Anzeige:

Beiträge von Oschka

    ...ja, klar natürlich - ich dachte, die hätte sie schon "auf dem Schirm" - Organ ist für mich so normal, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man die noch nicht in den Fingern gehabt haben könnte

    Ich bin ehrlich....ich war so auf Schmetz fixiert, dass ich das Päckchen Organ Nadeln in die letzte (Näh)Ecke gepackt habe :o


    Aber, die werden jetzt getestet. Ich hab' nur mal die Inspira von Pfaff ausprobiert und da ist mir ja dann auch die andere Beschaffenheit aufgefallen.

    Puhh.....da war ja dann mein Metallspan quasi nix dagegen.....das hat nur ab und zu gezwickt. Allerdings bin ich fast in den Ohnmacht gefallen.....als ich mir den dann selber rausziehen musste, als er sich an die Oberfläche geschafft hatte......es war mitten in der Nacht.....

    ...praktisch lohnt es sich aber höchstens noch, Grosz-Beckert zu testen.
    Alles andere dürfte "umgelabelt" sein oder minderwertiger "Billig-Schei**".
    Die kleine, feine Super-Qualitäts-Nadelschmiede gibt's wohl nicht mehr - DAS hätte sich hier sicher herumgesprochen ;) ...

    Was sind dann Grosz-Beckert für Nadeln? Heißen die direkt auch so oder sind das dann die Organ Nadeln?

    ...interessant ....

    :rofl::rofl::rofl:

    ...man muss sich nur nicht blöd anstellen ;) *duck und wech*

    Also bei so Sachen bin ich quasi Spezialist :nerd:


    Ich hatte kürzlich 4 Monate lang einen 7mm (!) langen Metallspan im Fuß stecken bis der sich dann von selbst raus geschafft hat. Den muss ich mir beim Barfußlaufen reingetreten haben. Da war von außen nix zu sehen. Hatte immer nur so ein komisches picken im Fuß bemerkt.

    Nanne und GlückSachen Schön, dass bei euch nix schlimmeres passiert ist oder hoffe ich zumindest.


    Aber Ihr bestätigt mir hiermit mein "Bauchgefühl", dass ich mir das irgendwie so vorkam, dass die Schmetz-Nadeln doch sehr spröde sind (ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll). Und seit mir die eine Nadel auch in mehrere Teile zerbrochen ist, habe ich manchmal schon ein ungutes Gefühl.


    Aber da ich mich ja noch nicht so lange mit dem Nähen beschäftige, war halt Schmetz die erste Wahl. Ist ja auch quasi in jedem Laden zu bekommen. Zumindest bei uns. Ich habe das Hauptaugenmerk auf eine Markenhersteller gelegt und naiverweise dachte ich, im Markensegment sind eh alle Nadeln gleich..


    Ich werde aber zukünftig auch mal andere Fabrikate testen. Da zeigt sich wieder mal.....das Forum ist echt toll. Schön, dass man hier so seine Erfahrungen austauschen kann!

    Schmetz-Nadeln mag ich nicht weil sie in mehrere Teile brechen. Das wäre schon fast ins Auge gegangen. Zum Glück hatte ich meine Brille auf.

    Die Farbmarkierungen finde ich aber eine super Idee.

    Genau das ist mir kürzlich auch passiert :motzen:

    und zum Glück bin ich auch Brillenträger.

    Schlimmer fand ich aber, dass ich nicht sicher bin, ob ich alle Teilchen gefunden habe und hoffe nicht, dass noch ein „Fitzelchen“ in der Nähmaschine unten drin liegt.


    Mir war nicht bewusst, dass die Nadeln der unterschiedlichen Herstellern verschiedene Eigenschaften haben. Sehr Interessant.

    Ich werde das glaub‘ mal durchtesten....

    Ich benutze aktuell Schmetz in vielen Variationen (Topstich, Microtex, Universal etc.)

    Habe kürzlich die Inspira Universal Nadel ausprobiert, weil ein Starter-Pack Inspira Nadeln bei der Pfaff dabei war. Fand‘ ich auch gut.


    Ansonsten halte ich es wie Nanne , ich verwende sehr häufig eine neue Nadel. Spätestens bei einem neuen Projekt.

    Also ich kann dazu nur sagen:

    Ich BIN Näh-Anfänger und komme bisher mit den Anleitungen von Herrn Wimmer sehr gut zurecht.


    Meine Näherfahrung ist aus dem Handarbeitsunterricht von vor über 30 Jahren dazwischen mal Vorhänge genäht und jetzt eben seit Mai, dass ich mich intensiver damit beschäftige. An Kleidung habe ich bisher zwei T-Shirts und ein Hoodie nach Videoanleitung genäht. Ansonsten eher Kissenbezüge. EIn wenig logisch überlegen sollte man natürlich schon :pfeifen:


    Aber die Idee, dass man Herrn Wimmer mal das Nähforum vorstellt ist sicherlich keine schlechte :daumen:

    Karli

    Schau mal hier....da gibt es einen Vergleich von unterschiedlichen Nähmaschinen bzgl. Fadenabschneider und der Länge der abschnittenen Fäden. Evtl. findest du ja hier die richtigen Antworten auf deine Frage.


    Hoffe jetzt nicht, dass den Link schon jemand gepostet hat, da ich jetzt nicht alles von Anfang gelesen habe :pfeifen:

    ...nein, kein nvRV.

    Aber das wäre ja auch einfacher als einen normalen RV so einzusetzen, dass er quasi nahtverdeckt ist :cool:.

    ...und das macht er praktisch "freihändig" - ohne messen, stecken, heften :biggrin: ...

    ...und es sieht aus, als wenn man das hinkriegen kann - mit ein wenig Übung, selbstredend ;) ...

    Da bin ich ja dann das perfekte Testobjekt als Anfänger.


    Ich sag' dir dann Bescheid, ob es geklappt hat oder ob die Nähmaschine aus dem Fenster geflogen ist :cool:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]