Anzeige:

Beiträge von Ralph

    aber ähm! was ist eine Spray Tanning Kabine?


    Spray Tannning ist ein chemisches Verfahren ähnlich der Anwendung von Selbstbräunungscreme, nur dass da eine Flüssigkeit zerstäubt und auf den Körper aufgesprüht wird. Da es ebensowenig wie Selbstbräunungscreme UV-Schutz bietet, ist das eine rein kosmetische Angelegenheit. Die entsprechende Industrie wirdt vor allem damit, dass das viel gesünder sei als eine Sonnenbank (dazu kann sich ja jeder selbst Gedanken machen).


    Warum da ein Vorhang feuerfest oder flammhemmend sein muss, weiß ich nicht. Ist vielleicht eine allgemeine Vorschrift für Gewerbebetriebe, denn rauchen werden die in den Kabinen wohl eher nicht. :D

    So, Papier habe ich von einer Druckerei bekommen. Das ist zwar nur 70 cm breit und hat auch 80g/m², aber als Rest war die Rolle kostenlos zu haben und bei Größe S dürften die meisten Teile auch so drauf passen. Zur Not kann man mal 2 zusammenkleben, ich habe aber auch eine Rolle großes Packpapier besorgt.


    Den Shop, bei dem man Papierrollen kaufen kann, habe ich angesehen, die sind ja nicht mal teuer. Aber die 680 Meter pro Rolle haben mich dann etwas abgeschreckt -- die muss man ja auch irgendwo verstauen und so eine Rolle kriegt meine Holde wahrscheinlich gar nicht bewegt. :D Ich merk's mir aber auf jeden Fall, wenn das jetzige aufgebraucht ist oder sie damit nicht klarkommt, bestelle ich so eine Rolle.


    toshka, ich habe immer wieder mal überlegt, wie man das Puppen-"Rezept" weiterführen könnte, um eine zu bekommen, in die man Nadeln besser stechen kann. Eine brauchbare Idee hatte ich leider noch nicht -- wenn doch und sie sich in der Umsetzung bewährt hat, werde ich das aber auf jeden Fall mitteilen!
    Am vielversprechendsten halte ich momentan den Ansatz, mit Schnellbindegips eine Form herzustellen, die man dann mit etwas anderem -- zum Beispiel Bauschaum -- ausfüllen kann, um so ein 1:1 Positiv zu bekommen.
    Dann darf sich nur die Körperform nicht mehr ändern, sonst war alls für die Katz. :D



    Eine Anschaffung steht auf jeden Fall noch aus, nämlich der Schneiderwinkel. Da bin ich auf so viele verschiedene Ausführungen gestoßen, beginnend beim Material, der Form, der Größe bis zu Maßen, dass ich den mit der Nutzerin gemeinsam kaufen gehen werde. Wir haben das Prym-Werk hier direkt um die Ecke, da werden wir bestimmt was finden.



    Ich denke übrigens auch nicht, dass sie in Zukunft jedes Kleidungsstück selbst entwerfen wird. Sie näht ja auch nicht alles selbst, sondern geht auch noch shoppen. Es kann auch sein, dass sie nie einen sSchnitt selbst entwerfen wird, aber sie hat sich dann mit dem Thema, das sie interessiert, auf jeden Fall auseinandergesetzt. Und ich bin der Meinung, dass es Grundlagenwissen gibt, von dem man für den Rest seines Lebens auch in anderen Bereichen profitieren kann.



    Die beiden Bücher, die ich aufgrund Eurer Empfehlungen gekauft habe, sind sehr gut angekommen! Das ist aber auch echt interessant -- ich habe selbst in beiden etwas gelesen und fand's spannend! Überhaupt hat sie sich sehr gefreut und ich habe auch schon das eine oder andere Mal vernommen, dass sie einen Aha-Effekt hatte (bei "Fit for real people"). Da es kaum etwas Schöneres gibt, als einem Menschen, den man liebt, eine Freude zu machen, freue ich mich natürlich auch riesig. Und weil das nur möglich war, weil Ihr mir hier so umfangreich und lieb geholfen habt, möchte ich jetzt



    Danke! Danke! Danke!



    sagen! :)

    Erst mal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich mich die letzten Tage hier nicht gemeldet habe. Einige Male hatte ich die Seite gerade offen, da kam die Holde ins Zimmer und ich musste den Browser schnell schließen. Vermutlich denkt sie jetzt, dass ich mich auf Schmuddelseiten herumtreibe. :D


    Und vielen lieben Dank für die Hilfe und die Anregungen! :)


