Am 14. April geht es mit der 7. Staffel der Great British Sewing Bee los BBC-Seite
BBC One, 21.00 GMT, also 22.00 Uhr bei MESZ. Filmon bietet immer noch eine Stunde kostenlose Aufnahme.
Am 14. April geht es mit der 7. Staffel der Great British Sewing Bee los BBC-Seite
BBC One, 21.00 GMT, also 22.00 Uhr bei MESZ. Filmon bietet immer noch eine Stunde kostenlose Aufnahme.
Rufie, mach Dir wegen des Wichtelns keine Gedanken, das Raten ist ja auch nicht so wichtig.
Und verglichen mit was Ihr gerade erlebt, ist alles andere sehr unwichtig.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Deiner Mutter schnelle Besserung.
Jetzt juckt es doch in den Fingern, zum Kurs und den Modellen zu schreiben. Für mich war schon vor dem Bestellen des Kurses klar, dass ich keins der damalig gezeigten Modelle für mich nähen werde. Aber das Ziel des Kurses ist ja nicht, lauter neue Kleidungsstücke zu nähen, sondern Nähen zu lernen (zumindest für mich).
Und Nähen durch Üben und die Tipps eines Schneidermeisters, das erfüllt der Kurs für mich: Die ganzen Techniken kann ich doch an anderen Projekten verwenden, dafür übe ich ja.
Bei Craftsy-Technikkursen werden z.B. Ärmel in allen Arten genäht, aber kein fertiges Kleidungsstück.
Deswegen sehe ich die Schnitte hier als Bonus, aber der Fokus liegt auf der Technik.
Ja, ich plane auch mit Freitag. Vorher werde ich es aber auch nicht schaffen.
Die Nadelwelt in Karlsruhe ist noch für Anfang Juli geplant. Ich war 2019 zum ersten Mal und sehr begeistert. Dieses Jahr hängt es von meinem Impftermin ab, ob es klappt. Aber es gibt ja dann im November noch die Nadelwelt in Friedrichshafen.
H180 und H250 sind Bügeleinlagen für Kleidung. Man kann sie natürlich auch zum Basteln verwenden, aber H180 ist z. B. bei Burda die Einlage der Wahl.
Am besten ist es, vor dem "echten" Verwenden einen Test mit der Einlage und dem Stoff zu machen. Das ist auch ziemliche Erfahrungssache.
Von Freudenberg gibt es auch eine Mustermappe mit dem gesamten Vliesen und Bändern zum Nähen und Basteln. Diese fand ich am Anfang sehr hilfreich und schaue immer wieder mal nach. Wobei ich genauso hilfreich fand, bei Folhoffer eine große Auswahl zu kaufen und viel auszuprobieren.
Das könnte eine Tambournadel sein. Bei Müller und Sohn gibt es eine Anleitung zum Sticken damit.
Nachtrag: Einen gebrauchten aber funktionierenden Laptop mit altem Windows müsstest Du eigentlich leicht bekommen können.
zu a)
Windows 10 wird konstant durch Windows Updates aktualisiert, weswegen es Dir mittendrin passieren kann, dass die Software nicht mehr funktioniert.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Scanner, für den es seit Windows 7 keine neuen Treiber mehr gibt. Ich habe dafür einen extra Laptop, der wegen des hoffnungslos veralteten Betriebssystems nicht im Netz hängt und nur zum Scannen verwendet wird.
Komfortabel ist es nicht, aber es funktioniert.
welches Betriebssystem hast du?
Die wichtigste Frage überhaupt
Wann ging es denn zuletzt noch? Startest Du ein installiertes Programm oder von der CD aus?
Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit Windows-Updates gemacht?
Bekommst Du eine Fehlermeldung? Wenn ja, was sagt sie denn?
Ich kenne das Programm nicht, aber das wären meine ersten Punkte allgemein bei Software, die nicht mehr wie erwartet funktioniert.
Meine Mail ist da, aber die Idee fehlt noch...
Bei der Umstellung von Bluprint auf das neue Craftsy ist wohl einiges schief gelaufen. Ich hatte einer Freundin eine Mitgliedschaft bei Bluprint geschenkt gehabt, die vor der Übernahme durch Craftsy schon abgelaufen war. Sie hatte trotzdem eine Mitgliedschaft bekommen, was ja sehr kulant und positiv ist.
Aber das neue Craftsy kam anscheinend nicht mit den getrennten Konten zurecht, vermutlich wegen der Kreditkarte, und hat jetzt die beiden Konten zusammen gelegt.
Da ich mir meine gekauften Kurse gesichert hatte, beide die Mitgliedschaft eh gekündigt haben und die Kreditkarte abgelaufen ist, lasse ich es jetzt einfach.
Oh, ja ich bin auch dabei.
Schablonenpapier habe ich noch nicht gekauft; ich verwende alte Kalender dafür.
Such mal nach Stoeffler.
rufie Ich glaube, ich hatte meine Anmeldung noch nicht bestätigt
Aber jetzt müsste ich auf der Liste sein?
Danke für den Link, auch wenn ich nicht stricke. Aber die Hörbücher sind großartig.
Katharina30 Wenn Du den Gummi und den Bund nicht nur viertelst, sondern in 8 oder 16 Teilstrecken unterteilst und an diesen Stellen jeweils steckst, geht es gleichmäßiger. (Das Video habe ich noch nicht gesehen.)
Ansonsten ist das vor allem auch Übungssache Gut zum Üben finde ich Unterhosen.
Optimistisch, dass sich ausreichend Zeit finden lässt, habe ich mich gerade angemeldet.
Ich freue mich aufs Wichteln.