Beiträge von Friedafröhlich


    Bist Du denn mit der 750 E soweit zufrieden?


    Vielleicht zum besseren Verständnis: ich besitze die auch nicht. Aber ich habe mal in einem Nähmaschinengeschäft gearbeitet, wo die Brother Maschinen verkauft und auch repariert wurden.
    Also ich fand die 750 voll in Ordnung und kam damit sehr gut zurecht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir immer mal wieder "Reparaturen" hatten von Leuten, die die 750 im Internet gekauft haben und keine Einweisung hatten. Da kam es dann zu Fehlbedienungen und damit zu schlechten Stickergebnissen. Die wurden dann halt als defekt zu uns eingeschickt, obwohl die Maschinen in Ordnung waren.


    Also richte dich drauf ein, dass du bei einer neuen Stickmaschine erst mal gaaaaaanz viel lesen musst in der Bedienungsanleitung bevor du loslegst ;)

    Genau, die 750E kann "nur" sticken.
    Die nächste Kombi Maschine ist dann die NV 1250. Die ist von den Stickfunktionen baugleich wie die 750 E, kann aber auch noch nähen. Die kostet dann allerdings 2199,- € UVP.


    Schade, dass das mit deiner 550 nicht so geklappt hat. Ich habe die eigentlich immer als sehr zuverlässige Maschine erlebt. Aber irgendwie sollte das wohl nicht sein

    Balance bedeutet das Du die Stichmuster individuell einstellen kannst. Wie das geht, kannst Du Deiner Anleitung entnehmen. In meiner Anleitung steht es unter "Nähen von Stichmustern".


    Man kann die Zierstiche auch noch über das Serviceprogramm für die Techniker einstellen. Da kommt man mit einer speziellen Tatenkombination rein. Aber wenn das SO verstellt ist wie hier zu sehen ..... dann ist da irgendwas größeres aus dem Ruder verlaufen. So wie du das da schilderst, hab ich das auch noch nicht gesehen. (eigentlich kenne ich die Maschine als sehr zuverlässig) Das ist sau ärgerlich, aber die Maschine muss wohl noch mal eingeschickt werden

    A???? Aaaaa! Jetzt habe ich es auch verstanden ;)
    Ich kenne ja auch einige Larper und ich hab auch mal so einem Orden (Kult der Trashui .... das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben :confused:) mal die ganzen Waffenröcke bestickt. "A" war das ganz bestimmt nicht. Aber die waren damit super happy. Ist LARP denn überhaupt dazu gedacht "A" zu sein? Ich dachte immer, dass nicht.
    Und Steampunk .... also wenn die Vergangenheit ja ohnehin schon alternativ ist (coole Erklärung übrigens), dann kann es doch auch eine Erklärung sein, bei der man Kunstfasern hatte, oder? ;)

    Ich hätte bis heute noch keine Cover, wenn mir zu Jahresbeginn nicht eine auf dem Flohmarkt(!!!!) zu einem Spottpreis vor die Füße gefallen wäre. Das ist schon eine nette Sache mit den T-Shirtsäumen, die dann wie gekauft aussehen. Aber wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: die T-Shirtsäume kommen bei den T-Shirts meines Sohnes zum Einsatz. Der liebt seine Shirts zu Tode und da muss ich dann irgendwann die schadhaften Suamnähte ausbessern. Ansonsten komme ich auch ohne die Cover gut über die Runden.

    Ich Depp! Ich hab vergessen, dass es auch noch das "Handbuch Quiltstiche" gibt. Mein Foto dazu ist nicht wirklich verwertbar. Aber erwähnen hätte ich es trotzdem können.
    Das ist auch was richtig feines. Ich bin ja eher so der Gelegenheitsquilter und handgequiltet hab ich überhaupt noch nie. Aber in dem Buch werden einem unendlich viele Variationen aufgezeigt. Das fand ich schwer beeindruckend.

    habe nur ein bisschen rein geguckt bzw. nur bei den Plussachen. Die Stoffart irritiert mich etwas


    Irritierend ist das passende Wort. Ich hab da bei dem einen oder anderen Stoff auch dreimal hingucken müssen ..... und ich gebe zu, dass mich das eine oder andere an Vorhang- und Kissenstoffe aus längst vergangener Zeit erinnert. Die Schnitte als solche finde ich aber durchaus brauchbar.

