Ich könnte mir vorstellen dass der Quertransport komplizierter ist, der scheint ja in alle Richtungen einstellbar zu sein?
Ist schon verrückt, meine Bernina hab ich ja im lockdown gekauft, also mit ner Maschineneinweisung war da nix. Ich hab dann in die Bedienungsanleitung geschaut und sofort losgelegt, das meiste war für mich selbsterklärend. Davor hatte ich mir ja die Juki DX7 zuschicken lassen, mit der bin ich auch nicht warm geworden, die Bedienung fand ich grottig, war immer am suchen und die hatte dann auch noch dieses elektronische gefiepse….gruselig, die ging nach zwei Wochen zurück. Seit Mai diesem Jahres wohnt ja auch die Janome s9 bei mir, da fällt mir die Bedienung auch deutlich schwerer als bei der Bernina, die Anleitung hemmt mich mit dem ewigen „Achtung“, „Vorsicht“ , „ zuerst dies und das bevor jenes“. Ich glaube ich lasse mich von der zu sehr einschüchtern😂
Ich glaube unterschiedlichen Menschen liegen halt auch unterschiedliche Bedienkonzepte mehr oder weniger, also lass dich nicht stressen, eventuell ist es ja einfach nicht deine Maschine 😘
Nachtrag:
hab ich ganz vergessen, die Janome mag ich trotzdem sehr, ich bin mir sicher eines Tages werde ich die dösige Anleitung nicht mehr brauchen, dann kann sie mich auch nicht mehr einschüchtern😂