Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

    Schade, dass Friedafröhlich nicht mehr an der Hotline sitzt :weinen: ...

    ... d.h. schade nur für die Kunden - nicht für dich, liebe Marion :* !

    Ich gebe zu, dass ich in solchen Fällen auch nie besonders gerne am Telefon war, wobei Telefonzentrale wenigstens etwas besser war als der Customer Service, weil da dann halt auch mal was anderes dran kam.


    Ich würde das auch mit dem Anrufen probieren und eine Vertragsänderung anstreben. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Was dort natürlich beim Customer Service niemand sagen kann: warum die das so gemacht haben.

    Und auch wenn man es immer glauben möchte, die Beschwerden zur Heftgestaltung werden nicht nach "oben" weiter gegeben. Leider!

    Thema Heavy Duty: Na sicher ist der Gedanke schön, dass eine Maschine einiges ab kann. Aber nebenbei spielt auch das Gefühl beim Nähen eine Rolle.

    Wenn gerade mal 5% meiner Projekte Heavy Duty erfordern, dann nervt es vielleicht auch, wenn der Bedienkomfort bei den anderen 95% zu wünschen übrig lassen.

    Ich glaube, ich brauche nicht mal diese 5% und einige andere auch nicht. Es näht ja nicht jeder Hundehalsbänder und Ledertaschen.

    Auch diese 1100 Stiche in der Minute brauche ich nicht. Im Gegenteil. Ich bin heilfroh, dass ich meine Maschine auf eine langsame Geschwindigkeit einstellen kann, die auch dann langsam bleibt, wenn ich das "Gaspedal" durchtrete. Hätte ich das nicht, müsste ich das mit dem Nähen seinlassen.

    Und so gibt es eben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Wie in allen Lebensbereichen.

    Hmm, ich gebe zu, dass ich dieses Modell bis jetzt nicht kannte, aber laut amazon hat sie ein Gewicht von nur 5,7 kg.

    Da bin ich dezent skeptisch, dass es sich um ein besonders stabiles und kräftiges Maschinchen handeln soll.

    Also wenn tatsächlich diese Maschine gemeint ist, dann ist die zwar irgendwie "niedlich" aber bestimmt nichts für "heavy duty". Sieht man eigentlich direkt.

    bianchifan vermittelt immer die Haltung, alle (Weiber) wären ein bissl dusselig, wenn sie nicht seinen großartigen Belehrungen folgen.

    Oder um es mal mit einem Schlagwort zu betiteln: es klingt immer ein wenig wie Mansplaining

    Bianchifan schmeißt aber immer eine Masse an Behauptungen in den Raum, die zum größten Teil am Thema vorbeigehen

    Allem Voran das Preisen von "heavy duty". Es wird einfach nicht verstanden, dass es nicht jeder braucht und nicht jeder haben will.

    Die NV10A IST eine Computermaschine einfachster!!! Art!

    Es ist das BASISmodell einer Reihe. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass es da keine große Stichauswahl gibt. Aber "einfachster Art" ist die nicht. Das ist definitiv eine solide Maschine.


    Zitat

    Die HD 4423 ist die z.ZT mit Abstand meistverkaufteste Nähmaschine in den USA. Auf Platz 2 und 3 folgen 4411 und 4452.

    Die NV10A kennt dort so gut gut wie niemand. Das von Brother USA dort auf den Markt geworfene Konkurrenzmodell wurde zwischenzeitlich wieder eingestampft.

    Und was soll das jetzt beweisen? Brother hat in den USA grundsätzlich eine andere Maschinenauswahl. Da sind auch immer Maschinen dabei, die es hier gar nicht gibt. Dass Singer auf Platz 1 in den USA ist, dürfte meiner Meinung auch daran liegen, dass Singer immer noch als DIE gute alte US-Marke wahrgenommen wird, auch wenn das längst nicht mehr der Fall ist.


    Zitat

    Es war nicht konkurrenzfähig und konnte kein HD, bei 6 Lagen Denim war Schluss.

    Also noch mal:

    1) Die Threaderstellerin hat NIE nach heavy duty gefragt. Sie fragt nach üblichen Haushaltsanwendungen, da nutzt ihr eine heavy duty Maschine gar nichts und braucht dafür eventuell etwas anderes.