    Die Frage, ob sie überhaupt selbst Schnitte erstellen möchte, ist natürlich sehr wichtig und auf jeden Fall gerechtfertigt! In den letzten Monaten haben wir zwei mal kurz darüber gesprochen und beide male hat sie gesagt, dass sie das machen möchte. Allerdings hatte sie bis jetzt weder die Zeit noch das Geld, um sich darum weiter zu kümmern. Wenn sie mich nicht angeschwindelt hat, könnte sie ihre Meinung noch geändert haben, das Risiko habe ich tatsächlich und, stimmt, deswegen sollte es auch nicht gleich eine ganze Bücherei werden. naja, und es kann sein, dass es dann doch nicht so viel Spaß macht und diese Facette des Hobbies wieder verschwindet.
    Ob mit Papier oder am Computer ... tja. Vom Computer erzähle ich ihr einfach nix. :D So wie ich sie kenne, wird sie lieber einen Stift in der Hand haben.



    Ein VHS-Kurs (oder ähnliches) geht nicht, weil man da immer zu bestimmten Zeiten sein muss. Sie hat feste Arbeitszeiten und wenn neben Tanzen, Pferd und Fitness jetzt noch ein Abend mit einem Kurs fest belegt wird, artet das schon ein bissl in Stress aus. Ich will ja auch noch was von ihr haben. :o



    Sie hat Lineale in 2m; 1,5m; 60cm; 30cm; ein Maßstabslineal u.a. 1:5 (so ein Toblerone-Lineal vom Technischen Zeichnen), ein biegsames in ca 30 cm habe ich mal gesehen. Ist die Lücke zwischen 60 und 150 schimm? Beim Schneiden kommt sie damit gut zurecht. Ich glaube, Burmester-Kurven habe ich auch mal gesehen, aber das muss ich noch mal unauffällig rauskriegen.
    Mag jetzt eine doofe Frage sein, aber: Was macht man mit einem verkleinerten Schnitt? Den kann man doch gar nicht anprobieren? :confused:
    Einen Schneiderwinkel habe ich bestimmt noch nicht gesehen, zumindest nicht etwas, das so aussieht, wie das, was mir Amazon dazu anbietet.
    [url=http://www.muellersohn.com/rundschau/de/shop/zubehoer,380/designer-set-,28/]Das[/url] ist aber was ganz anderes, oder?


    Die Bücher von M.Müller und Sohn habe ich mir (im Internet) jetzt mal angesehen. Etwas naiv bin ich überrascht, dass ein Buch immer nur maximal 2 Kleidungsstücke abdeckt. Denn ob sie sich jetzt lieber auf Jacken oder Röcke stürzen möchte, das weiß ich tatsächlich nicht. Die machen mir auch einen eher konservativen Eindruck; statt "Kleider und Blusen" bräuchte ich eher "Jeans und Hoodies". :o
    Sind die nicht eher für Fortgeschrittene?



    Bei den Probestoffen dachte ich eigentlich nur, dass man seine ersten Schritte, bei denen man vermutlich einiges falsch macht (also: Müll produziert), wahrscheinlich mit irgendeinem möglichst billigen "Einwegstoff" machen mag. Bettlaken würde ich auch zuvor bei 60° waschen und einmal durch den Trockner jagen. (Mein erstes Nähstück waren Shorts, oh Gott, waren die hässlich ... aber Nähte habe ich zuerst an einem alten Kopfkissenbezug geübt.)



    Das Papier (woher bekommt man eigentlich Seidenpapier zum Blumeneinwickeln?), soll das eher durchscheinend sein, dicker oder dünner, oder ist völlig schnuppe? Müller und Sohn bietet 40g/m² und 50g/m² an, habe ich gesehen, das ist ja eher dünn.



    An das Ändern von Schnitten habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich davon ausgehen, dass man die Grundschnitte auf jeden Fall anpassen muss?
    Dann wäre es ja sinnvoll, ein Einstiegsbuch in Grundschnitte zu kaufen und eines zu Schnittanpassungen?


    Das von Lizzy verlinkte PDF habe ich natürlich auch gleich heruntergeladen, das "lege" ich meinem Herzerl dann mit dazu.


    Den Thread zu den Büchern finde ich übrigens nicht so ergiebig. Das liegt vielleicht daran, dass ich mit der Materie nicht so vertraut bin, um die Aussagen richtig einordnen zu können, aber meiner Erinnerung nach waren im alten Forum viel mehr Threads zu Büchern zur Schnittkonstruktion.


