Beiträge von milagina

    Hallo,


    Deshalb die Frage, wird Rosshaar heute noch immer benutzt, oder gibt es neuere Materialien? Und wo kann man sowas kaufen?


    Die Antwort ist "ja " und "ja".
    Ja, es wird noch Rosshaareinlage und Steifleinen verwendet und ja, es gibt neuere Materialien.


    Was Du verwendest, hängt davon ab, was Du mit der Einlage erreichen möchtest.


    Eine willkürliche google-Suche mit den Stichwörtern "Rosshaareinlage" und "Steifleinen" ergab bei mir eine Reihe von Anbietern.


    Hier ein paar Beispiele:
    http://www.folhoffer.eu/gewebeeinlagen-c-41-2.html


    http://aachen-stoffe.de/index.…tware-Lagerware-3224.html


    https://www.google.de/search?q=steifleinen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


    Wie gesagt, willkürlich, und ohne Wertung.


    Wenn Du sagst, was Du nähen willst und wie Deine Erfahrungen sind, kann Dir sicher noch gezielter geholfen werden.


    Viel Glück!

    Der Hauptpreis ist ein Shopping im Wert von 1000€, die Unterbringung im 4 Sterne Hotel und der Friseurbesuch ;).


    Anne, bist Du sicher, dass man da 1000 Euro für den Einkauf ausgeben darf? Ich lese da nämlich, dass der Preis in einem "Shopping-Nachmittag mit Guido Maria Kretschmer im KaDeWe Berlin im Wert von 1.000 € inkl. Frisörtermin beim Starfrisör und einer Übernachtung im 4 Sterne Hotel" besteht.


    Das bedeutet, dass der Gesamtwert des Pakets (Shoppen, G. M. K., Frisörtermin, Übernachtung) 1000 Euro beträgt, aber nicht, dass 1000 Euro für den Einkauf ausgegeben werden können.


    Vielleicht meinen die Veranstalter es ja auch so, wie Anne es versteht, aber das steht da so nicht.


    Abgesehen davon, dass "Vier-Sterne-Hotel" ein weites Feld ist: in Berlin dieses Wochenende (immerhin noch Oster-Reisezeit) schon für knapp über 50 Euro zu haben. Und was man vom gebuchten Frisör dann beim Termin bekommt, steht auch nicht da.


    Ich hatte übrigens noch nie etwas von einem Guido Maria Kretschmer gehört, obwohl ich viel mit Design und Designern zu tun habe. Aber das muss wohl an meiner Ignoranz liegen, handelt es sich doch laut Pfaff-Blog um einen "... der fünf besten Designer Deutschlands ..." Wie man das messen und woran man das festmachen will, ist mir allerdings schleierhaft :confused: .


    Und, Basti:

    Zitat

    Männer sind ja hierbei eh irgendwie ausgeschlossen...


    Die Ausschreibung ist geschlechtsneutral formuliert, Herr Kretschmer spricht im Video gar von "Menschen", Du könntest also schon teilnehmen. Das wäre doch mal etwas: eine Tasche mit handwerklicher Schneiderverarbeitung produziert, und dann noch von einem Mann!

    Und, Ännchen, zu Deiner Frage nach dem Rahmen: für mich spricht eigentlich nichts dagegen, die kleinen Bilder mit Satinstich oder einem eng gestellten Zickzackstich zu umrahmen - wenn Dir dieser Effekt gefällt. Und je nachdem, wie der Oberstoff ist, musst Du vielleicht noch einen weiteren Stoff unterlegen, bevor Du die Rahmen nähst, damit sich nichts verzieht.


    Hier etwas anders gibt es noch ein paar Überlegungen zu anderen Formen von Rahmen um Motive.

    Hallo, Ännchen,


    theoretisch kannst Du den Stoff natürlich einfach links auf links mit einem Rückseitenstoff verstürzen - die Frage ist nur, ob das so aussieht, wie Du es haben möchtest. Eventuell sieht ein Rand außenherum besser aus.


    Ob Du die aufgezeichneten Linien nachnähst und wenn ja, mit welchem Stich, hängt auch davon ab, wie es hinterher aussehen soll.


    Möchtest Du noch eine polsternde Zwischenlage einarbeiten und dann quilten? Dann wäre verstürzen (also links auf links zusammennähen und wenden) nicht die richtige Wahl, sondern eher die Methode Oberteil (rechte Seite oben) - Zwischenschicht- Futter (rechte Seite unten) zusammennähen und mit einer Randeinfassung abschließen.


    Ob eine mit Satinstich nachgenähte Kontur von hinten gut aussieht oder nicht, hängt v.a. von den Einstellungen der Maschine (Fadenspannung) ab. Wenn es allerdings, wie Du sagst, ein Wandquilt werden soll, ist die Rückseitenansicht doch mehr oder minder egal, oder?


    Am besten wäre sicher, Du würdest ein Foto einstellen und etwas genauer sagen, was Du machen möchtest. Dann kann Dir einfach besser geholfen werden.


    Viel Glück!

    Hallo, Faehwin,


    ich war auch vor einigen Jahren auf der Suche nach einem solchen Schnittmuster und habe es schließlich selber gebastelt, weil einfach nichts zu finden war.
    So, wie Du es planst: aus einem passenden Herrenschnittmuster für den Korpus und einem Muster für eine Cabanjacke für Damen für den Kragen.


    Hinter haegars Hinweis versteckt sich allerdings ein tolles Schnittmuster mit allen nötigen Angaben – auch den Maßtabellen. Wenn es das damals schon gegeben hätte!


    Ansonsten war in der Burda 10/2006 mit dieser Herrenjacke ein ganz brauchbares Schnittmuster für eine solche Jacke, allerdings mit Gürtel. Da müsste man vermutlich noch an der Passform arbeiten.


    Und dann gibt es da noch ein japanisches Buch von Ryuichiro Shimazaki: A book of men’s coats. Ich hatte das Buch nicht in der Hand, aber angeblich enthält es Schnittmuster für verschiedene klassische Herrenmäntel und –jacken – in Deinem Fall den „pea coat“. Allerdings mit dem Text in japanisch...


    Hier der link: Männerjacken


    Du hättest also die Wahl zwischen basteln, Burda antiquarisch besorgen, Shimazaki mit Anleitung in japanisch oder haegars Marineteil ganz ohne Anleitung.


    Ich wünsche viel Glück bei der Wahl und beim nähen – ich finde solche Jacken am richtigen Männertyp sehr schön.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]