    2) Die Fähigkeit 6 und Mehr Lagen Denim zu nähen ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal einer Nähmaschine. Wenn das so wäre, dann würden ja auch in der Industrie alle mit HD Maschinen ausgerüstet sein. Aber wenn man z.B. Gardinen näht, dann ist das eher kontraproduktiv. Es ergibt also durchaus Sinn, dass es unterschiedliche Nähmaschinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt, auch bei Haushaltsnähmaschinen. Wenn jemand jetzt beispielsweise Wert darauf legt, ein Augenknopfloch nähen zu können oder die Nähgeschwindigkeit soll dauerhaft auf eine langsame Geschwindigkeit eingestellt werden (unabhängig vom Pedal), dann nutzt diesem Menschen die Singer gar nichts, weswegen "konkurenzfähig" hier einfach nicht passt.

    Die konnte ich aber nicht empfehlen, da die wohl außerhalb von dogmums Preisrahmen liegt. Und für dünne Stoffe ist die nicht geeignet.

    Das hattest du, so meine ich ja auch schon geschrieben, eine Maschine, die gleichermaßen gut für "Schwerstarbeit" und dünne Stoffe geeignet ist, gibt es ja nun auch eigentlich nicht. Wenn dem so wäre, müsste es ja auch keine unterschiedlich ausgerüsteten Industrienähmaschinen geben. Dann würden alle die Husqvarna Viking Sapphie 930 nutzen und alles wäre toll. So ist es ja aber nicht. "Mal" kann man auf Haushaltsnähmaschinen schon auch kräftigeres Leder nähen (und danach dann die Gardinen), aber auf Dauer eben nicht.

    ... so, Marion musste heute unser Donnerstags-Schwätzchen absagen und meinte, ich könnte die Zeit ja nutzen, um :pfeifen:

    So hatte es wenigstens etwas Gutes und immerhin habe ich da ja auch was von

    Dies tut mir allerdings leid für euch, aber vielen Dank :herz: für den Vorschlag des "Zeit nutzen" :pfeifen:   :daumen:

    Mir tut es auch leid. Speziell wegen der Gründe.

    Mein Husten ist ja immer noch nicht ganz weg und je mehr ich erzähle, desto mehr muss ich husten. Das allein ist ja schon doof. Aber ich habe mir bei einem Hustenanfall(!) eine Rippenprellung oder ähnliches zugezogen (Arzttermin natürlich erst im neuen Jahr :( ) Und das tut ja mal dermaßen weh. Im Moment vermeide ich es zu reden, wo es nur geht.


    Zitat

    3. Zu bedienen ist sie in Grundzügen intuitiv - wenn ich nun Zierstiche bräuchte, müsste ich wohl mal ins Handbuch schauen :cool: ...

    Also selten bis nie, so wie ich dich kenne.

    Aber ich seh schon, dass die Maschine das ist, was du auch haben wolltest und alles das tut, was sie soll.

    Damit also: Herzlichen Glückwunsch zur Nähmaschine!

    ... so rein vom Gefühl her möchte ich die Brother eher ausschließen.

    Ich mag zwar meine PQ und die Stickmaschine, aber die 420 sieht mir so nach Plastikbomber aus (wahrscheinlich tu ich ihr Unrecht damit - mea culpa :o )

    Wenn dir das dein "Bauchgefühl" so sagt, dann isses halt so.

    Auch wenn die Maschine kein Plastikbomber ist, wirst du dann immer mit diesem Gefühl an die Maschine rangehen und das wird dann nichts mit euch beiden.

    Und ehrlicherweise muss ich jetzt auch sagen, dass ich über die aktuellen Brother Modelle viel zu wenig weiß, als dass ich da fachlich begründete Einschätzungen geben könnte.

    Mit der Brother nähst Du keine 9mm Leder!

    MIt der Singer dagegen schon;)

    Ich habe mir jetzt noch mal den Ausgangsthread angeguckt. Da ist meiner Meinung nach nirgends davon die Rede, dass 9 mm Leder genäht werden sollen oder sonstige Dinge, die "heavy duty" Erfordernisse haben. Offensichtlich geht es um die üblichen Dinge, die man mit Haushaltsmaschinen halt so näht und da nutzen einem heavy duty Maschinen überhaupt nichts. Im Zweifelsfall sind sie sogar hinderlich. Ich habe jedenfalls noch keine Maschine erlebt, die dickes Leder näht aber dann auch perfekt ist für feine Stoffe (in der Industrie hat man da für alles unterschiedliche Maschinen und in Haushaltsbereich gibt es auch keine eierlegende Wollmilchsau)

    Also ist das Argument "9 mm Leder" jetzt nicht so wirklich eines, das der Threaderstellerin hier etwas nutzt.


