Beiträge von Friedafröhlich

    Ok ..... ich hoffe, dass es ausreicht, wenn ich mich bei irgendeinem Wolle Rödel melde. Denn genau dort wo ich die Nadeln gekauft habe, wohne ich nicht mehr. Gleichzeitig kann ich ja mal eine Mail an den Hersteller schreiben.


    Dann bin ich ja guter Hoffnung, dass ich da auch Ersatz bekomme, wenn das anderen auch schon mal passiert ist.
    Da hab ich mir schon mal in den Kopf gesetzt wieder ein bisschen mehr zu stricken und dann passiert so was. Das ist soooo typisch für mich!

    Oh Mann, ist das ärgerlich!
    Guckt mal: knitpro.jpg


    Das ist einfach so beim Stricken passiert!
    Ist das ein Materialfehler oder was?
    Also ich gehe jetzt nicht besonders grob mit meinem Strickzeug um und habe auch ganz normale Wolle verstrickt und auch nicht zu fest oder was man da sonst noch als "Bedienungsfehler" nennen könnte.


    Ich finde das total doof. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr an diese Nadeln dran. Dabei fand ich die eigentlich praktisch. :weinen:

    Bei der Pfaff passt fast alles an Füßchen, nur der Klickadapter ist sehr speziell


    Bist du sicher, dass die Nähfußhalter für die Snap on Füßchen so sehr speziell sind? Ich bin mir gerade ganz sicher, dass wir "damals" in meinem Nähmaschinenladen auch schon mal die Nähfußhalter von ner Brother dran geschraubt haben und es hat gepasst (ich weiß nicht mehr warum wir das gemacht haben, aber es hat meienr Meinung nach funktioniert)

    Wenn's ein Download-Schnitt ist, muss man in diese Kalkulation aber noch die Tinte/den Toner und das Papier aus dem eigenen Drucker mit einbeziehen. ;)


    Streng genommen ja. Wobei ja beim Schnittmuster raus kopieren auch Rohstoffe "verscheludert" werden. Auf irgendwas muss man den Schnitt ja kopieren und ohne Stift wird es auch nicht gehen.
    Ich nehme bei den Downloadschnitten meistens die Rückseiten irgendwlecher "Fehldrucke" die bei mir so anfallen und die paar dünnen Linien fallen bei der Druckertinte kaum ins Gewicht.
    Aber im Prinzip muss man das auch alles mit berücksichtigen, wenn man da die Kosten oder der Rohstoffverbrauch ganz genau berechnen will

    schau nach dem Erscheinen der Burda auf die Seite dort. Nicht bei den Einzelschnitten, sondern bei den Heftschnitten.


    Aber das ist nix Neues. Das kann man schon eine ganze Weile.


    Grüße Doro


    Wenn es einem dabei aber um eine Preisersparnis geht, lohnt es sich nicht. Wem es eher um sparsamen Umgang mit Papier oder anderen Rohstoffen geht, für den ist das natürlich schon eine Option, wenn man nur einen Schnitt mag.

    Oh, Supi, (fast) mein Lieblingsthread! ;)


    Nach der Heftheftvorschau (als Print im letzten Heft) bin ich positiv überrascht.


    Breit grinsen musste ich allerdings gerade über die Texte zu den Modellen. Großes Kino! :D


    Ah ..... du auch!
    Ich meins hier gepostet noch bevor ich das von dir gelesen haben. Ich fand es absolut .... seltsam

    Ich zitiere da mal was:
    "Puristische Eleganz mit Finesse: Die doppellagige Tunika mit weit fallenden Säumen harmoniert zum knöchellangen Rock in protestantischer Strenge, die eine viktorianisch anmutende gestickte Bordüre entlang des Saums mildert. Stilecht wird der Look mit Männerhut und Stiefeln."


