Anzeige:

Beiträge von Aza

    Das oben genannte Schnittmuster habe ich nun auch mal für den Großneffen genäht.

    Allerdings ohne Geknote und mit ordentlichen Knöpfen.

    Der Stoff ist ein altes, leichtes Bettlaken in Jeansoptik, die Deko aus einer alten Jeans meines Mannes und die Träger sind Gurtband. Voila die

    Sommer-Boho-Recycling-Latzhose.

    Da Augenfutter hier ja immer gerne genommen wird, müsst Ihr die Bilderflut nun einfach ertragen. :)

    IMG_9301.jpegIMG_9297.jpegIMG_9296.jpegIMG_9294.jpegIMG_9295.jpeg


    Much Peace ✌️ und

    Zum Vergleich: Hier gibt es die Maschine mit 26 Mio. Stichen für 900 €

    Wenn Deine angedachte Maschine zu einem Service eingeschickt werden könnte und mal grundlegend durchgecheckt und evtl. Reparaturen vorgenommen werden, dann bist Du unterm Strich wohl immer noch günstig dabei.

    Vielleicht fragst Du mal den Nähpark an, die reparieren doch auch fremde Maschinen und können bestimmt einen Kostenvoranschlag machen.


    Das ist übrigens mit ein Grund warum ich mich von meiner Brother V5 nicht trenne: obwohl einwandfrei i. Ordnung: man bekommt nur noch unter 1000 Euro dafür.

    Da lasse ich sie lieber als Zweitmaschine stehen und sticke auf jeden Fall gerne mit ihr.

    Beim Nähen vermisse ich meine Bernina schon, die immer noch im Service weilt. Aber die Brother leistet in der Zwischenzeit gewohnt komfortable Arbeit. Dickere Taschenprojekte würde ich mit ihr aber nicht mehr angehen wollen.

    Ich denke, unterm Strich wäre die NV1 auch gebraucht eine tolle Maschine mit großem Spaß-Faktor.

    ... naja, es ging darum, mit Hilfe gemeinsamer Monatsprojekte die Vorräte abzubauen, also "Nähen ohne Kaufen".

    Aah, ja, Danke, liebe Steffi!

    ich finde, das hat im März auch gut geklappt und wir haben durchaus einiges bewundern dürfen.:) - Auch wenn nicht jeder mit dem Projekt des Monats fertig geworden ist.

    Man könnte ja auch diesen Thread hier in einen Dauerthread umwandeln, ich denke schon dass das dann auch moiviert und Anfänger aber auch Fortgeschrittene hätten hier eine Ansprachstelle, denn manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

    Das stimmt, so ein allgemeiner Thread für Patchwork-Fragen, das fände ich auch gut.


    Wie wär's mit Bluse oder Shirt?

    Taschen sind hier grad weit vorn auf der To-Sew-Liste… und wie immer ein paar UFOs (genau genommen 2 Pullover).

    Also Oberteile und Taschen wurden genannt.

    Ich bin gespannt, was noch kommt oder wie die Mehrheiten ausfallen.

    Tatsächlich hätte ich Stoff für beide Projekte liegen, so dass ich dafür nichts kaufen müsste. Und Lust hätte ich auch und würde gerne mitmachen, egal ob Bluse oder Tasche.

    Mir geht es momentan allerdings wie Pamelotte: mein aktuelles Projekt möchte ich gerne im April beenden. Allerdings: ein einfaches Shirt oder ein Täschchen ließe sich vielleicht auch mal dazwischen schieben.

    Ich habe diesen Monat hier auch nicht mitmischen können. Mein Quilt as you go-Projekt stockt, die Bernina ist noch im Service....

    Für ein größeres Patchworkprojekt oder gar einen Quilt ist ein Monat halt schon sehr kurz. Entweder wir hängen den April einfach nochmal dran oder es ist etwas anderes erwünscht? -

    Andererseits: mehr Zeit hat man ja manchmal gar nicht :o

    Der April ist ja auch oft ein "der-Garten-ruft-Monat"


    Ist eigentlich "Vorratsabbau oder UFO´s" für die jeweiligen Monatsprojekte gesetzt? Bitte um Aufklärung. - bin ja noch nicht so lange hier.....

    Wie schon erwähnt, auch ich möchte niemanden irgendetwas absprechen. Jede individuelle Situation, jede Vorliebe für etwas Bestimmtes, jede getroffene Entscheidung für oder gegen etwas, hat ihre Berechtigung.

    Wie inspirierend, dass wir hier alle verschiedene Ansichten wahrnehmen dürfen und Meinungen austauschen können.

    Das macht ein gutes Forum aus.

    Als bekennende Leinenliebhaberin, äussere ich mich nun doch auch noch mal zu diesem Thema, das jeder so angehen darf, wie er mag! - Keine Frage! Jede Situation ist ja auch anders.

    Bei mir ist es so:

    Meine Freude, an diesem Stoff hat sich herumgesprochen und ich habe davon schon etliches geschenkt bekommen. Von Menschen, denen es vielleicht so geht wie mama123, oder von entfernten und nahen Verwandten. Letztere geben mir oftmals Erklärungen mit, was das Monogram bedeutet, wie das Leinen die Flucht überstanden hat oder von welcher Tante es geschenkt und weiter gegeben wurde. Diese Menschen freuen sich darüber, dass jemand (ich) den Stoff, aber auch die meist dahinter stehende Geschichte wertschätzt und sie freuen sich gleichermaßen, wenn man es nutzt. - Eher nicht um es evtl. der Tonne zu überführen (Probeschnitt) aber, dass es beispielsweise als Tisch- oder Küchentuch ihrer ursprünglich angedachten Verwendung doch noch dient. Genau das tue ich: ich nutze die einfacheren Teile in der Küche, sticke oder appliziere Motive auf die aufwendigeren Stoffe, nähe um und habe so beispielsweise statt Patchworkdeckchen eben altes, aber neu besticktes Leinen auf dem Tisch liegen. Die Monogramme, die meistens auf den alten Tüchern noch per Hand gestickt wurden, erhalte ich auf der Rückseite.

    Die Enkelkinder nehmen die roten Monogramme oft als Aufhänger und fragen nach dem Wiesowarum, in der Hoffnung, wieder eine spannende Geschichte zu hören. Dann lauschen sie den Erzählungen und eine Frage folgt auf die nächste. So werden Familiengeschichten weiter getragen, manchmal Fotos hervorgekramt und die Ahnen sind nicht vergessen, leben fort in den Köpfen der neuen Generation.

    “Guck mal, hier, Tante Herta als Kind: Die sieht doch aus wie Marianne! - Mochte die Tante Herta auch keinen Blumenkohl??”

    Spätestens jetzt hat sich das alte Leinen für mich schon “gelohnt”

    Selbst wenn sie es nach mir wegschmeißen sollten, irgendwann bekommt der erwachsene Mensch so einen Stoff wieder in die Finger, und dann heisst, es: “ach, die Omi hatte doch so etwas auch mal, und sie hatte von dieser Tante Herta erzählt, weisst Du noch, die mochte, glaube ich, keinen Blumenkohl. - So wie Hannah heute!”


    Haltet mich für betütelt - Ich finde es wunderbar!

    Frohe Ostern - übermorgen!

    hobbyschneiderin.de/attachment/68906/hobbyschneiderin.de/attachment/68904/hobbyschneiderin.de/attachment/68905/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]