Beiträge von Needles

    Vielen Dank für Eure Tipps <3! Nachdem ich erstmal telefoniert hatte und einige Menschen gerade ziemlich ausgelastet sind, habe ich meine Maschine nach Leverkusen gebracht und hoffe nun das Beste. Ich kann sie voraussichtlich nächsten Samstag wieder abholen und werde dann berichten.

    Hallo Puppenmutti, vielen Dank für den Link. Ich werde morgen einmal dort anrufen und mich erkundigen, was sie zu meiner Maschine sagen. In Monheim werde ich auch nachfragen und dann kann ich mich entscheiden. Leverkusen ist erfreulich nahe 😀.

    Liebe Miss Piggy,


    danke für Deine Antwort <3. Ich werde mir die Seite einmal anschauen. Ich werde das in Betracht ziehen, auch wenn ich natürlich noch auf Tipps etwas näher hoffe.


    Ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen (nachdem ich ja nun eine Weile nicht hier war)

    Hallo Ihr Lieben,


    meine geliebte Janome 7700 müsste wohl einmal durchgecheckt werden. Sie näht noch, aber sie ist lauter geworden und ich habe das Gefühl, dass der Nähfuß(halter) etwas zuviel Spiel hat. Ich habe meine Maschine damals bei einem Händler vor Ort (Fahrtzeit ca. 45 Minuten) gekauft. Auch weil es eine angeschlossene Werkstatt gibt und ich dachte ich hätte dort einen guten Ansprechpartner. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass ich mich getäuscht hatte. Es gab einen Garantiefall und die Maschine wurde eingeschickt. Beim Vorabcheck im Laden wurde lange unterstellt, ich sei das Problem, bis die Verkäuferin selbst Probenähte und mit Ihren Ideen am Ende war. Ich hatte die Maschine schon länger und wusste wovon ich sprach, nur glauben wollte mir erst niemand. Dann kam die Maschine zurück und hatte ein anderes Problem (offensichtlich falsch wieder zusammengesetzt), aber es hieß nur, das sei nicht so schlimm. Ich habe mich an Janome direkt gewendet und die Maschine wurde fachmännisch repariert, allerdings war die Werkstatt in Berlin und ich möchte die Maschine nicht nochmal verschicken. Während der Garantie lag das Risiko eines Transportschadens wenigstens nicht bei mir. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche eine gute Werkstatt im Umkreis, die mit dem Auto gut (max. eine Stunde Fahrt) erreichbar ist.


    Ich habe schon Google bemüht und die beiden folgenden Seiten gefunden:


    https://www.naehmaschinen-doktoren.de


    https://www.naehmaschinen-kellermann.de


    Hat jemand mit einem dieser Betriebe Erfahrungen? Am Telefon habe ich leider nicht viel herausbekommen. Es hieß nur, ich könne die Maschine bringen und alles Weitere würde dann geklärt. Keine ungefähren Preise und keine Angabe zur Dauer :rolleyes:. Kann mir jemand ggf. eine Werkstatt empfehlen, die sogar näher wäre?


    Ganz herzlichen Dank für alle Empfehlungen oder auch Warnungen nach negativen Erfahrungen. Ich hänge an meiner Maschine und bin bereit für eine Reparatur angemessen zu bezahlen, ich möchte nur keine bösen Überraschungen erleben müssen.

    Ach das fand ich grad schön, als ich in der Themenübersicht „mein buntes Durcheinander“ gelesen hab!!!

    Und ich freu mich sehr wieder von Dir zu lesen! Es ist schön auf Bekannte zu treffen <3! Der Schnitt ist bereits ausgedruckt und ich habe auch Stoffe gefunden, die für ein tragbares Probehemd herhalten können.

    Nach dem Kwik Sew Schnitt werde ich auch mal schauen.

    Es gibt Drucker, die wirklich nur das ausdrucken, was in der rechteckigen Linie liegt und andere, die zwar warnen, aber trotzdem bis zum Rand drucken. Wie ich das verstanden habe, hat Needles ersteren.


    Allerdings, wenn sie eben blattweise ausdrückt, kann man das nicht Ausgedruckte im Regelfall gut händisch ergänzen durch den Vergleich auf dem Computer. Die Linien rechts unten im Eck überhaupt kein Problem, die Linien unten beim linken Teil gehen auch, weil parallel und die kleine Abrundung bekommt man auch hin.

    Liebe Rufie,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast richtig vermutet. Händisch ergänzen ginge natürlich, aber dazu hatte ich wenig Lust weil ich leider nicht weiß, wieviel unten genau abgeschnitten wird. Mein Drucker hat unten ein recht großen Rand. Ich bin jetzt den einfachen Weg gegangen und habe mich für einen anderen Schnitt entschieden (https://stores.islandersewing.com/mens-shirt-makers-express/). Noch läuft mein Bluprint Abo und der Schnitt ist bei einem Kurs enthalten, also für mich gerade auch ohne extra Kosten zu haben :). Den kann mein Drucker verarbeiten und ich denke, dass er auch ordentlich sein wird.

    Schön, dass Du wieder da bist.

    Liebe Sonja,


    danke für Deine Antwort <3. Ich freue mich auch sehr wieder hier zu sein! Ich kann zwar das Schnittmuster auf 100% drucken, aber dann wird unten soviel abgeschnitten, dass ich es nicht mehr ordentlich zusammensetzen kann ;(. Die Bücherei wäre eine gute Möglichkeit. Aber ich habe mich jetzt spontan umentschieden und die Möglichkeit genutzt ein Janet Pray Pattern aus einem Bluprint Kurs zu verwenden, solange mein Abo noch läuft kann ich das Schnittmuster darüber kostenlos bekommen und das ist in einem Format, das für meinen Drucker funktioniert :). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Hallo Zusammen,


    ja mich gibt es noch. Ich bin in letzter Zeit leider wenig bis gar nicht zum Nähen gekommen und hatte auch wenig Zeit für das Forum. Aber ich bin fest entschlossen, das wieder zu ändern. Ich würde mich sehr freuen diesen Thread mit Euch wiederzubeleben.


