Der LaPassion gedeiht gerade prächtig. Und das nur, weil mir die Streifen so furchtbar auf die Nerven gehen. Ich hoffe, dass meiner Nichte der Quilt gefällt. Weder die Farben noch die Blöcke gefallen mir wirklich, ist einfach zu eintönig. Ich habe also beschlossen mich mal etwas zusammenzureißen und die Streifen dieses Wochenende alle zu vernähen, damit ich endlich aus diesem Motivationsloch rausfinde. Immer rausschmeißen ist keine Option.
Beiträge von Lieverling
-
-
Der La Passion sieht toll aus. Der nicht passende Farbton ist echt doof. Gerade wenn es gerade so nicht passt, fällt es umso mehr auf. Kona Solid ist eine gute Idee, die gibt es ja immer und man läuft nicht in Gefahr ohne dazustehen.
-
Juhu, der Reißverschluss ist da, ich kann weiter an der Mynta nähen.
Das Zusammennähen der Streifen für den Interwoven ist ehrlich gesagt stinklangweilig.
Aber ab und an nähe ich ein Streifenset und denke dabei, dass ich ja bis Weihnachten Zeit habe.
Nervig ist, dass man einen 1/4 inch Scant nähen soll. Nimmt man eine wirkliche 1/4 inch Nahtzugabe kommt man nie und nimmer auf die gewünschte Höhe, also musste ich da erst mit der Nadelposition experimentieren, jetzt klappt es so ziemlich, bin trotzdem irgendwie überhaupt nicht im Flow.
Von Block 1 habe ich jetzt 27 von 29 fertig. Mal schauen, den Quilt werde ich wohl über eine längere Zeit nähen.
Der LaPassion wächst weiter. Teil 1 von 6 hat seinen Rand. Mir gefällt die die Farbkombi vom Rand sehr. Die Dimensionen werden größer, aber da ich ja immer nur an einem Segment arbeite, ist es nicht wirklich unhandlich.
-
Oh cool, du hast das sehr schön dargestellt. Werde ich wohl bald mal diese Tasche nähen. So viele Stoffe, da muss ich mal in meinem nicht unerheblichem Stash wühlen.
-
Die Bionic Gear Bag und die Magic Pouch stehen beide auf meiner to Do Liste
Bisher hatte ich aber immer entweder keine Zeit oder zu großen Respekt.
Aber langsam sollte ich genug Näherfahrung haben um die mal anzugehen.
Manchmal hat man ja gerade kein Großprojekt vor der Nase, da sollte das schon gehen. Die kleine Tasche bringt mich auf alle Fälle schon ganz weit nach vorn.
-
Der Zuschnitt ist mittlerweile beendet. Morgen ist Quiltkurs, da beginne ich zu nähen.
20220822_192834_compress10.jpg
20220822_192849_compress38.jpg
Die Mynta muss schon wieder warten. Ich hatte keinen passenden Reißverschluss da. Aber ein kleines bisschen bin ich weiter.
20220823_203542_compress47.jpg
Ich laufe ja beim Quiltkurs mit meinen Nähzubehör in Plastikbeuteln auf, aber das ist ja peinlich. Also habe ich heute ein einfaches Täschchen genäht.
20220824_210337_compress57.jpg
20220824_210352_compress16.jpg
-
Ja kommt natürlich auf den Stoff an. Wenn Bleistift nicht geht, nehme ich einen teuren luftverschwindenen Stift. Da ich relativ zeitnah nach dem anzeichnen nähe, verschwindet da auch nichts.
-
Ich bin faul und male mit Bleistift. Der geht beim waschen raus. Und der verschwindet auch nicht plötzlich.
-
Manchmal kann man es sich auch einfach machen. Ich zeichne die Nahtlinie ein und nähe direkt auf der Linie. Dann ist mir die präzise zugeschnittene Nahtzugabe egal.
-
hihi, ich wollte auch den La Passion vorschlagen. Und 4 Stunden bringen einen da echt voran.
-
Ich zeichne die Nahtlinie auch immer, wenn ich Kleidung oder Taschen nähe. Dann ist die Schneiderei drum herum nicht so kritisch.
-
Leider nur zweifarbig. Und auch das ist schon fast zu bunt für die Empfängerin. Den mit Farbverlauf zu nähen wäre richtig cool geworden. So wird es aber auch schön und vor allem passend zum Zimmer. Das ist auch komplett Türkis und weiß.
Die Bügelei ist fertig. Dann werde ich nachher mal schneiden. Falls ich nicht doch lieber am LaPassion weiternähe
-
Die Anleitung von hansedelli ist echt super und wenn man ganz genau das tut, was da steht, geht auch nichts schief. Also bisher.
Die Innenteile sind so weit fertig.
20220820_164932_compress13.jpg
Nun muss ich warten bis das Decovil hier ist, ich hatte aus Versehen Decovil light bestellt
Macht aber nichts, heute scheint die Sonne wieder und ich kann Stoffe waschen. Fange ich eben mit dem Quilt für meine Nichte an, der muss erst an Weihnachten fertig sein. Aber lieber liegt er fertig herum, als dass er nicht fertig wird. Gewaschen ist schon, nun wird gebügelt und dann den Rest des Tages geschnitten.