    Noch immer kann ich mich vom Frech Verlag nicht loseisen.


    Das hier ist mein persönliches "Kreisch - ist das süüüüüüß":


    Spielewelt.jpg
    Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1 (16. März 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772467598
    ISBN-13: 978-3772467592


    Und zwar genau deswegen:


    kuckuck.jpg


    Isses nicht süüüüüß? Ich hab zwar absolut keine Verwendung dafür, aber ich find's klasse.
    Die Kuscheltiere und sonstigen Kuschelniedlichkeiten in diesem Buch sind alle in einem ähnlichen Stil wie diese originelle Kuckucksuhr. Das kommt definitiv auf meine Wunschliste ;)

    Immer Noch am Stand vom Frech Verlag.


    Diese beiden Bücher hier kann ich wärmstens empfehlen:


    Handbuch.jpg


    Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: Erstauflage. (7. Oktober 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772460690
    ISBN-13: 978-3772460692


    Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1., Aufl. (16. Februar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772460798
    ISBN-13: 978-3772460791
    Größe und/oder Gewicht: 19,6 x 15,6 x 3 cm


    Auch wenn beides keine echten Neuerscheinungen sind, möchte ich sie dennoch hier erwähnen. Das "Handbuch Nähtechniken" habe ich bereits seit einiger Zeit und benutze es immer wieder gerne.
    Die beiden Bücher sind wie ein Lexikon zu gebrauchen. Wenn man mal eine Frage hat wie: Was war jetzt doch eine Biese? Was für Markierwerkzeuge gibt es eigentlich und wofür braucht man sie? Was ist die A-Linie? oder: Ist Canvas jetzt gewebt oder gewirkt und wo ist da überhaupt der Unterschied? In diesen beiden Büchern findet man ein Antwort darauf.


    Natürlich ist nicht nur erklärt was eine Biese ist, sondern auch wie man sie macht. Zu allen Begriffen gibt Fotos mit Erklärungen. Da es hier aber um Handbücher handelt, darf man keine allzu wortreichen Erklärungen erwarten. Für mich ist das aber in Ordnung so. Die Kombination aus Wort und Bild ist für mich persönlich optimal. Das Stofflexikon in "Handbuch Nähstiche und Stoffe" ist sehr umfangreich und ebenso hilfreich. Was die Nähstiche angeht, sollte ich erwähnen, dass hier Überschneidungen in beiden Büchern gibt. Viele der Maschinenstiche habe ich in beiden Büchern gefunden.


    Mein Fazit: Wer nach kompakten Nachschlagewerken sucht, sollte unbedingt mal einen Blick in diese beiden Bücher werfen.

    Immer noch am Stand vom Frech Verlag hab ich diese beiden Bücher gesehen:


    strikkedukker.jpg
    Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1 (16. März 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772467733
    ISBN-13: 978-3772467738


    julekuler.jpg
    Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1., Auflage (14. Juli 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772467504
    ISBN-13: 978-3772467509


    Arne und Carlos, so heißen die beiden Autoren, haben mich sofort verzaubert. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die zwei auf dem Buchcover einfach zum Knuddeln finde, haben auch die Bücher einen unglaublichen Charme. Das sind nicht einfach Anleitungsbücher in denen sachlich erklärt wird, wie ein Teil anzufertigen ist, nein .... die beiden lassen einen teilhaben an ihrer Liebe zum Handarbeiten und in "Jule Kuler" auch an ihrer Liebe zu Weihnachten. Damit haben die beiden bei mir altem Liebhaber sämtlicher Weihnachtssentimentalitäten sofort gewonnen. Jedes Kapitel wird mit ein paar Worten zum Thema eingeläutet, wie zum Beispiel:


    Heiligabend
    Lassen Sie an diesem Tag das Strickzeug ruhen, wenn Sie es übers Herz bringen. Wie wir alle wissen, dauert Weihnachten ja eigentlich bis Ostern, es kann also vom ersten Weihnachtstag an den ganzen Frühling hindurch weitergestrickt werden ....


