Anzeige:

Beiträge von Jezziez

Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.

Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉

Also wenn du Zeit hast, könntest du ja mal zu den Patchworktagen nach Suhl fahren. Je nachdem wo du im Harz wohnst, bist du vermutlich zwischen 1,5 und 2 Stunden unterwegs, aber die Ausstellungen letztes Jahr in Goslar waren toll und vielleicht sind ja sogar noch Kurse frei, an denen auch Nichtmitglieder der Patchworkgilde teilnehmen können.

Die Patchworktage sind dieses Jahr leider zeitgleich mit der Nadelwelt in Karlsruhe, weswegen ich nicht hinfahre. Letztes Jahr war ich in Goslar, da hat sich dann mein Bruder beschwert, weil ich nur ne knappe Stunde Fahrt in den Harz zu ihm entfernt war und ihn nicht besucht habe.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, was Handnähen der Blöcke angeht. Angenehmer ist bestimmt ein Hexagon-Quilt (also das typische lieseln), aber auch normal große Blöcke sind möglich, wenn es nicht stört "Strecke machen" zu müssen um einen Block wirklich fertig zu bekommen. Aber effektiv ist das genau das, wie Patchwork ja vor hunderten Jahren begonnen hat.

Nähma-Platz alt

Das ist ein vorher nachher Bild bevor ich vom Dachboden umgezogen bin. Rechts, als ich ganz neu angefangen habe zu nähen und links, als mir mein Mann einen Tisch mit Regal gebaut hat und wir einen kleinen Ovi-Schrank gemacht hat, damit meine Sticki Platz hat. Das waren ungefähr 1,5 Jahre zwischen den beiden Bildern. Der Ovi-Schrank steht ungefähr auf Höhe von dem rechten Balken auf dem Bild vom aktuellen Zustand.

Aber sicher zeige ich Bilder. :D

Die Wände sind jetzt fertig gestrichen, jetzt fehlt nur noch der Boden, das Geländer und als nächstes vor diesen beiden Punkten kommt noch mal der Elektriker und schließt uns die Klimaanlage an (kühlt im Sommer und unterstützt die Heizung im Winter).

Ich war erst gegen die Klimaanlage, aber durch den Umbau waren wir ja zur Photovoltaik verpflichtet und ehe wir den Strom nur zurückspeisen weil wir ihn nicht verbrauchen, ist das schon eine Option. Ich bin damals mit meinem Nähzeug in den Keller gezogen, weil ich im Sommer unterm Dach wegen dem Kreislauf nicht nähen konnte.

Gott, die sind ja goldig, Jenny!

Ich habe vor kurzem ein Dreieckstuch zur Geburt mit dem Namen bestickt und so ein Spieler ist eine tolle Idee für die Tante, für die ich das gemacht habe. Ich glaube, ich teile ihr mal deinen Laden mit, auch wenn es von uns aus ja etwas weiter weg ist, aber so Babysachen nähen mache ich ja nicht, da wäre sie bei dir auf jeden Fall toll aufgehoben.

Ja, das ist bei uns im Laden auch der Grund, warum meine Chefin eigentlich keine Stoffe haben möchte, weil man den Geschmack der Kunden eventuell nicht trifft und dann liegt da totes Kapital rum.

Und wenn du ein Geschenk für die Geschwisterkinder zu dem Fuchsstoff haben möchtest, kannst du dann dieses hier empfehlen: Foxy

Oh, der Fuchs-Stoff ist genau mein Ding. Aber ich kann dich völlig verstehen, die würde ich jetzt auch erstmal etwas zur Seite legen ins Regal, wo es Kundschaft sieht die sich genau daraus dann was wünscht und wo du dann vielleicht ein kleines Persönchen dazu siehst und dann wird es besser, diese schlechte Erfahrung in den Hinterkopf verdrängen zu können.

Dachboden Blick zum Garten

Das ist der Dachboden, als mein Mann und Sohn ihn gestern mit Rollputz gestrichen haben. Der ganze Kram ist noch von den Handwerkern, die das eigentlich abholen sollten. Im Bereich vor dem Bosch-Karton kommt die Treppe nach oben, da kommt ein Geländer wieder drum, das wir für den Umbau abmontiert hatten.

Der Blick ist in Richtung Garten und der zur Straße sieht tupfengleich aus, ist nur einen halben Meter Raum kürzer.

Rechts im Bereich des Fotos soll der Zuschneide-Spieltisch hin, links an der Wand Schränke für Spiele und Stoffe und Nähzeug. Außerdem vor den Schrank eine kleine Sofa-Sitzecke mit Schlafmöglichkeit für Gäste.

In allen Ecken haben wir solche gut 1 m breiten Einbuchtungen neben der Gaube, da kommen dann Regale hin, die offen sind und vielleicht auch dekoriert werden - sofern ich da mal irgendwann einen Sinn für entwickle. :)

In Richtung zur Straße kommt der Nähtisch sowie der Bürotisch für meinen Mann, auch höhenverstellbar aber ohne so massive Platten, wie ich es für den Zuschneide-Spieltisch möchte.