IMG-20220819-WA0020_compress85.jpg
135 1,5 inch Streifen muss ich je Farbe schneiden. Das wird sich wohl etwas ziehen und dann muss das ja noch jemand zusammen nähen.
-
Bei der Mynta muss man ganz genau zuschneiden, alle Markierungen übernehmen und sich auf Jeden Fall die Nahtzugabe genau anzeichnen und wenn man dann noch sauber auf der angezeichneten Nahtzugabe näht, dann freut man sich hinterher auf eine ganz tolle Geldbörse.
Und wenn du eine Mynta genäht hast - aufpassen, es macht süchtig 😁
Danke für die Tipps
, die werde ich gleich umsetzen. Bisher habe ich ja nur zugeschnitten, da werde ich mal die Nahtlinie einzeichnen und nach Markierungen Ausschau halten. Ist irgendwie auch schön mal etwas Kniffliges zu nähen. Und ich bekomme ein ganz individuelles Portemonaie.
-
Ja genau diese 5 Reihen meine ich. Ja, mal schauen wie ich zum nähen komme. Jetzt im Urlaub kann ich ja hemmungslos nähen.
-
Die Ruby habe ich mir auch angesehen, aber sie gefällt mir einfach nicht so gut. Ich nähe einfach langsam, dann wird das schon.
Aber ich bin auch gespannt, wie mir das Nähen gefallen wird. Grundsätzlich sind die Schnitte von hansedelli ja super beschrieben.
-
2 Wochen Urlaub sind vorbei und ich habe nach Herzenslust genäht. Das war herrlich und hat meinen La Passion ganz gut voran gebracht. Die Sternenrunde nimmt Form an und ich habe die leise Hoffnung den Rand für diese Runde dieses Jahr noch fertig stellen zu können.
Hier ein paar Bilder:
20220819_160136.jpg20220819_164535.jpg20220819_164646.jpg20220819_164733.jpg
Wobei meine to Do Liste nicht gerade kurz ist.
Als nächstes werde ich den Interwoven nähen, aber nur zweifarbig. Das ist eine Auftragsarbeit. Ich bin gespannt muss zunächst mal die Stoffe waschen und dann alles in 1,5inch schmale Streifen schneiden, die ich dann wieder zusammennähen kann.
Das wird ein großer Spaß.
Irgendwie zwischendurch möchte ich mir eine Mynta nähen von hansedelli. Mal schauen, da habe ich ganz schön Respekt vor, ist ja alles so winzig. Hierfür sind die Vlieseline Einlagen auf dem Weg, da habe ich also noch Zeit für.
Mitte September starte ich dann den Deco Quilt. Den nähe ich im Quiltkurs und warte auf meine Mitstreiterin.
-
Ich habe drei Rollenschneider in 2 Größen. Und einen, der ist nur für Papier. Zwei Scheren für Stoff eine relativ groß, eine kleine. Zwei Stickscheren, zwei Papierscheren und zwei Fadenknipser. Hm, fast alles zweimal, mehr aber daran, dass ich anfangs bei Lidl gekauft habe und trotz der miesen Qualität kann ich es einfach nicht wegwerfen. Ich nutze auch alles noch, nur die Sachen mit höherer Qualität öfter. Hängt auch alles vor mir an der Wand, damit ich nicht suchen muss.
-
Danke für den Link. Da sind ja wirklich schöne Taschen dabei. Ich habe noch ein Traumstöffchen liegen, für das ich einen schönen Taschenschnitt suche. Wenn ich dort nicht fündig werde, dann weiß ich auch nicht.
Danke für das Teilen.
-
Kleiner Scherz, gibt es eigentlich bei dir auch mal 5 Minuten wo du nichts machst?
Länger als 5 Minuten nichts tun kann ich mir bei dir sowieso nicht vorstellen.
Schönen
noch.
Lg Ulla
Das stimmt tatsächlich. Nichts tun, kann ich nur sehr schlecht. Tue es hier aber quasi täglich. Wir sind nachmittags immer am Strand und da tue ich nichts. Also klar spiele ich mit den Kindern, aber die haben zum Glück auch ohne mich Spaß und dann schaue ich aufs Meer und tue nichts.
Aber zu viel davon tut mir nicht gut. Letzte Nacht habe ich darüber nachgedacht, wie ich am besten weitermache mit dem LaPassion. Mir ist ein Nähfehler unterlaufen, den ich erst zu Hause korrigieren kann, weil ich natürlich keinen Nahttrenner mitgenommen habe. Also nähe ich die anderen Teile fertig. 3 von 4 Rauten habe ich fertig. Heute Abend fange ich vielleicht noch mit der 4. an. Und da ich schon zwei Zuhause fertig gemacht hatte, komme ich bald schon zu dem Diamanten von denen auch 2 schon fertig sind. Ich bin guter Dinge die Sternenrunde dieses Jahr fertig zu stellen.
Das Nähen entspannt mich ungemein und so bringe ich die Mittagszeit gut rum, Junior muss ja schlafen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]