    Da krieg ich richtig Gänsehaut :o


    Aber natürlich ist das ja auch ein Handarbeitsbuch und nicht nur eines mit Weihnachtsgeschichten ;) Die Grundanleitung für die Weihnachtskugeln ist sehr einfach. Auch das zweifarbige Stricken für die ganzen Motive ist so erklärt, dass man das auch kann, wenn man zuvor noch nicht zweifarbig gestrickt hat.


    Auch das Stricken der Puppen in "Strikke Dukker" ist so erklärt, dass man kein großer Strickkünstler sein muss, um es zu verstehen. Man hat beim Lesen einfach das Gefühl, dass es einem ganz geduldig erklärt wird.


    Und so sehen dann solche Puppen aus:


    Strickpuppen1.jpg


    Unter dem Titel "Strick' deinen Doppelgänger" hat der der Frech Verlag einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem man eben dieses tun sollte. Auf der Buchmesse wurden dann die besten Doppelgänger bzw. deren Stricker prämiert.


    Da waren dann Arne und Carlos persönlich zugegen, haben ihre Nacheiferer bewundert, sich mit den Preisträgern unterhalten und Autogramme gegeben:


    arne+carlos.jpg


    Auch ich durfte mich ein Weilchen mit ihnen unterhalten ..... und seitdem würde ich die zwei am Liebsten adoptieren. Das sind zwei richtig, richtig Nette!
    Mehr Bilder von der Preisverleihung guckt man am besten direkt beim Frech Verlag auf der Seite:
    http://www.topp-kreativ.de/mag…uchmesse+2012.16451.0.htm


    Mein Fazit: Wer einfach nur eine Strickanleitung sucht, für den sind die Bücher von Arne und Carlos vielleicht ein bisschen zu "weitschweifig". Aber wer in eine Welt eintauchen möchte, in der Stricken nicht nur eine Freizeitbeschäftigung ist sondern fast schon eine Lebenseinstellung - wenn man Freude daran hat zu sehen mit wie viel Liebe zum Detail die Beiden da an die Sache gehen, dann sind die Bücher genau das Richtige.

    Ja in der Tat ...... die Buchmesse hat mich etwas geschafft. Die Füße sind zwar alle noch dran ..... aber dafür hab ich mir dort ein paar Bazillen eingefangen und mir die Rüsselpest geholt. Darum geht es auch erst morgen weiter. Ich kurier mich erst mal ein wenig aus :rolleyes:

    die allererste Ausgabe ist erschienen:


    Ich bekam sie vorgestern von einer netten Hobbyschneiderin zugeschickt. Nein, das Heft ist nicht für Deutschland erschienen, aber an grossen Bahnhöfen in der internationalen Ecke (entweder französisch oder englisch) wurde es schon gesichtet.


    Das kann ich so bestätigen. In dem ganz riesigen Zeitschriftenladen im Frankfurter Bahnhof liegt sie beispielsweise auf Englisch aus.
    Ich finde sie auch richtig toll. gekauft habe ich sie trotzdem nicht. Toll heißt ja nicht unbedingt, dass es auch für mich toll ist ;)