    Zitat

    Entschuldige, aber das ist einfach nur sinnfreies Blabla!

    Entschuldige auch, aber die Wortwahl ist jetzt nicht so ganz angemessen.


    Zitat

    Aber hier geht es nicht um die relativ komplexe Pro 5 und deren Optimierung für einen perfekten 5fädigen Kombistich, hier geht es um eine relativ simple mechanische Maschine, die über den exakt gleichen 90W Motor verfügt wie die PRO5.

    Und diese ist die leistungsfähigste mechanische Nähma, die mir bekannt ist.

    Aber die Singer Overlock Professional 5 ist doch eine Overlock/Coverlock. Das hilft doch der Threaderstellerin jetzt auch nicht weiter. Sie sucht eine Nähmaschine.

    Und ob diese Singer jetzt die leistungsfähigste Maschine überhaupt ist, weiß ich jetzt auch nicht. Der 90 W Motor ist jetzt auch weder ein Gütesiegel noch das Gegenteil davon

    ... "überteuert" :confused: ?

    Klar, wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten, die Maschinen noch billiger zusammen zu rödeln. Die 270 Ocken kostet es, wenn asiatische Niedriglöhne gezahlt werden - wenn man da noch drunter bleiben will, muss man an Sozialstandards und Arbeitsschutz sparen - oder gleich Kinderarbeit :pfeifen: ...

    Danke! Exakt so ist es. Überteuert klingt hier einfach nur nach "Geiz ist geil"


    Zitat

    ... und woher weißt du das?

    Meinst du die Qualität oder den "Funktionsumfang" :cool:?

    Ich hab mir jetzt mal angeguckt, was die N3300 so bietet. Ja "120 Nähprogramme", also einen Haufen Zierstiche. Aber ansonsten sehe ich da nichts, was der Brother fehlen würde.

    Ich bin jetzt nicht so sehr mit der exakten Ausstattung der Brother vertraut, aber ich glaube, verstellbarer Nähfußdruck fängt bei Brother erst ab den höheren Modellen an.

    Meine alte W6 hatte das auch nicht, das neuere Modell schon.

    Da ich zu lange aus dem Geschäft draußen bin, kann ich das für die aktuellen Brother Modelle auch nicht sagen, ab wann es da verstellbaren Nähfußdruck gibt.


    Ich kann nur sagen, dass ich mir Pfaff Maschinen aufgewachsen bin und die alle keinen verstellbaren Nähfußdruck hatten. Es war für mich nie ein Problem. Jetzt habe ich eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck, aber ehrlich gesagt habe ich den noch nie wirklich verstellt.

    Wenn man danach geht, steht natürlich die Brother Innovis A10 (richtig?) schon hinter einigen Maschinen im gleichen Preissegment. Aber die Quantität alleine macht’s eben nicht.

    Und was wäre diese Quantität überhaupt? Vermutlich wäre es bei den W6 Maschinen, die in der gleichen Preisklasse sind, dann ein paar Zierstiche mehr.

    Die findet man zwar beeindruckend, aber wie viele nutzt man dann am Ende wirklich?

    Die Brother Innov-is 10 A ist eine wirklich solide Maschine, die es auch schon recht lange gibt. Als 10 A müsste sie seit 2008 auf dem Markt sein. Davor gab es das Modell baugleich, aber in Blau, als 10 (ohne A) auch schon einige Jahre. Die Maschine wurde gut verkauft und wird noch immer nachgefragt. Auf dieses Modell 10 oder 10 A bauten die Modelle 30 und 50 auf. Die hatten dann mehr Zierstiche und ein paar andere Features. Die wurden inzwischen durch andere Modelle abgelöst. Aber die Innov-is 10 A gibt es immer noch, weil die noch immer gerne gekauft wird. Und ich denke, das hat einen guten Grund.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]