Beiträge von kalebasse

    Hast du die Nähfusshaltestange auch geölt?

    Quetscht sie auch ohne Faden?

    Tanja, danke für deine Antwort.

    Die Nähfusshaltestange habe ich auch geölt. Die Maschine quietscht mit und ohne Faden. Ich vermute,das dieses Geräusch aus der Nähe des Transporteurs her kommt. Nur das ist ja unter dem Nähmaschinengehäuse, da wo ich als Laie nicht hin komme. Vielleicht kann dieses Quietschen nur ein Mechaniker beseitigen!

    LG Michaela

    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit meiner Pfaff performance 2058.

    Wenn ich mit mittlerer Geschwindigkeit nähe, gibt die Maschine ein qietschendes, fast kreischendes Geräusch von sich. Ich habe die Maschine gereinigt, Fussel entfernt, in den Greifer und an die Nadelstange ein Tröpfchen Öl gegeben. Hat nichts genützt. Jetzt habe ich ganz ganz langsam genäht und das Geräusch ist weg, aber beim schnelleren Nähen fängt es wieder an. Beim Spulen ist nichts zu hören. Ich hatte die Maschine vor einiger Zeit auch mal zur Wartung. Das hat auch nichts gebracht und ich wollte mein Schätzchen nicht noch mal in diese Werkstatt bringen. Der Service gefällt mir dort nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Weis jemand von Euch Rat?


    Liebe Grüße von Michaela


    Ich wünsche Allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

    Genau das habe ich in alle Richtungen schon ausprobiert und es tut sich gar nichts.

    Ich würde das alte Garn nochmal einfädeln, auch wenn das nervt. Dann eine Probe nähen und schauen, ob die Naht besser wird. Alterfil-Garn ist ein sehr gutes Garn und lässt sich sehr gut vernähen. Allerdings kann es sein, daß deine Maschine es nicht mag, glaube ich persönlich nicht. Zu dünn ist es nicht. Es sieht wirklich so aus, dass die Fadenspannung auf das neue Garn eingestellt werden sollte.

    Hallo Muriel79,


    hast du mal geschaut, ob die Fäden zwischen den Spannungsscheiben richtig liegen?

    Es sieht so aus, als wenn das ein Spannungsproplem wäre. Ich würde nacheinander mal die Fadenspannungen verändern und schauen was passiert. Ich hatte auch schon gruselige Nähte, aber da war der oder die Fäden aus eine Fadenführung heraus gerutscht.


    LG kalebasse

    Hallo,

    ich habe meine "Pfaff" mal zur Durchsicht bzw. Wartung zum Nähmaschinenhändler in Wohnortnähe gebracht. Sie näht zwar noch, aber braucht mal wieder ein paar Tropfen Öl. Nach 3 Wochen hatte ich mal telefonisch angefragt ,ob mein Schätzchen schon fertig ist. Seitdem werde ich von Woche zu Woche vertröstet. Jetzt habe ich dem Händler ein Ultimatum gestellt, wenn die Maschine bis nächste Woche Donnerstag nicht gewartet wurde, hole ich sie unrepariert wieder ab. Dann sind 6 Wochen "Standzeit" bei diesem Händler um. Ich habe dort bereits 3 Maschinen gekauft, aber ein guter Service sieht für mich anders aus. Ich möchte dann mein Schätzchen zu einem anderen Händler bzw. Mechaniker zur Durchsicht geben. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wer als Mechaniker von der Dauer und Qualität der Arbeit empfehlenswert ist? Ich würde meine Maschine auch evt. einschicken.


    LG kalebasse

    Auch ich bin in der DDR aufgewachsen. Meine Oma hatte eine Tretnähmaschine und hat hauptsächlich Gardinen genäht und zum Fasching dann Kostüme. Ich durfte beim Nähen immer zuschauen und es hat mich fasziniert. Leider hat mich Oma nicht an die Maschine ran gelassen, war ihr Heiligtum. Also habe ich mir dann heimlich das Nähen beigebracht, autodidaktisch. Dann durfte ich die Gardinen nähen. Später gaben mir meine Eltern Geld für den Kauf einer Veritas. Da war ich glücklich, endlich eine Zickzacknähmaschine zu haben.Somit war ich dann die Familienschneiderin für Großeltern, Eltern und meinen eigenen Haushalt. Ich kann mich noch erinnern, daß früher Schürzen und einfache Kleider auch selbst genäht wurden. In meinem Wohnort gab es zwei privat geführte Stoffläden, Familienbetriebe, die heute nicht mehr exsistieren, was ich sehr schade finde.
    LG Michaela

    Mein Paket kam auch gestern an.
    Vielen, vielen Dank dafür. Im Paket war der Kam-Snaps-Koffer, der bereits hier vorgestellt wurde, sowie eine Tasche, das Nadel-ABC, Glaskopfstecknadeln und ein Buch über Taschen. Die Freude war riesengroß, als ich das Paket öffnete und ich die schönen Sachen sah. Ich kann alles sehr gut gebrauchen, die Kam Snaps haben es mir besonders angetan. Endlich mal Druckknöpfe, die ich nicht annähen muss.
    Also nochmals vielen Dank an Alle, die mir diesen Preis ermöglicht haben.
    Liebe Grüße
    von Michaela



    PS: Ein Foto folgt noch, habe den Fotografen schon bestellt.

    Ich freue mich riesig Platz 1 belegt zu haben. Deshalb möchte ich mich bei Allen, die für mich gevotet haben, bedanken. Jeder Teilnehmer hat viel Zeit und Mühe aufgebracht, einen Klammerbeutel zu designen. So hätte jeder Platz 1 verdient. Um so mehr freut es mich, daß mein Beitrag so Vielen gefallen hat . Herzlichen Dank auch allen Gratulanten !
    Liebe Grüße an Alle
    von Michaela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]