So soll es ja nicht sein. Ich freue mich einfach und dieser Quilt war sowohl sehr schön zu nähen, als sich sehr schmerzhaft.
Die Gefühle dabei sind ambivalent, wahrscheinlich will ich daher auch dass er schnell fertig ist.
So soll es ja nicht sein. Ich freue mich einfach und dieser Quilt war sowohl sehr schön zu nähen, als sich sehr schmerzhaft.
Die Gefühle dabei sind ambivalent, wahrscheinlich will ich daher auch dass er schnell fertig ist.
Nur noch ein paar Hexies heften und ich bin bereit die 114 Blumen zu nähen. Morgen geht es damit los ![]()
eben kam der Rückseitenstoff an. ![]()
Heute Abend wird geheftet ![]()
cool, und der Stoff ist voll schön ![]()
Beim heften nutze ich ganz einfaches Heftgarn und ein Garnfehlkauf, da hat mich der Nähmaschinenmann geschimpft, weil ich das in der Nähmaschine hatte. Gut, ich wollte da zur Inspektion nicht mein bestes Garn drin lassen. ![]()
Aber zum heften ist es super.
Du heftest durch Stoff und Papier durch, dann musst Du später den Heftfaden entfernen, es gibt eine Möglichkeit zu heften bei der man den Heftfaden später drin lassen kann. Kennst du das?
Ich finde das eine hervorragende Idee und freue mich auf Bilder.
Das wichtigste ist, dass Du Spaß daran hast. ![]()
Das frage ich mich auch
Mir wird hier ja schon schwindelig vom zugucken.
Jetzt sage ich nicht mehr, dass ich vorhin mit den Kindern Vanillekipferl gebacken habe. ![]()
Die Nähzeit ist ein wunderschöner Ausgleich für mich, tatsächlich ist das etwas bei dem ich nicht nachdenken muss, es fließt einfach. Ich bin so dankbar, dass ich etwas gefunden habe, in dem ich völlig aufgehe.
und die Kinder schlafen pünktlich halb acht, das ist sehr sehr hilfreich ![]()
Das Charm Pack ist toll!
Mich hat Dein La Passion angefixt und ich hab mir Hexies von Dritz gekauft und bin am lieseln!
LG, Steffi
Ich bin übrigens sehr gespannt was du lieselst und hoffe auf viele Bilder ![]()
![]()
Da hast du wieder schön gezaubert, äh. genäht. Mir persönlich gefällt die Rückseite? ohne Knopf am besten.
Sind so meine Farben.
Lg Ulla
Ja da ist die Rückseite, weil da die Handnaht ist. Aber da ist Mittlerweile auch ein Knopf. Wenn es schmutzig ist, kann man es einfach drehen. Mit zwei kleinen Jungs, fand ich das eine gute Lösung. ![]()
Das Charm Pack ist toll!
Mich hat Dein La Passion angefixt und ich hab mir Hexies von Dritz gekauft und bin am lieseln!
LG, Steffi
Hexis heften und am La Passion nähen entspannt mich immer ungemein. Gerade hefte ich für die 114 Blümchen. Sobald ich davor fertig bin, wird weitere genäht. ![]()
Einen mega Schluckauf ![]()
Warten ist ja so gar nicht meins. Immerhin weiß ich, dass der Stoff auf dem Weg ist. ![]()
Aber so ganz ohne Nähen ist es auch doof. Also habe ich heute ein charm pack rausgezogen und habe nach einem Muster von MSQC ein Kissen genäht. Knapp 2 Stunden Arbeit und ich bin mega zufrieden.
Nur muss ich mir jetzt für morgen etwas anderes überlegen ![]()
Hier ein paar Bilder vom Entstehen und das Ergebnis.
20211213_195818_compress1.jpg20211213_210405_compress20.jpg20211213_210410_compress53.jpg20211213_213230_compress96.jpg20211213_213224_compress46.jpg
So ein eineiiger Zwilling wäre echt praktisch. Aber nee, ich mache das alleine. Da wir so ein bisschen auf zuhause reduziert sind, habe ich ja abends viel Zeit. Wir haben eine Haushaltshilfe, ich muss also nicht abends noch Staubsaugen und putzen, das bringt viel viel Zeit.
Der La Passion ist mein Meeting Quilt. Und gerade habe ich oft Meetings. Mein Chef versteht nicht, dass ich die so klaglos annehme und dabei immer so entspannt bin. ![]()
![]()
hulabetty Freue Dich auf den Quilters Dream, das ist mein Lieblingsbatting und kommt in fast jedem Quilt zum Einsatz.
