Beiträge von _Thomas_

    Noch mal Danke für die Kommentare, werde mich noch mal an eine Janome bzw. elna setzen und mal nen mehr paar Stiche machen, mit dem Bedienungskonzept bin ich da direkt gut klar gekommen. Stelle mir den Wechsel der Stichplatte jetzt gar nicht so dramatisch vor... ist das Stofffressen ein generelles Manko bei Maschinen mit 9mm Stichbreite? Ich dachte das wäre jetzt stand der Technik oder so... auch die neueren Bernina Modelle haben diese Stichweite.

    Hey,


    vielen Dank für eure Antworten. Mein Favorit ist und bleibt wohl die Janome.

    Wobei da tatsächlich viel Bauchgefühl dabei ist, auf der einen Seite steht die vermutlich gering bessere Mechanik der Bernina gegen die Größer Vielfalt, verständlichere Bedienung und bessere Habtik der Janome. Naja und die Juki scheint wirklich auch eine sehr gute Maschine zu zu sein aber ich finde kein ausschlaggebendes Argument für sie im direkten Vergleich zur Janome. Die gleichen sich für mich mit ihren Möglichkeiten irgendwie aus und dann bin ich letzten endes bei der Janome weil die mich leider anmacht :evil:

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Thomas und ich lebe in der Wetterau.


    Aktuell nähe ich mit einer Janome 230dc. Hauptsächlich nähe ich Taschen und bessere unsere Klamotten aus.

    Hab aber auch meine erste Patchworkdecke genäht und gequiltet.
    gerade beim vernähen der Taschen kommt meine Maschine immer wieder an Ihre Grenzen und bei der Decke hätte ich mehr Platz rechts der Nadel gebrauchen können. Daher möchte ich technisch aufrüsten :)


    Folgende Maschinen stehen mir und meinem budget zur Wahl:


    Bernina 530 / Juki Dx7 / Janome 6700p


    Angeblich solll die Mechanik der Bernina ja die besser/ haltbarer sein. Ist das im diesem Vergleich auch so?

    Wenn Ja, wieviel schlechter sind den Janome und Juki im vergleich dazu?

    Würdet Ihr aus eurer Erfahrung heraus mehr Wert auf das Preis / Leistungsverhltnis oder auf die Mechanik legen?



    Die Bernina macht mechanisch auf mich den besten Eindruck . Allerdings sind vor allem die Folgekosten in Form der Füße unverschämt hoch. Außerdem sind mir die geringere Stichbreite 5,5mm und der fehlende auto. Fadenabschneider ein Dorn im Auge.Von außen ist zudem echt billigstes Plastik verbaut das schnell unschön aussieht. Irgendwo hatte ich gehört die Stichqualität einer Maschine mit Vertikalgreifer sei besser, konnte ich so nicht sehen auf den Probestücken.


    Die Janome hat(tte) es mir angetan, weil sie nen Metallgehäuse hat. Viel mehr Platz rechts der Nadel. Ein Boxtransport wie bei juki viel veil Zubehör und somit alle Füße die ich aktuell bräuchte. Geradstichplatte /Fuß und und und. Die Mechanik hat leider beim Händler keinen so guten Eindruck auf mich gemacht, ich durfte allerdings auch nur einmal ein mehrlagiges Lederpaket darunter schieben, beim Nähen ist nach ein paar Stichen die Nadel zersprungen und mich am Hals traf. Das war natürlich der worst case...


    Die Juki konnte ich leider nicht testen.Allerdings sieht man die online bei sehr vielen im Gebrauch und die Tatsache das der Hersteller industrielle Maschinen fertigt und da wohl auch führend ist, kann ich nicht ausser acht lassen. Habe bei der Juki den Eindruck das sie den größten Komfort liefert bzw. am weitesten"automatisiert" ist. was für nen Anfänger wie mich sicher ne riesen Erleichterung wäre. .



    Viele Grüße und sorry für den Roman

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]