vlies aus Baumwolle und als Rückseite das Biberbettuch. Diese drei Teile stecke ich wie ein Sandwich aufeinander und befestige es auf den Stickrahmen. Das Quiltmuster war bei meiner Stickmaschine dabei. Das Schöne ist, dass es durch alle drei Schichten gestickt wird. Somit sind alle 3 Lagen miteinander verbunden (gequiltet) . Die Rückseite sieht genauso schön aus.


    Ich möchte zwischendurch immer solche Blöcke einfügen. Sie sind schnell genäht und bringen etwas Ruhe rein, da sie nicht zu voll sind.

    Keine Angst Benzinchen. Ich bin auch keine Patchworkerin. Das ist erst mein zweites Projekt.
    Wie heißt es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Ich bin im Moment noch so richtig euphorisch, das kann sich aber zwischendurch mal ändern.

    Der Quilt soll ca 240 x 240 cm groß werden. Nachdem ich nach der Quilt as you go Methode arbeite, kann die Größe letztendlich am Schluss von der geplanten abweichen. Die Blöcke des Quiltes sollen unterschiedlich groß sein. Das Mittelteil ist 81 cm breit. Jedoch sollen die meisten Blöcke eine Größe von 27 cm haben. Als Vlies verwende ich das 277 von Freudenberg. Mir war wichtig, dass es Baumwollvlies ist. Ich denke es passt besser zu einem Weißquilt. Die Rückseite arbeite ich aus Biberbetttüchern. Die sind so schön weich.


    Anfangs hatte ich schon Bedenken, ob ich das mit der Quilt as you go Methode fertig bringe. Aber eigentlich ist es ganz einfach und es klappt sehr gut.


    Ich zeige euch schon mal ein paar einzelne Blöcke.


    IMG_2576.jpg


    IMG_2570.jpg


    Diese beiden Blöcke habe ich auf Papier genäht und mit meiner Nähmaschine verziert.

    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, möchte ich einen Weißquilt aus alten Stoffen, bzw. Bettwäsche und Spitzen nähen.
    Nachdem die vier Waschmaschinenladungen Kochwäsche gewaschen und gebügelt sind, kann das Projekt beginnen.


    Ich möchte euch gerne daran teilnehmen lassen. Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen. Natürlich könnt ihr auch sagen, wenn ihr etwas nicht so gut findet.


    Hier ein paar Bilder von meiner Stoffausbeute.



    IMG_2564.JPG


    IMG_2567.JPG


    IMG_2566.JPG

    Ich habe einen, aber er funktionierte nicht. Das war beim Sticken ziemlich ärgerlich, da er ohne Faden weiter stickte. Das war dann ziemlich aufwändig, wieder die richtige Stelle zum Weitersticken zu finden. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler saß vor der Maschine. Ich habe falsch aufgespult, man sollte halt ab und zu auch die Bedienungsanleitung lesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]