Ich warte zur Zeit leider auf den Rückseitenstoff, der lässt etwas auf sich warten. Aber egal wann der kommt, es wird rechtzeitig sein. ![]()
Das Quilttop ist fertig und ich finde es richtig schön. Jetzt warte ich unbedingt auf den Rückseitenstoff. Der kommt aus den USA und wird wohl leider noch etwas brauchen.
Hier das gute Stück ![]()
20211208_205446_compress73.jpg20211208_205451_compress64.jpg
Und ich hatte in den letzten Tagen ja geschrieben, dass ich ja auch mal wieder etwas zum La Passion posten wollte. Heute habe ich mal alles ausgelegt was ich schon hatte. Der wird ganz schön groß
Und bunt ![]()
Ich habe mal gehört mit jeder Stunde nähen, wird man eine Stunde besser.
Letztendlich ist es ja immer nur ein Stich nach dem anderen.
Ich teste knifflige Sachen immer am einem kleinen oder größeren Reststück, falls ich mir unsicher bin. Ansonsten bin ich eher der Typ: "ist nur eine Naht, was soll schon schief gehen" das klappt meistens ganz gut.
Die Lieblingsfarbe meiner Schwester wird das dunkle Blau sein.
Mein Mann sagte direkt, dass dunkelblau passt. Meine kleine Schwester war auch sofort bei dem dunklen blau. Mir gefällt es auch in Natura am besten. Das Orange mag ich auch sehr gern, es hat aber ein eigenes Muster und das ist so ganz anders als die Kaffe Fasset Muster. Also von der Farbe wäre das Orange toll, vom Muster passt es eher zu einem anderen Quilt.
Sobald ich abends wieder Zeit habe, kommt der Rand dran. Und ich bereite das Binding vor. ![]()
Das Top ist zusammen genäht. Jetzt überlege ich welchen Rand ich dran nähen möchte. Das Binding wird scrappy, weil ich ja von den Jelly Roll Streifen jeweils noch 9 inch Länge Streifen, die werden perfekt passen.
Hier mal meine Ideen:20211207_212815_compress50.jpg20211207_212722_compress39.jpg20211207_212852_compress27.jpg
Ich finde ja alle charmant ![]()
Ah und ganz vergessen. Gebacken haben wir ja auch noch. Vorgestern haben wir den Lebkuchen gebacken, gestern das Haus zusammengesetzt und heute verziert. Dafür gab es dieses Wochenende keine anderen Plätzchenbackaktionen. Darauf habe ich auch so gar keine Lust ![]()
20211205_140636_compress56.jpg20211205_140643_compress87.jpg
Und es gibt Neuigkeiten vom La Passion, aber da muss ich erstmal Fotos machen.
Ich saß jetzt eine halbe Stunde vor dem ausgelegten Quilt und habe ihn angestarrt. Ich wollte eigentlich wieder in die Runde fragen, welches Design am schönsten ist. Aber dann habe ich gemerkt, dass mir dieser Quilt zu persönlich ist.
Aber das Ergebnis, noch nicht genäht, nur gelegt zeige ich euch gern. Da wird noch ein schmaler Rand drum herum kommen, aber wirklich schmal, weil das Binding aus der Resten besteht und die sind ähm, ja bunt. ![]()
Die Größe ist perfekt fürs Sofa und da soll er auch hin. ![]()
Die Blöcke sind alle genäht. Morgen kann ich mal auslegen und schauen wie es am besten wirkt. Ich habe ein paar Designideen im Kopf, muss aber schauen, ob ich die Blöcke zu meinen Ideen habe. Mir machen die Farben viel Freude, so viel, dass ich die Jelly Rolls nochmal nachgeordert habe. ![]()
Es geht also ganz gut voran und ich hoffe den Quilt zusammen mit einem Kalender von all meinen Geschwistern zu Weihnachten zu ihr schicken zu können. ![]()
Ich habe in den letzten Tagen viel gearbeitet und Sport gemacht und auch genäht. Und ganz viel aufgetrennt, aber das war Teil des Vorgehens. Gerade bin ich dabei die Blöcke für den Trip around the World zu nähen.
Der erste Schritt war die Zusammenstellung der Stoffe. Immer drei von jeder Jelly roll wurden zu einem Strang mit 6 Streifen.
Diese wurden zusammen genäht, geschnitten, getrennt und werden seit heute wieder zusammen genäht.
Man kann die Farben auf den Bildern nicht gut erkennen, aber ich bin im Farbrausch, so tolle kräftige Farben. Genau das richtige für diese Zeit. ![]()
Hier ein paar Bilder vom bisherigen Prozess. Die Anordnung der Blöcke werden ich erst entscheiden, wenn alle Blöcke genäht sind.
20211127_220023_compress28.jpg20211202_185735_compress51.jpg20211202_193555_compress54.jpg20211202_202025_compress38.jpg20211202_214359_compress52.jpg20211202_214352_compress7.jpg