Wir haben jetzt richtig Platz, da wir das Dach insgesamt um 1,5 m angehoben haben. Früher konnte man nur in einem Bereich von ca. 1,7 m in Richtung Garten stehen, bevor die Decke zu niedrig wurde.

Nach guter Ladungssicherung sieht das nicht aus. Sorry.

Alles schwere liegt unten und das Bügelbrett war zwischen Kofferraumklappe und Sitz eingeklemmt, das hat nicht mehr gewackelt als ich losgefahren bin. :D

Die Stoffe hätten in ihren Kisten auch nicht mehr ins Auto gepasst und so war es dann geschickter.

Aber immerhin werden meine Stoff-Fehlkäufe ja auch weniger, weil die Leute dann doch immer wieder etwas finden. Hat ja einen Grund, warum ich Farbberaterin geworden bin, die Fehlkäufe haben mich Tausende Euro gekostet, weil meine Beratung für mich von vor über 10 Jahren völlig daneben lag und ich mich darauf verlassen habe und bitter enttäuscht war.

Du hast das Knabberzeug vergessen, aber sonst ist das genau so. :D

Für das Näh-WE in Bad Waldsee bringe ich das Bügelbrett immer mit, aber die Patchworkmädels haben ja alle auch noch gefühlt alle immer ihr eigenes Minibügeleisen dabei.

Meine Mehrfachsteckdose ist auch nur mit meinem Zeug voll: Nähma, Tablet, Bügeleisen, Handyladekabel und Ovi.

Beim ersten Näh-WE hatte ich auch noch den Stickkoffer dabei, das werde ich dieses Mal auch wieder machen.

Jepp Do-it . Es ist mein ehemaliges Schlafsofa und dient jetzt als Gästebett. Da in unserem Arbeitszimmer auch gegessen wird, wenn mehr als ein Gast da ist, sollte das Mobiliar möglichst Tetris spielen.... :rofl:

Also aktuell ist mein Zuschneidetisch meine alte Kellertüre zu meinem Nähzimmer. Die hat mein Mann mir mit Scharnieren so an die Wand gemacht, dass ich sie zum Zuschneiden herunterlassen kann und dann wird sie wieder nach oben an die Wand geklappt, wenn ich sie nicht mehr brauche. Da sind aber Küchenschränke drunter, auf der sie sich abstützen kann. Das könnte man aber durch klappbare Tischbeine auch abfangen (so haben wir das mit dem Tischkicker gemacht, den wir auf die gleiche Weise an die Wand befestigt haben).

Ich sticke bei uns im Laden auch auf einer Brother und nutze dort mit absoluter Vorliebe den Magnetstickrahmen, wir haben auch den 18 x 13 cm.

Für meine Pfaff war ich enttäuscht, dass es den nur mit so blöden 4 runden Magneten gibt, da sehe ich so gar keinen Sinn das richtig spannen zu können. Mal schauen, ob es da einen Drittanbieter gibt, der für die Maschine einen ähnlichen Rahmen hat wie die Brothers.

Ich kann dir sagen, dass wir die Babylocks egal welcher Typ oder Serie nahezu nie im Laden zur Reparatur haben, weil die einfach unschlagbar gut laufen.

Hättest du keine neue mit einem guten Angebot, hätte ich dir auf jeden Fall gesagt, nimm die Gebrauchte, weil ich bei Babylock auch bei gebrauchten Maschinen echt keine Bauchschmerzen hätte.

Wenn du sicherer gehen möchtest, nimm die neue, wenn das Geld nicht so locker sitzt, nimm die gebrauchte und spare die Differenz für eine in einiger Zeit durchaus sinnvolle Anschaffung einer zusätzlichen Babylock Ovi - du wirst den Unterschied zur W6 merken. ;)

Das klingt sehr gut, dass du den Druckpunkt etwas weg hast.

Mach langsam und dann machst du einfach langsam beim wieder neu einspannen - ja, ich hab da leicht reden, ich habe keine Ahnung wie kompliziert das ist. :saint:

Aber nutz die Zeit für schöne kleine schnelle Projekte, die heben die Stimmung.

Tatsächlich war mein Gedanke auf ein Innenmaß von 110 cm zu kommen, plus außen herum eine Armablagefläche von 10 cm, also ca. 130 cm in der Breite und die Länge auch ca. 250 cm. Ganz ähnlich also wie du. Da es bei dir mit 120 cm gut klappt, scheint mir das also auch ganz machbar mit nur einem Gestell. Wie dick ist denn deine Platte?

Perfekt, die E7-Reihe ist auch die, die ich im Blick habe, schwanke noch zwischen dem E7Plus und dem E7Q.

Es ist gut zu hören, dass das Gestell keine Probleme auch mit einer etwas größeren Platte hat für das Nähen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, aber wenn sich die Mitspieler aus unterschiedlichen Richtungen unterschiedlich stark darauf lehnen mache ich mir bei einer größeren Platte Sorgen, daher überlege ich, zwei Gestelle haben zu wollen.

Das mit dem Preis muss man richtig beobachten. Um Weihnachten waren die auch schon richtig dolle günstig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]