Anzeige:

Beiträge von foxi79

    Also doch kein "denglisch", aber dank dir weiß ich es jetzt ganz genau. :D


    Deine Eule sieht wirklich klasse aus. Danke fürs Zeigen. :)

    DAS musst du erstmal beweisen, Steffi. :D
    Im Ernst, ich würde gerne ein Bild davon sehen, wenn es machbar ist.
    (Also Makramee, ja? Nicht Macrame, wieder was gelernt. Danke;) Da bin ich bestimmt wieder auf was denglisches reingefallen. :o)

    Hallo Sally,


    ich wäre auch mit positiven Äußerungen über Quilts, die bei dir gesehen werden, vorsichtig. Es kann auch einfach nur Höflichkeit sein, wenn jemand weiß, dass du sie selber machst. Oder aber, das Gespräch hängt oder benötigt einen positiven Aufhänger oder irgend etwas in der Art. Ich persönlich finde bei anderen auch viele Sachen toll, die ich selbst aber nicht in meinem Haus haben wollte. Einfach, weil es zur Person passt, zur Einrichtung, zum Lebensstil. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es in mein Leben, mein Haus, zu meiner Person genauso gut passt.


    Also, wenn ich nochmal einen Quilt für jemanden anfertige, dann nur noch nach vorheriger Muster- und Stoffbesprechung. Nachdem eine von mir als Überraschung aufwändig hergestellte und handgequiltete Babydecke von den Beschenkten völligst ignoriert wurde (wir haben ihn per Post versendet, da er nach Kanada ging), mache ich sowas nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und nur - weil WIR Freude an der Herstellung und Nutzung haben, heißt das nicht, dass andere das teilen.

    Hallo,


    wenn es euch ganz allgemein um Eulen geht, seht euch mal die hier an http://www.youtube.com/watch?v=SAqNNIu1s8I, im Video wird die in Echtzeit hergestellt und ist daher sogar von blutigen Macrame-Anfängern wie mir zu meistern. Ich find sie herrlich. Es gibt aber natürlich auch noch andere Schritt-für-Schritt-Anleitungen dort zu finden.

    Hallo liebe Fachkundigen,


    ich bin gerade etwas überfordert und als fleißige Mitleserin weiß ich, dass sich hier Leute tummeln, die im Gegensatz zu mir echt Ahnung haben. :o


    Im vorigen Jahr habe ich mir einen Mantel gekauft, der leider vom Material her nicht besonders hochwertig war und der nach einem Winter (Dauertragen ;) ) bereits nicht mehr so schön aussieht. Aber die Passform war vom Körper her einfach super, im Vergleich zu dem, was ich sonst so an Paßform tragen "musste". Daher will ich den Versuch wagen, ihn auseinanderzunehmen, den Schnitt zu kopieren, kleine Anpassungen vornehmen und ihn nachnähen. Soweit der Plan.


    Nun habe ich mir Stoffmuster zukommen lassen. Einmal Walkloden und zwei verschiedene Mantelvelours. Der Walkloden fällt eigentlich schon aus, da er mir vom Griff her rein intuitiv nicht so optimal für einen Wintermantel erscheint. Die Dehnbarkeit des Stoffes habe ich nicht als Problem angesehen, da der Mantel sowieso gefüttert wird. Ist meine Einschätzung bezüglich der Elastizität richtig??


    Beim Mantelvelour stehe ich vor einem Problem.
    Die eine Probe hat folgende Zusammensetzung: 80% Virginia-Schurwolle, 20% PA (470g/lfm -- 21,-)
    die andere: 80% Wolle, 10% PA, 10% Cashmere (hier habe ich zwei Gewichtsangaben: bei der Lieferung stehen 375g/lfm dabei, im Internet jedoch beim gleichen Stoff 530g/lfm -- 38,-)


    Im ersten Moment dachte ich: höherer Preis, bessere Qualität. Aber eins hat mich stutzig gemacht und hier weiß ich nicht, ob mich meine Erinnerung trügt. Die Bezeichnung "Wolle" steht doch für alles Mögliche, eben auch für wieder aufbereitete Wolle und nur wenn "Schurwolle" drinsteht, ist auch erstverarbeitete Schurwolle drin, oder?


    D. h. wenn mein "Wissen" stimmt, ist der höhere Preis lediglich durch den Cashmere-Anteil gerechtfertigt. Der überwiegende Materialanteil ist doch dann bei dem günstigeren Stoff hochwertiger? Verrenne ich mich da in meinen Gedanken?


    Wenn ich nun nicht möchte, dass mir ständig Flusen am Mantel "kleben" bleiben, sollte ich dann nicht lieber den Schurwoll-Velours nehmen, da er noch die echte Schmutzabweisung besitzt?


    Bitte helft mir aus diesem Dschungel!



    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo,


    ich melde mich mal aus einer zeitlich bedingt ganz stillen Ecke zu Wort.


    Ein Nähtreff bei Aschaffenburg ist ja super!!
    Aber - typisch mein Glück - ist der 11. mein Dienstwochenende, sonst hätte ich mir direkt mal einen der letzten Plätze gesichert. ;)


    Bin übrigens 33, komme aus Haibach, 2 Kinder, allerdings nicht mehr so klein, dass sie sich betüddeln und benähen lassen würden. Obwohl - der "Kleine" hat mir mal wieder eine Hose in Auftrag gegeben. Eine neue Chance, sozusagen. Wenn sie cool genug wird, darf sie in den Kleiderschrank. ;)


    Vielleicht habt ihr ja mal einen Termin, an dem ich frei habe.


    Viele Grüsse
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]