Anzeige:

Beiträge von Heart

    Ein Nähkurs ist eine sehr gute Idee! Mit den Corona Zeiten hatte ich gar nicht mehr dran gedacht das es die auch noch gibt X-D

    Es wäre auf jeden Fall ein schönes Hobby, auch wenns natürlich Zeit (und Geld) kostet es zu lernen. Ich hoffe das krieg ich irgendwie unter ein Hut. Wäre schön.

    Aber ein Nähkurs ist auf jeden Fall ein guter Einstieg! Hoffentlich gibt's hier welche in der Nähe, besonders da ich da gleich Maschinen ausprobieren könnte. Youtube Kurse hatte ich mir schon schöne rausgesucht - ich finde das toll wie viele Informationen und Anleitungen man im Internet zum nähen finden, von allen möglichen Kleidungsstücken über Stofftiere und und und! 🥰


    Und für die Hände bin ich seit einem Jahr in Ärztlicher Behandlung - und die suchen immer noch -.-

    Termine sind leider immer ewig weit auseinander. PC scheint nur der wahrscheinlichste Auslöser.

    Wenn Du das zeitlich schaffst, müsstest Du auch einrechnen, was Du dadurch, dass Du selber nähst, sparst.

    Ehrlich gesagt, nicht viel. Ich trage seit 5 Jahren die selben 2 Röcke und 3 Oberteile, je nach Witterung. Ich mag nur keins der Oberteile wirklich gerne. Sind okay, aber halt nur okay. Tragbar, aber nichts was mir wirklich gut gefällt.

    Und falls irgendwann eins davon kaputt geht wird auch nur das ersetzt.

    Ich hatte geplant mich langsam anzutrainieren mit einfacheren Projekten bis ich genau die (selbst designten) 3 Kleider machen kann die ich haben möchte, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sich das wirklich lohnt. Oder ob ich mit Kommissionen nicht bessere Arbeit zu besseren Preis bekommen würde, so praktisch wie es langfristig auch wäre die Fähigkeit selber zu haben.


    Nähen ist halt eine von den Fähigkeiten die sehr sehr praktisch zu haben wäre!

    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! ❤️❤️❤️


    Ich werde mich bei den Wertarbeitmaschinen dann mal umsehen! Und beim Nähpark!

    Aber wohl auch insgesamt beim Budget nochmal checken in wie viel ich monatlich frei habe/ in weit ich mir Nähen als Hobby wirklich leisten kann.

    Besonders da ich von Kaufsachen wenn komplett weg wollte - ich mag die heutige Mode nicht wirklich und hatte gehofft ich könnte mir was machen was ich tatsächlich gerne trage.

    Hallo! <3


    Ich bin ein kompletter Nähneuling. Bin seit Jahren interessiert, konnte mir aber nie eine Nähmaschine leisten.

    Jetzt wo ich ein bisschen mehr Einkommen habe wollte ich das endlich nachholen - stelle aber fest das die Informationen doch sehr weitreichend sind und ich nicht wirklich durchblicke welche sich am besten für mich eignet. Und auch leider nirgendwo in der Umgebung ein Geschäft habe das ich aufsuchen könnte zum ausprobieren und fragen ;.;


    Ich habe natürlich das Forum hier nach ähnlichen Fragen durchstöbert, aber die lagen alle über meinem Budget :(

    Da ich nicht das Geld für Lehrgeld habe hoffe ich ihr könnt mir helfen das Beste Modell für mich zu finden?


    Meine geplanten Projekte sind Kleidung (besonders lange Kleider ohne Waistline), Stofftiere (wahrscheinlich) und Vorhänge (vielleicht. Falls ich herausfinden kann wie man Kino ähnliche Vorhänge näht und der Preis für die Menge Stoff die ich bräuchte jemals für mich erschwinglich wird ^^')


    Ich habe vor mit leichten Stoffen (inkl durchsichtigen) und schweren Stoffen (inkl langfloringen wie Samt-ähnlichen und Plushie Stoffen(mink?)) zu arbeiten. Besonders bei dem letzten scheinen manche Maschinen Probleme zu haben? Mit beiden extremen sollte die Maschine aber gut arbeiten können um für mich geeignet zu sein.


