Anzeige:

Beiträge von Vanillefisch

    Wow, erstmal vielen vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir alles schon sehr weiter. 😊


    Zu der Punkten von Sporcherin:

    - mechanisch oder computergesteuert

    Ist mir grundsätzlich eigentlich egal. Computergesteuert reizt mich auf jeden Fall, weil ich bisher nur mit einer mechanischen gearbeitet habe. Habe dann nur wieder die Sorge, ob eine computergesteuerte mir langlebig genug ist, oder dann doch zu viel Geld in eventuelle Reparaturen fließen würden..? Das hängt dann auch vermutlich von der Maschine ab.


    - wieviel Platz im Stoffdurchlauf

    Muss nicht überdimensioniert groß sein. Meistens sind die Sachen die ich nähe nicht so riesig, sodass ein durchschnittlich normal großer Stoffdurchlauf reicht.


    - wieviel Stich (Nutz- & Zierstiche) möchtest Du haben

    Auch hier habe ich bei meiner bisherigen Maschine nicht viel Auswahl gehabt. Ich brauche nicht unbedingt viele Zierstiche, da ich diese vermutlich nicht viel nutzen werde.

    Aber wenn eine Auswahl bei einer Maschine dabei ist, lehn ich die natürlich nicht ab. :)


    - stehender oder liegender Greifer

    Bisher hatte ich einen stehenden Greifer. Aber da bin ich auch flexibel.


    - einstellbarer Nähdruckfuß

    Hab ich bisher nicht gehabt und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man damit arbeitet oder ob ich damit klar käme. Vielleicht wäre ein Zwischending wo der automatisch arbeitet aber eingestellt werden könnte gut..?


    - Fadenabschneider

    Kein muss, aber wenn ich zwischen zwei Maschinen stände ein Kaufgrund für mich.


    - Kniehebel

    Bisher habe ich das Hebelchen mit der Hand bedient, aber ich denke auch das ist Gewöhnungssache. Ich denke der Kniehebel könnte durchaus Vorteile haben.


    - Größe und Gewicht der Nähmaschine, falls Du sie transportieren willst

    Das ist für mich tatsächlich noch wichtig, da ich keine feste Nähstation habe und die Maschine immer wieder im Schrank verstauen würde nach getaner Arbeit. Dementsprechend lieber etwas leichter als schwerer.



    Ansonsten find ich die Husqvarna Opal 690q die Tanja711 direkt vorgeschlagen hatte schon echt schick mit dem was die so kann. (Vor allem wegen dem Nähberater. Ich denke da kann die Maschine mir noch einiges beibringen.) Nur hier natürlich die Sorge: Je mehr Schnickschnack so ne Maschine hat, umso mehr kann natürlich kaputt gehen. Ist die Husqvarna eher empfindlich und leicht anfällig für Reparaturen oder muss man sich da weniger Sorgen machen?


    Zu Foucault:

    Den Vorschlag mit den Berninas find auch gut. Allerdings würde ich da (sobald es denn wieder geht), einfach mal bei den Händlern in meiner Umgebung schauen ob die die vorrätig hätten, bzw. ob es für mich hier in der Umgebung Reparaturmöglichkeiten gäbe, falls ich nur eine gebrauchte Maschine finden würde.


    Zu Alexija:

    Die F400 von Brother hatte ich mir auch kurz angeschaut, allerdings war das eine der Maschinen wo ich viele gute wie schlechte Rezensionen nebeneinander gefunden hatte. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt..


    Zu Julischka11:

    Gibt es bei Pfaff und Gritzner denn bestimmte Maschinen die du mir empfehlen könntest?



    Wie gesagt danke nochmal für die lieben und schnellen Antworten bisher. 😊

    Hallo ihr Lieben! 😊


    Ich bräuchte bitte ganz dringend Hilfe, bei der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Die vielen verschiedenen Maschinen auf dem Markt überfordern mich etwas und die Rezensionen auf diversen Seiten widersprechen sich auch irgendwie. 😅


    Ich bin schon seit ca. 13 Jahren mal mehr mal weniger leidenschaftliche Hobbyschneiderin. Bisher habe ich eigentlich nur mit günstigen Singer Maschinen genäht, weswegen ich mir damals dann auch eine günstige Singer (~ 150€) gekauft hatte.

    Das ist jetzt ungefähr 7 Jahre her und das merkt man der Maschine leider auch an. Nähen macht damit nicht mehr viel Spaß, weswegen ich viele Nähprojekte gar nicht erst starte, da ich keine Lust auf den Kampf mit der Maschine habe..


    Nähprojekte die ich gerne umsetzen möchte sind relativ vielfältig. Zum einen näh ich gerne praktisches für den Heimbereich (z. B. für Möbel, Katzenschlafplätze, Kissen, Mäppchen, Utensilos..) aber auch für Cosplays/Kostüme und Klamotten.

    Dabei habe ich häufiger mal etwas dickere Stofflagen und festere Stoffe gehabt, die meiner Maschine nicht ganz so gut gefallen haben..


    Deswegen möchte ich mich jetzt nach einer neuen Maschinen umschauen, damit ich wieder Spaß am nähen habe. 😊

    (Ich liebäugel auch schon lange mit dem Gedanken, zusätzlich auch eine Overlock zu kaufen. Empfehlungen also auch gerne dazu. 😊)


    Die neue Maschine muss keine Singer sein, der Hersteller ist mir relativ gleich. Hauptsache eine gute Maschine mit der ich das umsetzen kann was mir Spaß macht.

    (Es darf auch gerne eine etwas anspruchsvollere Maschine in der Bedienung sein.)


    Eine Preisspanne finde ich etwas schwierig, weil ich nicht genau weiß, in welchem Preissegment das liegt was ich mir wünschen würde.. Aber ich schätze mit bis zu 500 - 1500 € würde ich rechnen. Etwas günstiger als teurer ist natürlich immer besser, ist ja schließlich nur ein Hobby für mich.


    Schonmal ganz liebes Danke für jeden der sich die Zeit zum lesen nimmt und mir helfen möchte. 😊

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]