    Beim Frechverlag konnte ich erstmalig die Reihe unter dem Titel „my design“ betrachten. Die gibt es zwar schon seit Juni. Aber vielleicht kennen es doch noch nicht alle.
    Hier ist als erstes ein kleines Buch mit dem Titel „Einfach nähen lernen“ zu erwähnen. Es ist in der Tat kein dickes Standardwerk sondern wirklich ein kurzer aber sehr hilfreicher Leitfaden für den Nähanfänger. Hier beschränkt man sich auf Wesentliches. Das ist sehr angenehm, weil der Anfänger hier nicht mit Fachbegriffen und Feinheiten „erschlagen“ wird, die er aber am Anfang ohnehin noch nicht braucht. Dennoch bewahrt es den Leser davor einfach mal so darauf los zu nähen. Den vorbereitenden Arbeiten wird in dem Buch fast mehr Zeit eingeräumt als dem eigentlichen Nähen.
    Das Buch hat sehr viele gut verständliche Illustrationen. Der Text ist sprachlich so gehalten, dass Menschen ohne Näherfahrung auf Anhieb verstehen, was gemeint ist, da nicht ein Fachbegriff mit zwei anderen erklärt wird.
    Insgesamt ist mir dieses Buch sehr positiv aufgefallen. Mit einem Ladenpreis von 8,99 € kann man als Näh-Neuling eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Einfach nähen lernen.jpg
    ISBN 978-3-7724-6699-1



    Ergänzend zu diesem Buch werden bislang insgesamt 9 Schnittmuster ebenfalls zu einem Preis von jeweils 8,99 € angeboten. Deren Motto „cut & go“ lässt schon erahnen, dass es sich hier ebenfalls um Schnittmuster handelt, die für Menschen gedacht sind, welche bislang noch keine großen Erfahrungen an der Nähmaschine gemacht haben. Zwar gibt es Schnitte in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Aber auch ein Schnitt mit drei Sternchen verlangt einem nichts Unmögliches ab. Die Schnittmuster sind in einer Art kleinen Pappschuber, in dem der Schnitt nach dem Ausschneiden (wenn man ihn denn nicht kopieren will) wieder ordentlich untergebracht werden kann. Auf der Innenseite jeder dieser kleinen Schachteln befinden sich grundsätzliche Anleitungen, die für jeden dieser Schnitte gelten – zum Beispiel wie man einen Schnitt auf den Stoff überträgt. Die eigentliche Nähanleitung befindet sich in einem separaten Heftchen. Auch hier sind Bilder und Text sehr anfängerfreundlich. Bemerkenswert ist auch der Schnittmusterbogen selbst. Jedes Teil ist ausführlich beschriftet, so dass man auf Anhieb weiß, wie oft man es aus welchem Stoff zuschneiden muss, wie man es vorbehandeln muss und wo es überhaupt hingehört. Wenn man sich dazu entschließt die Teile direkt aus dem Schnittmusterbogen auszuschneiden, dann ist um jedes Teil reichlich Platz drum herum (nicht lachen: mir ist das schon gelegentlich mal passiert, dass ich beim Ausschneiden in ein anderes Teil hinein geschnitten habe).
    Bei den verschiedenen Schnitten kann man zwischen Kleidung (Schürze, Wellnesshose, Regenponcho, Rock &Top), drei verschiedenen Taschen, einer Krabbeldecke und einem Schnitt für Stofftiere auswählen.
    Auch hier finde ich, dass das Ganze durchaus einen Blick wert ist.


    cutandgo1.jpg
    TOPP19440 Rock und Top Lily


    cutandgo2.jpg
    TOPP19435 Tasche Chloe


    Nicht abgebildet sind
    TOPP19432 Pferdchen Mia und Paul (Stofftiere)
    TOPP19433 Spieldecke Lucy
    TOPP19434 Wendeschürze Emma
    TOPP19436 Tasche Ava
    TOPP19437 Weekender Madison
    TOPP19438 Wellnesshosen Emily & Anthony
    TOPP19439 Regenponcho Isabella

    Bei einem Händler aus Braunschweig gibt es inzwischen einen große Sammlung von Bedienungsanleitungen für unterschiedliche Fabrikate von alt bis neu.


    http://www.ssl.naehzentrum-bra…ngsanleitungen:_:666.html


    Das ist ein Projekt der Auszubildenden dort und die freuen sich nicht nur über eine nette Email, mit der ma nnachder Bedienungsanleitung fragt, sondern auch über eine kleine Spende aber auch über weitere Bedienungsanleitungen, die noch nicht dort zu finden sind.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]