Anzeige:

Beiträge von Oschka

    So Ihr Lieben, ich werde mich aus dem Klassenverbund der Schneider Akademie verabschieden.


    Ich habe heute meine Kündigung des Kurses eingereicht.


    DIe Anforderungen des Kurses sind für mich leider zu hoch. Ich habe heute mehrere Stunden versucht, die letzten Zentimeter des Futters am zweiten Armloch der West zu verstürzen. Leider erfolglos. Ohne

    Möglichkeit auch mal mit jemanden persönlich ein Problem zu zeigen, und sich darüber auszutauschen schaffe ich das nicht.


    Die Schritte zu "überspringen" macht keinen Sinn, da der Kurs ja auf Können aufbaut. Wenn ich das jetzt bei der Weste nicht hinbekomme, wird das später dann auch nix.


    Euch wünsche ich auf jeden Fall noch viel Spaß. Ich werde zukünftig sicherlich noch still mitlesen.

    Hallo,

    Also jetzt bin ich auch fertig mit Schnupperkurs und wie auch oben beschrieben habe ich auch eine Lockangebot bekommen. Allerdings nicht die 730 EUR wie ich bei euch am Anfang gelesen habe aber 980 EUR . Hat es auch jemand sonst gehabt? Entweder haben sie die Preis erhöht oder profiliren sie die Lockangebote nach unbekannten Kriterien :( Schade :(

    Ich meine gelesen zu haben, dass der ganz günstige Preis für die ersten 100 Anmeldungen gültig war. Die sind ja mit der Schneider Akademie im Aug/Sept (?) ganz frisch gestartet.


    Ich denke schon, dass je länger die Akademie läuft, auch der Preis noch steigen wird.


    Die Originalpreise kann man ja auf der Homepage sehen.

    Oschka, gräme dich nicht. Wir haben alle mal angefangen und nicht tragbare Teile produziert, manchmal mache ich das immer noch. Fehler gehören zum Lernen einfach dazu und Übung macht hier tatsächlich den Meister. So ein Profi-Einstieg in die „Nähkarriere“ ist doch ein Traum.


    Ja, das muss ich mir einfach immer wieder vorsagen. Ich bin halt manchmal nur kurz irritiert, was bei euch für tolle Teile rauskommen :respekt:


    Wir müssen tatsächlich NACH dem Kurs ein Resümee ziehen......wenn ich es da dann noch nicht kann, dann habe ich wahrscheinlich WIRKLICH keine handwerklichen Gaben für das Nähen. :pfeifen::pfeifen:


    Danke an euch für die netten Worte. Bin froh, dass ich euch hier im Forum habe :herz::herz:

    Oschka: Volle Achtung, dass Du so viel Mut hast ins kalte Wasser zu springen.

    Ich wusste zum Glück nicht was mich erwartet :rofl: sonst hätte ich es mir vielleicht anders überlegt und mich nicht getraut. :skeptisch: Ohne das Forum würde es garnicht gehen, da ich niemanden in meinem Umfeld fragen kann.


    Es sind bei dieser Einheit tatsächlich jetzt meine ersten beiden Ärmel gewesen, die ich auf diese Art an/eingenäht habe. Das T-Shirt war ohne Ärmel, beim Hoodie wurden die Ärmel zuerst angenäht und dann die Seitennaht geschlossen und beim Oberteil von Burda waren es Fledermaussärmel.


    Zumindest hatte ich die Ärmel bei EInheit 4 auf den ersten Versuch richtig rum :king:


    Frag, dann wird geholfen. Am besten mit Fotos, da sieht man am besten, wo es hakt.

    Es hakt aktuell leider nur am handwerklichen Geschick. Verstehen tu ich ja alles was der Wimmer da so macht.


    Meine „Bibel“ für Anpassung ist Palmer Pletsch „Fit for real people“ und „Pants for real People.

    Blogs: (zwei von vielen) Fba ist bei SewnSushi toll erklärt. Sewing Galaxy erklärt Passformprobleme verständlich und nachvollziehbar.

    Danke für diese Tipps. Werde ich mir mal anschauen. Ich befürchte ohne anpassen beim Oberteil geht es bei mir leider garnicht.

