So ähnlich mach ich das auch.
Ich orientiere mich bei der Auswahl der Schnittmuster an den gezeigten Bildern.
Da bin ich wirklich sehr dankbar, wenn die Ergebnisse viele Probenäher(innen) zu sehen sind. (beim Ausdrucken der Anleitung spare ich trotzdem oft diese Seiten aus 😬).
Wenn die Modelle vom Schnitt her vorhandener Lieblingskleidung ähneln, bekommen sie eine Chance.
Bei Jeans ist das nicht anders. Ich trage schon recht oft Jeans (allerdings bevorzugt Kleider) und habe meine Lieblingsschnittform.
Aber wer sagt denn auch, dass eine Jeans unbedingt gerade geschnitten sein muss?
Es gibt ja Hosen, die von vornherein dem Oberschenkel etwas mehr Platz bieten und nicht den Eindruck vermitteln, die Figur wäre falsch. Die Figur ist schon richtig, nur lässt eben nicht jede Passform jedes Figurmerkmal zu.
Schnittformen die den Oberschenkeln etwas mehr Freiraum lassen sind meines Wissens zum Beispiel Hosen im Marlene-Stil, Chino-Style, Boyfriend-Cut und ich glaube auch die in der Taille recht hoch geschnittenen MOM-Style-Modelle. Wahrscheinlich hab ich noch welche vergessen. 🤔
Es gibt ja auch Seiten zum Thema Mode, wo den Figurtypen die „perfekte“ Jeans zugeordnet wird.
Das kann auch hilfreich sein.
Um sowas zu finden, brauchst Du eigentlich nur mal „Passform Jeanshose“ einzugeben.
Wenn Du also alle Register gezogen hast.
Trotz verschiedener probierter Möglichkeiten der Anpassungserfolg nicht eintreten will. Wenn der Vergleich mit einer bereits gut sitzenden Hose auch keinen brauchbaren Ansatz bieten konnte, dann ist es wohl Zeit für einen geeigneteren Grundschnitt.