    Mein Plan ist mir mindestens ein bequemes und lässiges (Herren-)Hemd zu nähen, das ich z.B. als leichten Jackenersatz verwenden kann. Ich habe es schon mit richtigen Blusen versucht, mit dem Ergebnis, dass ich sie nicht trage und trotzdem die Hemden meines Mannes räuber. Also muss da jetzt was eigenes her :saint:.

    Hat jemand Vorschläge für einen guten (Download) Schnitt?


    Ich war ganz begeistert als ich diesen Schnitt https://blog.bernina.com/de/20…n-jeanshemd-fuer-maenner/ von Basti gefunden habe. Allerdings kriege ich ihn nicht auf 100% ausgedruckt, weill mein Drucker dann alle Linien zur Ausrichtung abschneidet. 97% wäre das höchste der Gefühle. Das macht dann 3 cm auf 100 cm. Da es sehr lässig und weit werden soll, überlege ich, ob es mit einer größeren Größe hinkommen könnte. Beim Auflegen eines Hemdes das ich gern trage ist mir allerdings aufgefallen, dass ich Größe 58 zuschneiden müsste und die Ärmel dann doch weiter wären. Hm.


    Ich hoffe noch auf Eure Anregungen. Die Nähschritte sollten für mich nicht so problematisch sein, aber die Auswahl eines geeigneten Schnittes ist in dem Fall neu für mich, da es nicht mit den üblichen Maßtabellen funktionieren wird.


    Wenn ich anfange, werde ich natürlich wieder WIP Bilder posten.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und Feiertag morgen <3!

    Liebe Neko,


    schön, dass Du Deinen Thread weiter führst! Dein Sturm im Wasserglas gefällt mir ausgesprochen gut und die anderen Projekte sind auch ganz nach meinem Geschmack. Ich versuche auch mich mal wieder etwas mehr einzubringen.

    Liebe Jennifer,


    schön, dass Du wieder wohlbehalten zuhause bist <3! Wenn Du so zurückahaltend beim Stoffkauf warst, hast Du Dir Dein teures T-Shirt absolut verdient.


    Ich habe das große Glück, dass alle meine Mitbewohner männlich sind und sich brav von meiner Kleidung fernhalten. Dafür leihe ich mir ab und an Sachen bei meinem Mann :saint:.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe nun schon länger nichts mehr hier gezeigt und wollte das gern wieder ändern. Ich habe zu Weihnachten einen Rulerfuß für meine Maschine bekommen und habe gleich mein Kissen damit gequiltet. Das Herz in der Mitte ist ein wenig wackeliger geworden als mit meinem normalen FMQ Füßchen, aber alles in allem finde ich das Ergebnis doch recht gelungen. Die geraden werden zumindest deutlich besser als einfach freihand und an das größere Füßchen für FMQ ohne Lineal werde ich mich sicher auch schnell gewöhnen.

    Unbenannt-1.jpg
    Das Kissen ist nach meinem eigenen Entwurf entstanden. Es gibt allerdings ähnliche Designs in anderen Größen.


    Und der erste Versuch mit dem kleinen Federkreislineal von Silesian Quilt.

    Feather-Circle.jpg

    Die mitte ist einfach frei gequiltet und ich habe auch nochmal das Handquilten geübt.


    Das Ergebnis finde ich nett und ich mag es Minis aus Übungsblöcken zu machen.

    Da das Thema Rulerfuß gerade hier im Forum aufkam, dachte ich, es könnte Euch gefallen hier auch mal die ersten Versuche zu sehen. So schlimm ungleichmäßig finde ich die Stiche für den ersten Versuch gar nicht und ich bin sicher, dass es mit ein wenig Übung noch besser geht :).

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche <3

    Liebe Sonja,


    soweit ich weiß ist das größte Problem bei den Rulerfüßen, dass Du immer darauf achten musst, dass Du die Nadel nur runter stellst, wenn der Fuß unten ist. Die Nadel auf/ab Taste und Fuß oben, kann wohl schief gehen mit dem Handrad würdest Du merken, wenn der Fuß im Weg ist. Ich habe seit Weihnachten einen Rulerfuß für meine Janome, der offiziell auch nur für eine andere Janome Maschine gedacht ist. Allerdings hatte ich dazu auch etwas auf einem englischsprachigen Blog gelesen. Von Silesian Quilt habe ich übrigens 2 Lineale bestellt, die beide gut sind und schnell geliefert wurden.


    Mir macht das Quilten mit dem Rulerfuß viel Spaß. Mal schauen, ob ich demnächst mal dazu komme, meinen Thread etwas zu ergänzen. Ich bin gespannt, ob Du nun auch damit anfängst und freue mich immer, von Dir zu lesen <3.

    Liebe Muriel,


    ich wünsche Dir gute Besserung <3! Dass die kleineren Schnittteile noch auf den Stoff passten, ist dann wohl mal Glück, wenn der Schnitt schon zu groß ausgefallen ist.

    Wir sind hier schon im Ferienmodus, aber es gibt auch noch genug zu tun vor Weihnachten :staubsauger::buegeln::steckenpferd:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]