    :wuah:

    So Ihr Lieben, jetzt habe ich es auch geschafft. Einheit 4 ist fertig.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, wenn ich mich hier so durchlese, dass ich die einzigste bin die tatsächlich ein totaler Anfänger ist. Ich habe mir im August 2020 mein erstes T-Shirt genäht und im Oktober ein Hoodie von Pattydoo. Also noch nicht viel Kleidung. Von hochwertiger Verarbeitung kann da auch nicht die Rede sein. Auch bin ich weit davon entfernt irgendwas an den Schnitte ändern zu können, damit Sie besser passen. Obwohl das dringend notwendig wäre, da mir obenrum garnix passt.

    Aber Herr Wimmer ist wohl dabei ein Bonusvideo zu produzieren, wie man ein FBA macht.


    Verstanden habe ich die Anweisungen von Herrn Wimmer insgesamt bisher alle. Die handwerkliche Umsetzung ist jedoch, gelinde gesagt....katastrophal :raddrehen:.


    Ich kann tatsächlich nur hoffen, dass Übung den Meister macht. Bisher wären die guten Stücke allesamt nicht tragbar gewesen oder vielleicht nur im Dunkeln :biggrin:. Aber....es muss ja schließlich immer jemanden geben der das Schlußlicht bildet :pfeifen::pfeifen:


    Also, dann auf geht's weiter zu Einheit 5.....

    *Mika*

    Gabi Sonnenschein


    Selbstverständlich darf jeder hier im Forum seine Meinung und Gedanken äußern.


    Ich denke, dass wenn man die Videos von Herrn Wimmer gesehen hat, besser beurteilen kann was das „Lernziel“ der betreffenden Einheit sein sollte. Bekanntlich ist es ja immer so, dass mehrere Wege zum Ziel führen. Herr Wimmer hat aus meiner Sicht seine ganz eigene Art einen zum Ziel - zum Ende des Kurses - zu bringen.


    Erfahrene Näherinnen, die nicht im Kurs sind, sind dann manchmal vielleicht etwas verwundert, weil es zu umständlich in deren Augen anmutet.


    Wenn ihr den alten Thread lest, dann gab‘ es auch schon von nicht Teilnehmern der Akademie die Hinweise warum gerade dieser Stoff, ein anderer wäre doch viel besser usw.


    Mich, als absoluter „Frischling“ verunsichert dann zu viel Input eher. Um besser zu lernen, halte ich mich aktuell weitgehenst an die Vorgaben des Schneidermeisters. Ich bin im Moment noch nicht so weit, dass ich groß abweichen kann davon. Sonst wird es gar nix. Das ist nur mein persönliches Empfinden.


    Ich will hier jetzt auch keine riesen „Nebendiskussion“ aufmachen.

    Lasst uns lieber regen Austausch zu Nähtechniken betreiben

    :dafür:

    Bin gerade am Ärmel einnähen von Einheit 4. So wirklich "faltenfrei" will es nicht ganz gelingen :mad:.

    Ich habe aber auch nicht Lust alles zig mal wieder aufzutrennen..


    Hat eigentlich von euch keiner Probleme mit der handwerklichen Umsetzung? Also, wird bei euch alles gleich schön?


    Ich verstehe die Videos und Anweisungen von Herrn Wimmer eigentlich sehr gut. Bei mir hängt es nur an der handwerklichen Umsetzung. D.h. hier mal 'ne kleine Nähfalte, da mal nicht ganz genau die Naht geschafft :o


    Wenn ich mir auch mal so die Lebensläufe anschaue, gibt es wenige die wirklich erst ganz frisch mit dem Nähen angefangen haben.


    Gerade frage ich mich, ob ich das je so gut lerne, dass die Kleidung nachher auch tragbar ist :confused:

    Ich mach‘ mal den Anfang....hüstel...räusper


    Ich heiße Karina, 48 Jahre alt, komme aus der Nàhe von Stuttgart.


    Nähe seit Mai 2020. Zuerst eher Kissen und so.


    Seit Oktober 2020 bin ich in der Masterclass der Schneiderakademie. Da ich im Bekannten/Verwandtenkreis niemanden habe der näht, wende ich mich mit Fragen hier an das Forum, was bisher auch sehr gut geklappt hat.


    Am Ende des Kurses, erwarte ich mir, dass ich mir einen Großteil meiner Garderobe selber schneidern kann. Besonders auch, dass ich dann Kleidung auf „Figurspezialitäten“ anpassen kann.

    Ich mag‘ auch gerne etwas hochwertigere, elegante Kleidung.


    Ich wünsche allen Klassenkameraden viel Spaß und Erfolg mit dem Forum und der Akademie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]