Anzeige:

Beiträge von Viking

    Danke, Disaster! Das ist meine erste Schwingschiffchen-Maschine (da hab ich wenig Vergleich zu ähnlichen Modellen) aber ich werde dem Rätsel beharrliche Aufmerksamkeit schenken.

    Kann doch nicht sein, daß alles an Informationen verloren gegangen ist! Hauptproblem wird sicher sein, daß diese Art von Informationen meist nicht digitalisiert sind, sondern in Druckwerken ruhen. Ich werde versuchen, Quellen in USA "anzubohren" .....

    Ja, danke, Kreuzschnabel - aber das ist ja nicht mein Modell, sondern das einzige New Automatic-Modell, was ich im Netz gefunden habe.
    Ich hatte anfänglich den Glauben, daß es sich um eine franz. Nähmaschine handeln könnte, aber die franz. Prägung scheint soetwas wie der Händlerstempel zu sein. Auf einer vernickelten Platte geht das - nachträglich einzuschlagen, weil Nickel im Gegensatz zu Chrom "weich" ist.

    Hallo, ich bin hier neu. Lebe in Wien und habe vor ein paar Monaten "die Nähmaschine" neu entdeckt und in wenigen Wochen einen kleinen Vorrat an Pfaff-, Gritzner-, Anker- und Husqvarna-Modellen angesammelt (von Letzterer kommt auch mein Foren-Name!). Ich fertige (nicht kommerziell) seit vielen Jahren auf einer Pfaff Klasse 104 Sitzbank-Überzüge an (weil ich auch alte Fahrzeuge besitze). Dann kamen vor Weihnachten 2 Klasse 130 dazu, noch eine Klasse 38 ... und schon war ich mit Haut und Haar im Sammeln (und instandsetzen) drinnen.
    Heute hatte ich einen rätselhaften Neu-Zugang: es scheint sich uU. um eine französische Nähmaschine zu handeln. Es ist ein Nachbau einer Singer. In einer (ehemals) vernickelten Platte neben der Nadelstange steht: Charrier Fs, in der Mitte: Mecaniciens (dt: Maschinenschlosser) und darunter: Valence s/Rh (sur Rhone) - das ist die Ortsangabe. Seriennummer ist: 1895998 (hinter dem Nähmaschinenkörper auf der Grundplatte). Die Maschine war über 4 Generationen in Ungarn in Familienbesitz, mehr konnte die letzte Besitzerin mir nicht sagen.

    Auf der Nähmaschine steht groß New Automatic drauf und ich habe nur einen Eintrag im Netz gefunden. Demnach gab es eine gleichnamige Nähmaschinen-Firma in der USA (!) s-l1600.jpgs-l1600-2.jpg

    Die Verzierungen sind sehr Jugendstil-mäßig. Auf Grund der Dekoration würde ich das Produktionsjahr etwas um 1910+ annehmen (die Snr könnte aber auch 1895 - 998 bedeuten, also von 1895). Sie arbeitet mit Schwingschiffchen und hat sogar einen ausschaltbaren Untertransport. Das habe ich bei keiner der vom Grundkörper fast identen Singer-Modelle gesehen. Leider habe ich bereits mit der Instandsetzung begonnen (und schon teilweise auf der Unterseite zerlegt) bevor ich die Fotos machte. Ich kann gerne noch weitere Bilder nachreichen, wenn sie wieder komplettiert wurde!
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Was meint ihr?
    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    Ich scheine eine französische Nähmaschine zu besitzen. Es ist eine "Kopie" einer Singer. In einer (ehemals) vernickelten Platte neben der Nadelstange steht: Charrier Fs, in der Mitte: Mecaniciens (dt: Maschinenschlosser) und darunter: Valence s/Rh (sur Rhone) - das ist die Ortsangabe. Seriennummer ist: 1895998 (hinter dem Nähmaschinenkörper auf der Grundplatte).

    Auf der Nähmaschine steht groß New Automatic drauf und ich kann absolut NICHTS im Netz über New Automatic finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Die Verzierungen sind sehr Jugendstil-mäßig. Auf Grund der Dekoration würde ich das Produktionsjahr etwas um 1910 annehmen (die Snr könnte aber auch 1895 - 998 bedeuten, also von 1895). Sie arbeitet mit Schwingschiffchen und hat sogar einen ausschaltbaren Transport. Das habe ich bei keiner der vom Grundkörper fast identen Singer-Modelle gesehen. Leider habe ich bereits mit der Instandsetzung begonnen (und schon teilweise zerlegt) bevor ich die Fotos machte.new-automaic-charriere-1.jpgnew-automaic-charriere-2.jpgnew-automaic-charriere-3.jpgnew-automaic-charriere-1.jpgnew-automaic-charriere-1.jpgnew-automaic-charriere-2.jpgnew-automaic-charriere-3.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]