Beiträge von Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken


    Hallo, ja hat sie da Krawatten immer schräg geschnitten sind dehnen sie sich beim binden wenn keine Reserve da ist reist der Faden. Ich nähe Krawatten immer so:
    Stoff mit Einlage bebügeln, Teile zuschneiden und die großen nochmal aus Organza, Ecken verstürzen, bügeln und die Nahtkante umbügeln, dann mit losen Stichen-relativ groß die mittler die Naht schließen. Damit hat Krawatte genug Spielraum

    Hallo, ganz einfach:
    1.) Halsumfang: ... plus Nahtzugabe und Zugabe für den Verschuß
    2.) Kragenstegbreite:.. x 2 plus Nahtzugabe
    Fliege mit gleicher Breite.jpg
    Fliege mit ungleicher Breite.jpg
    Stoff mit Einlage bekleben, dann die Schnitteile 2 x ausschneiden tolle ist auch 1 x Organza dazwischen. Die Längstkanten verstürzen, wenden und die Punkten miteinander verbinden damit Schlaufen entstehen (ich mach das immer mit der Maschine hält besser) Verschluß dran fertig!
    Die Breite der größeren Schleifen muß man voher mal am Objekt messen (wenn langer Hals geht auch breitere Schleife)
    Hoffe konnte helfen!

    Helau und Allaf !!!!!!!!
    Da ist ja wohl der Hammer, nachdem ich schon ein paar Tage mit lese war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Und es verschlägt mir die Sprache.Wirklich supertoll. Allerdings wüste ich gern einmal was Dich der Phönix gekostet hat. Kannst Du uns das verraten?
    Ich wünsche Dir und allen Narren ein schönes Fest und viel Spaß

    Hallo, ich habe Jahre lang Brautmoden genäht und davon waren einige auch " ein bisschen" schwanger.
    Daher kann ich Dir nur raten: warte so lang es geht mit nähen!!!!
    Zu den Modellen leider habe ich nur das Spitzen-Modell als Heft, aber das sieht doch schon mal toll aus.
    Zu den Materialien als Tip: Naturstoffe kan man nacher färben lassen. Dabei unbedingt mit Naturgarn nähen sonst färbt es sich anders ein. Ich habe mal ein Kleid in Seide ganzzzzzzzzzzz dünn genäht welches nachher gekürzt und gefärbt Jahre als sommerkleid durchgegangen ist.
    Andere Variante, Du nimmst Spitze und nähst ein seperates Unterkleid welches Du später gegen farbige austauschst. Wenn möglich würde ich allerdings immer für Über und Unterkleid den selben (oder heist es gleichen) Schnitt nehmen.
    Wenn Du Spitze kaufst gehe auch mal in die Gardinen-Abteilung! ich weiss hört sich dumm an aber die liegen breiter und haben wenn gewünscht eine schöne Kante die man als Saum nehmen kann.
    Vor allem überlege Dir die Sache mit dem BH nochmal ein Brautkleid sieht um Welten besser aus wenn darunter eine Corsage ist. Unbedingt vorher besorgen!
    Nächste Möglichkeit, wenn Du das Kleid hinten schnürst, hast Du mehr Spielraum für das Baby! ( es gibt auch Corsagen zu schnüren).
    Bei Fragen helfe ich Dir gerne weiter

    HIMMEL!!!! Button fashion? Warum war ich da nicht. Wo ich doch ein großer Knopf und Knopfloch - Fan bin. Wenngleich mir die Verschlussfunktion von Knöpfen eigentlich reicht. Ich muss nicht beknopft von Kopf bis Fuß. Aber ein schöner Knopf ist schon was kleidsames.


    Hallo wenn Du mal in Bayern bist, hier gibt es ein tolles Museum viel Spaß LG Akobu

    Hallo, wir hatte Neufundländer und wenn ich deren Decken gewaschen habe hatte ich nachher Filzkugeln! Die habe ich zu Ketten verarbeitet. Freunde von uns haben von ihren Neufihaaren Pulli`s stricken lassen und die sind nur!!!!!! warm und kuschelig . Allerding kann ich mir nicht vorstellen größere Teile zu Filzen Vielleicht wenn man die Harre vorher mit einem entettenden Mittel kocht?? Aber ich habe kein Ahnung ob das klappt.

    Hallo, am Freitag bin ich in Krefeld gewesen dort gibt es eine tolle Werkstatt, die noch Nähmaschinen repariert.
    Als ich vorher anrief war er erstaunt das sich schon 2 geweigert hatten meine Privileg zu reparieren. (es ist doch nur die Spulvorrichtung kaputt)


    Also hier der Link zu einer tollen Werkstatt Nähmaschinen Kellermann
    die auch noch einen netten Inhaber hat. Vielleicht habe ich Euch ja damit helfen können. Hat allerding im Moment 3 Wochen Vorlaufzeit! Im Laden stand alles was es an Maschinen gibt und meine war bei weitem nicht die älteste.

    Hallo, das hört sich ja spannend an!
    Ich würde auf das Futter von "Cinderella" Corsagenstäbchen nähen mit einer dicken Nadel kann man da prima durch nähen. Wenn Du das nicht mlöchtest kannst Du das Futter länger nähen und dann einfach Tunnel nähen in die Du die Stäbchen einziehst, dafür die Breite der Stäbchen abmessen, die doppelte Menge Stoff plus 3mm abnähen und die Stäbchen einziehen. Das so oft wie Du willst. Oder wenn Du kein Futter in das Teil nähen willst auf den Stoff von innen nähen und von rechts Borten, Spitze etc. drüber nähen.
    Ich habe mal in ein Kleid in den Saum Draht aus dem Baumarkt eingezogen ( der war mit Kunstoff ummantelt) dadurch hatte der Saum einen super Schwung.
    Liebe Grüße akobu

    Hallo, toll das Du dir solche Gedanken machst!


    Also ich habe Schnitttechnik in einem Abendseminar von der Volkshochschule gelernt. Vielleicht gibt es da ja bei Euch. Ansonsten gibt es bei uns Müller und Sohn Dort kannst Du Bücher kaufen. Bei Ikea Stoff kaufen würde ich nicht wirklich, besser im Stoffladen preiswerten. Der von Ikea ist GardinenStoff und wenn Bettlaken läuft der ein wie blöde.
    Als Material kannst Du schon mal eine Rolle Malerabdeckpapier besorgen darauf läst sich vortrefflich Schnitte erstellen, Sogenanntes Kurvenlineal, Minenstifte, Papierschere, Maßbänder etc wird sie ja haben. Schneiderbüste die man auf die eigenen Körperrundungen formen kann (oder selbermachen, ist ja langes We).
    LG Akobu

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]