    Falls es keine gibt die beides kann würde ich die dicken Stoffe bevorzugen - wäre dann aber schon ein Kompromiss.


    Wenn es auch Leder/Fell kann wäre super, damit ich flexibler bin. Aber nach meinen bisherigen Nachforschungen würde das wahrscheinlich weit über meinem Budget liegen.


    Ich brauche keine Großen Extras oder Zierstiche - nur was ich für die Projekte oben tatsächlich brauche.

    Nachdem was ich im Info Thread hier gelesen hatte wären wohl ein hoher Nähfußhub und Obertransport wichtig, für die dicken Materialien?


    Ich möchte eine Maschine die verlässlich ist und lange hält - da ich wahrscheinlich nicht ständig aber immer mal wieder nähen werde - und von mir selbst gewartet werden kann, da ich niemanden in der Umgebung habe der das für mich machen kann.


    Anfänger freundlich/angenehm mit zu arbeiten wenn möglich. Und wenn möglich nicht super laut, habe empfindliche Ohren (aber auch Ohrstöpsel) und Nachbarn...

    (Man merkt vielleicht - ich habe keine Ahnung wie laut genau eine Nähmaschine werden kann ^^')


    Werde die Maschine nur zuhause benutzen, kann also gerne Gewicht haben.


    Mein Budget liegt bei 200€ max, gerne etwas günstiger, da ich ja andere Sachen auch dazu kaufen muss.

    Ich weiß Discounter Maschinen haben einen schlechten Ruf, aber ich hoffe etwas einfaches (vielleicht mechanisch?) ohne Extras sollte in dem Preis Bereich möglich sein?


    Bin für gebrauchte Maschinen ebenfalls offen, wobei ich hier auf der Website gelesen hatte das Ebay nicht empfohlen wird? Der Link wo man sonst schauen soll war aber leider nicht mehr aktiv. Wäre da also auch dankbar für Tips wo ich sicher gebraucht kaufen kann. Möchte auf gar keinen Fall soviel Geld ausgeben und dann eine defekte Maschine haben ;.;


    Falls meine Preisvostellungen nicht der Realität entsprechen wäre es gut zu wissen mit was ich sonst rechnen, bzw wohin ich sparen müsste.


    Ebenfalls: Weiß jemand eine gute Webseite wo ich alle anderen Extras die ich brauche (Nadeln, Schere, etc) zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen kann? Die Preise scheinen ja sehr stark auseinander zu gehen.

    Und ist ein Bügeleisen wirklich unumgehbar? Ich trage eigentlich bewusst nur Sachen die nicht gebügelt werden müssen, weil ich das nie richtig hinbekommen hab - selbst nach Stunden des wieder und wieder und wieder versuchens ><

    Und günstig sind die leider auch nicht :(


    Und: Mit wie viel Geld muss ich für dieses Hobby insgesamt ungefähr rechnen? Ich weiß das ich für Kleidung natürlich nicht an Discounter Preise komme, aber meine selbstgemachten Kleider sollten mich dann wahrscheinlich ja auch für Jahre begleiten können, richtig? Mit welchen Preisen rechnet ihr für Stoff etc für zb ein langes winter Kleid? Oder ein umarmgroßes Stofftier? Gibt es Extra Kosten mit denen ich als Anfänger nicht rechne?


    Ebenfalls interessant zu wissen wäre es wie Hand intensiv die Arbeit mit der Maschine ist. Ich kann meine Hände zwar noch voll benutzen, habe aber bereits häufiger Schmerzen und Steifheit in den Fingergelenken vom arbeiten am PC jeden Tag. (wodurch Handnähnen zb wahrscheinlich nicht lange Spaß machen würde.)


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und vielen, vielen Dank für jegliche Tipps und Hilfen die Ihr anbieten könnt!


    (PS: Ich hoffe es ist okay das ich die Fragen hier zusammengefasst habe? Ich wollte nicht das Forum mit mehreren neuen Themen spammen und so sind alle Infos zusammen. Passe mich natürlich an falls das so nicht gewünscht ist.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]