Beiträge von Nanne

Hallo Nicole,
    ich habe eine ähnlich vielschichtige "Ausbildung" in Handarbeit genossen wie Du. Allerdings nicht durch meine Oma, sondern durch die Handarbeitslehrerin an unserer Schule. Jeden Samstag Morgen - die ganze Grund- und Mittelschulzeit (9 Jahre) lang. Häkeln, Stricken, Stopfen, Nähen ... Das waren noch schöne Schulzeiten... Ich habe ein Leben lang profitiert von den dort erworbenen Kenntnissen.
    Gruss LiLo

Ach ja, ich erinnere mich noch an meine Handarbeitslehrerin, Frau Hammelstein, eine ältere filigrane Dame mit Silberlöckchen...was hab ich die geliebt. Und die hat nie geschimpft, wenn man bei den alten Treteseln mal wieder dien Rhythmus nicht hin gekriegt hat und in die falsche Richtung los gedonnert ist.

Mein Papa hat mir meine erste Strickliesel selber gemacht.
    Damals gab es noch die großen Garnrollen aus Holz von Gütermann, er hat einfach oben 4 Nägelchen eingeschlagen und alles schön glatt geschmirgelt....meine Stricklieselwürste reichten mehrfach durch die Wohnung.

Ich geb mir Mühe, das in Zukunft richtig zu machen:o

Aber sicher doch, wir helfen ja auch :)
    Zu Deinen Fragen:

Tips sind immer gut und jetzt wo du es erklärt hast, wird mir auch einiges klarer.
    Das mit den Links musst du einfach so sehen, hier könnte dann jeder Wiederverkäufer massenhaft Links einstellen, ein interessantes Thema würde zerpflückt durch die ganze Werbung, keiner hätte mehr die Geduld sich durch die ganze Werbung durch zu wurschteln. Das ist wie in deinem Briefkasten, wenn vor lauter Reklame der einizige wichtige Brief nicht zu finden ist.

....so mal nebenbei bemerkt: ich möchte eigentlich lieber, dass mir eine Nadel abbricht, als dass so ein Superteil die ganze Kraft , die sie nicht los wird auf die Nadelstange überträgt und so einen Schaden in der Nähmaschine anrichtet. Nähnadeln sind Verbrauchsmaterial und werden eh nach einem Projekt entsorgt, manchmal sogar zwischendrin.

Wenn jemand eine Micky Maus von Disney digitalisiert, dann darf er sie nicht verkaufen und du darfst sie nicht kaufen. Die Recalt Disney Corp. und die muss ihre Genehmigung nicht nur zur Vermarktung, sondern auch zur Verwertung des Bildes geben. Selbst, wenn du eine solche Datei geschenkt bekommst, darfst du sie ohne die Genehmigung von Walt Disney nicht verwenden. Wenn du also eine erwerben willst, solltest du abklären, ob sie lizensiert ist.

Ich habe die selbe Maschine wie du und keine Probleme.
    Was mir an deinem Bild auffällt:
    Die Fadenspannung ist so hoch, dass sie Naht in doppelter Stofflage zusammengezogen wird...es bildet sich so eine Art Wulst.
    Nähst du im Bereich der Overlocknaht, kommst du auf mehr Stofflagen und die Naht wird nicht mehr zusammengezogen und ist dann so, wie sie sein soll, weil die eingestellte Fadenspannung gegen die Mehrdicke nicht mehr ankommt. Auf einem Probestück würde ich mal probieren, die Fadenspannung so ein zu stellen, dass die Naht nicht mehr zusammengezogen wird.
    Weiterhin würde ich die Naht bügeln. 1. gleitet dann das Füsschen besser und 2. werden die Fäden von der Overlocknaht geplättet.

Verstärkung brauchst du eigentlich nur, wenn du entweder Stand brauchst, oder Angst hast, dass der Stoff die Belastung nicht aus hält...nun kenn ich ja dein Kind nicht ;).
    Also so aus dem Bauch raus eigentlich eher nicht, der Stoff ist ja schon recht stabil, wie du schreibst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]