    Hihi, eine Büste selber machen ist eine gute Idee. Dann haben wir über die Weihnachtsfeier was Komisches zu tun! :-))
    Wie macht Ihr das? Gips um die Frau, um eine Negativ-Form zu bekommen, dann mit Folie auskleiden und mit Gips ausformen? Wie hält man denn die Arme beim Form-Machen?



    Besorgungsliste:
    Buch Schnittkonstruktion (Schnittkonstruktion für Damenmode, Hofenbitzer)
    Buch Schnittanpassung (Fit for real people)
    Schneiderwinkel
    Papierrolle (Druckerei, Blumenpapier)

    Hallo, liebe Nähgemeinde!


    Nachdem ich meinen Schmerz darüber, dass mein guter, alter Account mit dem alten Forum (und den Threads, die ich zu meiner Frage schon mal recherchiert hatte) beigesetzt wurde, seht Ihr mich jetzt hier in frischem Glanz -- und mit einer Frage:

    Was braucht man, um mit eigenen Schnitten anzufangen?


    Mir geht es um ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für die Frau, die mir auf dieser Welt alles bedeutet. Leider hat sie eine Woche vor Weihnachten Geburtstag und ich habe auch für beide Anlässe schon andere Geschenke, so dass ich, wenn das sinnvoll möglich ist, ihr gerne einen Teil zur Schnittkonstruktion zum Geburtstag, den anderen zu Weihnachten schenken möchte. Geht natürlich nur, wenn sie dann mit dem ersten Bundle schon etwas anfangen kann.


    Sie näht seit 2-3 Jahren recht begeistert und hat von daher zumindest alles, was sie für den Zuschnitt braucht. Einige Sachen, wie zum Beispiel Handtaschen hat sie auch schon nach eigenen Mustern hergestellt, nur an Kleidung hat sie sich noch nicht ohne fertigen Schnitt getraut.


    Genäht wird sicherlich vor allem Damenmode, sie mag's am liebsten sportlich-leger. Später mal wird (hoffentlilch :-)) ) noch Kindermode dazu kommen, aber dazu kann man sich dann noch ein weiteres Buch zulegen. Sie ist weder besonders groß, noch besonders klein und hat auch sonst keine Besonderheiten, die sich meiner Erwartung nach in der Schnittplanung widerspiegeln müssten (dritter Arm, kubische Figur, Beine oben, ...)


    Gerne hätte ich ihr einen Kurs zu dem Thema geschenkt, aber das ist wegen der Zeit nicht so einfach. Als gute Autodidaktin sollte sie aber mit Büchern gut zurecht kommen.



    Danke schon mal an alle, die sich bis hierhin durch den jetzt doch länger gewordenen Post gelesen haben; jetzt wird's konkret:


    • Welche Buchempfehlungen habt Ihr? Darf deutsch und englisch sein, wenn's ein echtes Superbuch ohne echte Alternative ist, auch Französisch.
      Aus alten Threads habe ich mir noch diese Tipps gemerkt:
      "Metric Pattern Cutting for Women's Wear" (Winifred Aldrich)
      "Professional Patternmaking for Designers: Women's Wear and Men's Casual Wear" (Jack Handford)


    • Welches Werkzeug/Zubehör muss, welches sollte man haben?
      Ich habe nichts gegen günstige Sachen, kaufe da aber lieber was Gutes, als mich später bei der Nutzung zu ärgern (und würde das auch nicht der Beschenkten zumuten wollen). Gut und günstig zusammen ist prima, ansonsten lieber gut.


    • Gibt es sowas wie "Übungsstoff"?
      Da wir dieses Jahr ein sehr langes Weihnachtswochenende haben, wär's wahrscheinlich gut, wenn sie die ersten Experimente ausprobieren kann. Die Stoffläden haben dann aber auch zu und das ist zu sehr Geschmackssache, als dass ich ihr da einen aussuchen könnte (zumal ich nicht weiß, wie viel Meter sie wofür braucht). Gibt es da billige Massenware, die das Nähen und 5 mal Probeanziehen übersteht? Oder soll ich da einfach bei kik, IKEA o.ä einen Bettbezug für 9,95 besorgen?


    Ach ja, das Budget: Ich rechne damit: 2-3 Bücher 120 €; Übungsstoff 50 €; Werkzeug ... geht wahrscheinlich von 10 Euro für ein spezielles Lineal bis zu Beträgen jenseits meiner Möglichkeiten. In der Summe rechen ich mit 250 €, wenn es viel teurer würde, müsste ich das nochmal überdenken.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]