Anzeige:

Beiträge von Danpattern

    Saumführungen habe ich mir einige angeschaut. Die teure von Babylock gefiel mir auch überhaupt nicht. Ich habe mir daher selbst eine gefräst. Grundmaterial ist eine Weiß-Schwarze Gravurplatte, passt zum Design von Babylock.

    Es können alle 4 Schrauben gleichzeitig genutzt werden, so findet man immer zwei passende. Sie ist sehr glatt und nur 4mm flach. Dadurch lassen sich nach meinem Geschmack die Stoffe richtig gut und exakt führen.

    Falls noch jemand eine CNC Fräse neben der Nähmaschine zu stehen hat, hier das File zum nachbauen.

    Die Brother DX Schneidplotter können bis 3mm schneiden. Theoretisch müsste man damit auch so eine Saumführung herstellen können. Das File passt auch für diese.Babylock_Saumfuehrung.zipSaumfuhrungGloria.jpg

    Okay, ich bin ertappt. ;) Ich finde es auch schön, wenn Overlocknähte abgesteppt sind und nicht herumflattern. Das ist mein persönlicher Geschmack. Nicht besser oder schlechter, sondern mein Geschmack. Und ist es nicht gerade unser Vorteil beim selber nähen, dass wir unseren eigenen Geschmack umsetzen können? Natürlich akzeptiere ich auch alle anderen Geschmäcker.


    Klar könnte ich wie früher auch mit einer Nähmaschine mit Zwillingsnadel nähen, aber ein Cover/Kettstich ist funktional deutlich elastischer. Wenn ich 2mm neben der Naht nähe, sieht man 0,5mm Schlenker sofort. (25%) Optisch geführt bekomme ich das nicht so exakt hin. Mit Führung hingegen sieht es absolut parallel aus. Daher brauche ich eine Kantenführung. Eine Saumführung bringt in diesem Fall leider nichts.

    Danke für Eure Antworten! Leider bestärkt Ihr mich in der Erkenntnis, auf die falsche Firma gesetzt zu haben. :(

    Für Juki, Janome und Pfaff kenne ich die Kantenfüßchen auch. Deshalb bin ich völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass es solch einen auch von Baby Lock gibt. Hätte ich wohl vor dem Kauf der Maschine prüfen sollen.


    Den beschriebenen "Höhenausgleichsfuß" kann ich leider auch gebraucht nirgendwo finden. Puppenmutti, wie alt ist der denn?

    Für mich ist das exakte Covern entlang einer Kante der Hauptanwendungsfall einer Coverstich. Ist das wirklich mit Baby Lock Coverstiches nicht (mehr) möglich?

    Ich bin Optimist und hoffe noch immer auf eine Lösung und über jeden Hinweis dankbar.

    Hallo Zusammen,

    da so viele von Babylock schwärmen, habe ich mir nun auch eine zugelegt. (Gloria)

    Um Overlock-Nähte knappkantig mit einer Covernaht/Kettenstich abzusteppen bin ich Spezialfüßchen gewohnt, mit der man in der Kante führen kann.

    Habe mir das Füßchenset und einige weitere Einzelfüße gekauft, aber keines ist dafür geeignet eine Overlocknaht exakt geführt zu covern.

    Grundsätzlich wäre der Blindsaumfuß geeignet, doch der hat nur Löcher für die Overlock-Nadeln und keine für die Covernadeln.

    Habe schon Stunden mit der Suche verbracht aber irgendwie finde ich für Babylocks keine Lösung.


    Kennt jemand einen geeigneten Nähfuß? Wie löst Ihr das Problem?


    Vorab vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]