Anzeige:

Beiträge von Shojo

    So, nach Probenähen am Montag, Drüber-Schlafen, erneut alles überlegen und mit noch mehr Fragen erneut Probenähen ist es tatsächlich die Juki geworden.


    Irgendwie hat bei allen anderen (Husqvarna, Brother, Elna und Pfaff) immer irgendetwas nicht gepasst, bei der Juki war es "Liebe auf den ersten Blick" und als man dann vor Ort noch den Internetpreis unterbieten konnte, ist sie es geworden :)


    Danke für eure wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise!

    Ich habe mir relativ zu Beginn die 3300 von W6 geholt und auch wenn W6 hier nicht sonderlich beliebt ist, muss ich sagen, dass sie für den Anfang genau das richtige für mich war.


    Keine absolute Anfängermaschine, aber nicht so teuer, als dass es eine Schande wäre, wenn sie doch länger in der Ecke steht. Bietet für den Preis erstmal eine ganze Menge.


    Nach knapp 4Jahren fehlen mir jetzt mittlerweile etliche Sachen und ich bin auf der Suche nach einer neuen. Jetzt weiß ich aber auch, an was ich Spaß habe, auf welche Merkmale ich Wert lege und welche Feinheiten mir mein Hobby versüßen. Das wusste ich zu Beginn einfach nicht. Daher war meine Entscheidung damals rückblickend für mich absolut richtig.

    Ohje, irgendwie hab ich mir mittlerweile sooo viele Maschinen digital angeguckt, bei denen Ausstattung und Preis stimmen - wie soll ich mich da jemals entscheiden?


    Husqvarna hatte ich z.B. bisher so gar nicht auf dem Schirm.
    Brother hatte in meinen bisherigen Nähkursen immer so ein wenig den "Billig-Maschinen-Ruf", obwohl da kein sachliches Argument hinterstand. Die Damen dort waren generell sehr festgelegt auf ihre Einschätzung von Techniken, Qualität und Herstellern, da lohnt es sich wahrscheinlich sehr, einfach mal objektiv den Maschinen eine Chance zu geben.


    Echt super, wie viele tolle Anregungen hier kommen.
    Ich hab Zeit, daher sammle ich weiter und bin sehr gespannt auf Montag.




    Zitat

    Ansonsten kannst Du für das Geld auch eine wirklich tolle gebrauchte (vom Händler mit Garantie) Maschine bekommen.


    Bisher hatte ich keinen Händler gefunden, der Gebrauchte mit Garantie anbietet. Gebraucht ohne Garantie kommt nicht für mich in Frage...werde Montag im Fachgeschäft das Thema auch ansprechen!
    Danke für den Hinweis.

    Ich bin Montag beruflich in Dortmund - dort ist ein großer "unabhängiger" (also nicht Marken-gebundener) Laden - habe schon angerufen und kann mehrere Maschinen probenähen.


    Die Juki und die Janome sprechen mich beide von Ausstattung, Rezensionen und dem Preis an.
    Mit Brother wurde ich nie richtig warm, Bernina finde ich klasse, bei der gewünschten Ausstattung muss ich aber mind. das Doppelte dafür hinlegen, Pfaff ist eher so ein Sympathie-Dingen (bzw. fehlende Sympathie...) und bei der Elna ist mir bisher nicht ein bestimmtes Modell in's Auge gefallen, welches mich anspricht.


    Aber wie gesagt, ich bin offen für Anregungen und definitiv nicht festgelegt.
    Wenn also jemand den ultimativen Tipp hat, was ich am Montag uuunbedingt testen soll - immer her damit!

    Ja, mit dem Probenähen hast du Recht.
    Hier in der Nähe ist leider nur ein Händler und dieser bietet nur Pfaff-Machinen an. Seiner Meinung nach sind auch alle Marken qualitativ minderwertig und nicht zu empfehlen ;)
    Ich werde mal suchen ob es im Umfeld andere Händler gibt - es wird sich sicher lohnen auch ein paar Kilometer mehr zu fahren.


    Zitat

    Ich hatte danach gefragt um in etwa eine Einschätzung zu bekommen wo Du stehst, bzw. wie viel Nähmaerfahrung Du hast.


    Also ich saß schon an recht vielen Maschinen - mehrere Nähkurse mit Elna und Pfaff-Maschinen, Brother bei einer Freundin, W6 und Pfaff hier und halt die Overlock von Bernina.
    Intensiv nähen tue ich seit vier Jahren - mittlerweile ist die Kombination aus alter Pfaff und der W6 nicht mehr sonderlich zufriedenstellend. Durch einen netten Bonus bei der Arbeit will ich jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und eine gute Maschine für "alle Lebenslagen" haben ;)

    Lieben Dank für die vielen Antworten!


    Start-/Stopp-Automatik stell ich mir praktisch vor, bin unter 1,50m und habe zwar einen Tisch der auf meine Größe zugeschnitten ist, aber nicht immer näh ich dadran.


    Im Moment nähe ich mit einer W6 3300 (noch die Alte, also nicht exklusiv). Mir ist sie mittlerweile einfach zu laut und zu unruhig, der verstellbare Nähfüßchendruck fehlt mir und ich finde das Stichbild wenn man nicht ewig an Fadenspannung, Nähgarn und Nadel herumfeilt manchmal wirklich grottig. Dazu kommt, dass bei mehreren dicken Stofflagen (z.B. Bündchen an Jeans) es nicht mehr unter den Nähfuß geht. Die Juki z.B. hat einen größeren Nähfüßchen-Hub.
    So Sachen wie z.B. Knopflöcher gefallen mir bei der W6 auch so gar nicht.


    Ich habe noch eine Overlock und eine seeehr alte aber robuste Pfaff - ich hätte zusätzlich gerne einen unkomplizierten Allrounder.


    Oder meint ihr bei meinen Anforderungen tut's auch eine günstigere, z.B. eine Pfaff Quilt Ambition 2.0? Die hatte ich einmal probegenäht, war auch soweit zufrieden. Weiß gar nicht mehr, was mich jetzt direkt an dieser gestört hat, warum ich sie nicht mehr weiter im Blick hatte?! *grübel*

    Hallo,


    ich habe mich durch so viele Thread und Erfahrungsberichte gelesen. Trotzdem fehlen mir Argumente für/gegen eine der Maschinen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?! :confused:


    Meine Anforderungen sind verstellbarer Nähfüßchendruck, Obertransport, zuverlässig bei festen Stoffen und Bedienkomfort (z.B. automatischer Fadenabschneider, Kniehebel).


    Leider habe ich keine Chance, probezunähen.


    Ein paar Sachen konnte ich leider nicht finden - z.B. wie hoch die Nähfußlüftung bei der Janome ist? Bei der Juki sind 12mm angegeben.
    Oder ob die Juki auch eine Start-/Stopp-Automatik hat?!


    Könnt ihr mir hlefen bei meiner Entscheidungsfindung?


    Vielen Dank vorab! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]