Beiträge von Hedwig

    Hallo Rufie,

    Du hast recht, für mich ist der Weg zu weit. Aber ich danke Dir recht herzlich für den "Roman" und die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast um so ausführlich zu antworten. Werde den Beitrag abspeichern und noch öfters lesen.

    Liebe Grüße, Hedwig

    ich würde auch längere Fahrstrecken in Kauf nehmen um in einen Werksverkauf zu kommen. Habe in einer Wollweberei gelernt (Miitte 1960) und konnte dort im Werksverkauf Stoffe kaufen. So bin ich zum Nähen gekommen. Für mich wäre der Einkauf in einer Weberei Nostalgie pur. Nach meinem Umzug ins Rhein-Main Gebiet habe ich aber jeden Bezug zur Textilindustrie verloren deshalb interessiert mich so eine Einkaufsmöglichkeit sehr. Lg, Hedwig

    hallo Dollis, ich habe die Maschine seit fast 2 Jahren. Aber ich bin noch weit davon entfernt alle Funktionen und Möglichkeiten zu kennen. Deshalb schaue ich hier auch regelmäßig vorbei und freue mich über jeden Beitrag der sich mit dieser Maschine befasst. Ich lerne immer wieder dazu und bekomme Denkanstöße.
    Liebe Grüße,
    Hewig

    Ich bin im Rentenalter und habe seit meiner Kindheit mehr oder weniger genäht, immer für mich oder meine Familie. Finanzielle Interessen waren nie der Grund für meine Näherei. Auch bei mir haben sich mehr Stoffe angesammelt als mir lieb ist aber ich versuche auch die Berge abzubauen damit ich selber nicht die Übersicht über meine Vorräte verliere.


    Weihnachten habe ich wieder einmal von den schönen neuen Maschinen geschwärmt die es so gibt. Mein Mann sagten nur: "Kauf doch eine", und so bin ich jetzt seit 3 Wochen Besitzerin einer Pfaff Creative 4.5. Bei der Kauf Abwicklung hat er mir geholfen. Rechnen können wir Beide, ich kann nie im Leben so viel nähen das es sich auszahlt. Unser Geld haben wir auch immer zusammenhalten müssen. Aber soll ich den Rest meines Lebens vor dem Fernseher auf dem Sofa sitzen weil es billiger ist? Nähen ist für mich ein Hobby das mein Leben begleitet und wenn es mir gelingt die Möglichkeiten meiner Maschine auch nur Annähernd auszunutzen habe ich auch etwas für meine geistige Fittnes getan und das lässt sich erst recht nicht aufrechnen.

    ich habe die Pfaff Coverlock 4.0 vor ca. 2 Jahren gekauft. Leider konnte ich keine ordendlichen Covernähte mit der Maschine nähen, egal wie ich mich angestrengt habe. Vor 4 Wochen habe ich mir dann die Janome Cover Pro zugelegt und binn zufrieden. Ich habe die Janome für Jersey und auch für Jeans benutzt und damit tragbare Kleidungsstücke hinbekommen.
    Die Pfaff nutze ich weiterhin als Overlock, da arbeitet sie gut. Ich werde mir allerdings nie mehr eine Kombimaschine kaufen.


    Hedwig

    Meine Nachbarn haben bereits am vergangenen Wochenende ihre Weihnachtsbeleuchtung eingeweiht. In diesem Jahr wurden Tische auf den Weg gestellt und bis 23.00 Uhr wurde fröhlich gefeiert und getrunken. Untermalt wurde alles von einer Blaskapelle die New Orleans Jazz gespielt hat und auch den Beerdigungssong "Oh, when the Saints". Um die Feier abzurunden wurden ein paar Kracher gezündet.
    Meine Nachbarn werden hier in unserem Ort sehr geschätz während wir eher die Außenseiter sind.
    Je heller es in den Vorgärten meiner Nachbarn wird um so weniger beleuchte ich. Aber es ist schon so, dass ich mich dafür schon fast entschuldigen muss.
    Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich allen ein ruhiges und besinnliches Advent.

    Ich habe mir das spezielle Coverfüßchen aus Plexiglas geleistet. Die Sohle ist glatt und nicht unterbrochen.
    Das sollte auch besser funktionieren weil bei dem Standartfüßchen der Stoff immer an der hinteren Aussparung hängenbleibt.
    Beim nächsten Regentag werde ich wohl an meiner Maschine sitzen und üben.
    Viele Grüße,
    Hedwig

    ich habe mit meiner neuen Coverlock ein T-Shirt aus BW-Jersey mit 5% Elastan genäht bei dem ich die Säume gecovert habe. Dabei hatte ich große Schwierigkeiten über die Seitennähte zu kommen. Die Maschine hat einfach nicht transportiert.
    Der Stoff verzog sich und wenn ich dann endlich mit viel drücken und schieben über die Seitennaht genäht hatte, gab es direkt nach der Naht entweder Falten oder Fehlstiche bei denen die linke Nadel nicht gefasst hatte.
    Ich habe dann so alles ausprobiert was mir an Einstellungsmöglichkeiten eingefallen ist wie Veränderungen beim Nähfußdruck, Fadenspannung und andere Nadeln. Leider ohne rechten Erfolg.
    Den Halsausschnitt habe ich dann wieder mit der guten alten Zwillingsnadel abgesteppt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.


    liebe Grüße,
    Hedwig

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]