Einen Hexagon Quilt habe ich aus weißer alter Bettwäsche. Die mit eingewebten Mustern und Stickereinen. Gab es billig beim Trödel. weiß
Das schöne ist beim Handnähen das man es zwischendurch und im Sessel nähen kann.
Einen Hexagon Quilt habe ich aus weißer alter Bettwäsche. Die mit eingewebten Mustern und Stickereinen. Gab es billig beim Trödel. weiß
Das schöne ist beim Handnähen das man es zwischendurch und im Sessel nähen kann.
Mit den weißen Sternen dazwischen sieht es Klasse aus.
Hier im Vorort gab es mal einen Knopfladen, also nur Knöpfe. Man konnte nicht selbst aussuchen, alles war hinter der Theke. Nee, das war nix. Der Laden hielt sich aber lange.
Habe mich mal im I-Net schlau gemacht bzgl. diesem Knopfgeschäft. Bin leider nicht in der Nähe, aber da glaub ich, würde man sicherlich fündig werden.
Wie ist es mit Oberhausen? Zwar nicht direkt edle Knöpfe, aber doch eine große Auswahl und wirklich viel Kurzwaren. Komm nur nicht auf den Namen.
In Fichtelberg hat`s ein Museum für bemalte Glasknöpfe gegeben. Man konnte auch welche kaufen.
Knöpfe mag ich auch, war schon so als ich ein Kind war.
Hab ich gesehn bei Knopf Paule: Nähring
Dabei steht, gefüttert. Es ist Messing. Kriegt man nicht so leicht ne Nickelallergie.
Ich habe damals meistens noch einen schmalen Lederstreifen drumherum geklebt damit meine Nadel nicht so schnell abrutscht. Aber für Stoffe nähen braucht man das nicht.
Da bin ich aber gespannt ob man so einen Nähring noch bekommt.
Diese Pats sind klein, geht das gut?
Als ich einen entzündeten Finger hatte nähte ich einen Fingerling aus Leder. Den habe ich noch benutzt nachdem der Finger wieder gut war. Habe ich auch noch und ich habe sogar noch mehr genäht. Die Stelle an der das Nadelende immer auftrifft habe ich mehrfach verstärkt. Dickes Leder aufgeklebt. Ich habe Pelze genäht, da muß eine Verstärkung sein.
Ich bin mit der Näherei nicht weit gekommen. Insgesamt nur 6 Stück.
Danke.
Vielleicht sollte ich das mal probieren.
Kaum, die bekommt man so gut wie gar nicht. Daran denken das Fingerhut/ Nähring fest auf dem Finger sitzen müssen.
Bei Kälte hüpft mir der Nähring immer vom Finger.
Ja vielleicht muß man sich an das Tragen gewöhnen. Ich habe mit 14 Modistin gelernt, da ging es nicht anders.
Passende Fingerhüte sind aber auch schwer zu bekommen. Ohne kann ich nicht gut handnähen.
Mit dem Foto bin ich nicht zufrieden.
Heißt jetzt nicht das ich diesen grauen Stoff für rundum nehme. Grunge von Moda wäre gut.
Von wegen: Hände weh. Ich krieg nach den ersten 50 Hexis heften und/oder nähen immer eine kleine Hornhaut am Zeige- und Mittelfinger, danach tuts nicht mehr weh
Nehmt ihr keinen Fingerhut?
Der Anfang sieht sehr gut aus.
Ich bin am 4ten Teil. Meine Lichtverhältnisse sind zur Zeit so schlecht, Fotos sind mies geworden.
Ein block habe ich fast fertig. Die Ecken müssen noch und da weiß ich nicht welchen Stoff ich nehmen soll. Ich warte ab wie sich das entwickelt.
In die Mitte kommt überall der selbe Stoff, nur außen herum verschiedene. Dann könnte ich eventuell abwechselnd diese Blocks und im Wechsel Stücke ohne Muster.nehmen .
Mir fällt es immer schwer schöne große Motive zu zerschneiden.
Also wenn man nicht genug Reste hat dann eben Stoff dazu kaufen.
Die Stoffe passen nicht zu einander.
Ich tu mich auch sehr schwer mit den Farbkombinationen. Es liegt da ein komplett genähtes Top herum . Alles Hexagone und Rauten und ich finde es scheußlich. Mir muß da irgendwas zu einfallen. Irgendwann. Das kann bei mir Jahre dauern. Außerdem war ich so blöd und habe mich an Maschinen quilten gemacht. Das muß auf jeden Fall wieder getrennt werden.
Aber jetzt macht mal alle, ich will euch arbeiten sehen!
Man kann große und kleine Stoffreste miteinander kombinieren.
Damit es nicht zuuuu unruhig wird könnte man einen neuen Stoff dazunehmen, besonders wenn nicht genügend Reste vorhanden sind.
Etwa so : Hexagon
irgendwie fällt mir das mit der (wirklich gut eingestellten) Gleitsichtbrille nicht so leicht, die feinen Stiche zu setzen... Vielleicht gebe ich mich doch noch mal an ein kleines Projekt.
Supergoof näht auch mit der Hand, aber Rückstiche oder sowas. Sie ist ziemlich flott damit. Schöne Quilts auch aus kleinen Resten.
Ich habe vorhin gesehen das sie William Morris Stoffe hat.
Aber die Vögel in der Mitte sind doch William Morris, oder??? (Oder eine sehr gute Annäherung).
Das ist nicht meins, es ist Papier. Ich sah davon einen Quilt im Blog von Barbara Brackman, Best of Morris. Leider gibt es in Deutschland nicht diese Stoffvielfalt.
. Alle meine Stoffe sind irgendwo in den Kisten. Alles zum Nähen ebenso. Hoffentlich finde ich noch Nadeln und Garn.
Die meisten würden das hier mit Maschine nähen, aber das geht zur Zeit nicht. Die Vorlagen zerschnibbel ich und beziehe sie mit Stoff. Ob das Papier mitgenäht wird interessiert mich nicht besonders.
Irgendwo habe ich sogar William Morris Stoffe, aber wo? Deshalb hab ich am Wochenende extra Stoffe bestellt der heute gekommen ist.
Die blödeste Arbeit ist für mich drucken weil dieses Gerät heute nicht wollte. Aber ist getan.
Muss man beim Kleben nicht jedes Mal das Papp-Hexie wegwerfen? Oder bleiben die heil, wenn man sie rausnimmt?
Klebestift nehmen dann geht es.
Ich nehme normales Schreibpapier. Manchmal geht das Stück kaputt beim gerausnehmen, manchmal nicht
Ist wohl ansteckend. Ich bin am Schablonen drucken wenn dieses Ding mal will. Handnähen kann man überall.
Zum heften nehme ich Billiggarn das man mir geschenkt hatte. Zum heften ist es noch gut genug.
Wenn man schon durchnäht dann besser mit Knoten obendrauf zum besseren rausziehen später.
Hast du einen Plan außer Hexagone?