    PROTESTANTISCHE STRENGE??????? Wie kommen die denn jetzt auf das schmale Brett? Sorry, das war jetzt das Erste was mir da aufgefallen ist. Ich finde die Formulierung schon ein wenig strange.

    Ich sehe da eher bei den Original Nähfüßen ein Problem. Vor ein paar Jahren hab ich mir einen RV-Fuß zu meiner Pfaff 1214 (gehört zur gleichen Baureihe) bestellt bei den Braunschweigern und da hat man mir schon gesagt, dass ich Glück hatte, weil das der letzte seiner Art gewesen sein soll.


    Es müsste aber theoretisch sein, dass man den Nähfußhalter einer 1229 nimmt und da kann man dann die ganze Snap on Füßchen von Pfaff benutzen. Bei meiner 1214 funktioniert das jedenfalls.

    Das finde ich ja mal spannend, was ihr da alles für Ideen und Methodne habt! :)
    Ich hoffe, dass da meine Frage dann auch für andere interessant ist.


    Das mit den Gardinenröllchen und den Sicherheitsnadeln finde ich besonders kreativ. Ich gebe zu, dass ich ein Fan der "Zweckentfremdung" bin.


    Auch, dass man den Wollfaden einhäkeln kann ....... Mann, da hätte ich aber auch echt selber drauf kommen können :doh:


    Ich werde da jetzt mal eines nach dem anderen ausprobieren, DANKE!

    Hallo zusammen!


    Also streng genommen habe ich die Schwierigkeiten nicht beim Markieren, sondern dabei dass die Markierungen sich nicht wieder verflüchtigen.


    All die Jahre habe ich ja immer einfach nur ein Stück Wolle in Kontrastfarbe genommen und damit eine einzelne Masche markiert. Das hat immer nur mittelgut geklappt, weil ich die Fäden oft versehentlich wieder heraus gezogen habe.


    Also dachte ich mir unlängst, dass ich mir mal was gutes tue und habe mir Maschenmarkierer gekauft - solche, die so ähnlich wie Büroklammern aussehen. Um ehrlich zu sein, funktionieren die bei mir auch höchstens mittelgut. Die verliere ich nämlich auch laufend.


    Hat jemand eine Idee, wie ein so offensichtlich unvorsichtiger Mensch wie ich, seine Maschen zuverlässig markieren kann?

    Hallo Herzblume!
    Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!


    Hilfreich wäre es, wenn du ein Foto von deiner Maschine und deinem Problem machen könntest - also eine Aufnahme bei der man sieht wie und wo die Nadel da auftrifft. Und eine Aufnahme bei der man sieht, wie die Nadel drin ist, wäre auch nicht schlecht.

    Anouk, auch wenn es noch so peinlich ist: die ganzen französischen Nähzeitschriften kenne ich überhaupt nicht.
    Meine französiche Ex-Schwiegerfamilie hat mir immer erzählt, es gäbe nichts anderes als die französischsprachige Burda. Das hab ich dann halt geglaubt und auch nicht selbst großartig weiter geguckt.


    Aber mit dem Wissensstand weiß ich jetzt natürlich, wonach ich bei meinem nächsten Ausflug nach Strasbourg gucken gehe.

    Unglaublich! Die Maschine, die da angeboten wird ist erstens keine Automatik und zweitens eine zum Treten. Die war in so einem Nähmaschinenschränkchen eingebaut und man sieht an der Maschine noch die Löcher, wo der Lederriemen durchgelaufen ist.


    Und der Fußanlasser passt definitv nicht in in die gängigen Buchsen der Pfaff 260 und Konsorten.


    Das schlimme ist, dass da immer wieder Menschen drauf reinfallen

    Gibt es hier denn noch ein paar andere Leute aus dem Ortenaukreis oder dicht daneben?


    Das eine oder andere Mal wäre mir schon nach einem realen Treffen.


    Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich nur an den Wochenenden Zeit habe und auch nicht mobil genug bin, um weitere Strecken zu fahren :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]