Anzeige:

Beiträge von Stickstern

    PE-Lite oder eine andere kompatible - gibt es so etwas überhaupt, PE Design New?


    Mit PE-Lite kann man nicht viel anfangen, wie ich bisher darüber gelesen habe. Ich selber habe das PE-Next zu meiner Innovis 4000D, also die neueste Software-Version und damit kann man sehr gut, leicht und schnell ITH-Projekte erstellen. Gerade gestern habe ich ein ITH-Nadelkissen in Form einer Maus damit gemacht. ;)


    Es ist sicher keine einfache Entscheidung! Die preislich günstigste Software ist wohl Embird, aber damit habe ich keine Erfahrung!


    Viel Erfolg!

    Auf diesem Gebiet bin ich wohl ein ziemlich alter Hase...:confused: 1994 schlenderte ich nichtsahnend durch eine Messehalle, als plötzlich eine Maschine an einem Stand auftauchte, die dort ganz alleine und ohne dass jemand dabei saß, friedlich vor sich hin stickte. Es war die allererste Galaxie von Brother! Das hat mich derart fasziniert, dass ich sie mir am nächsten Tag geholt habe. Seither kann ich nicht mehr ohne Stickmaschine.


    Wenige Jahre später kam dann noch die erste Software dazu, die Brother damals auf den Markt brachte. Davon ist bei mir derzeit die neue Version PE-Next in Betrieb.


    Inzwischen habe ich die dritte Brother-Näh- und Stickmaschine. Es ist die acht Jahre alte Innovis 4000D und die 15jährige Vorgängerin, die Galaxie 2000 ist auch noch als Ersatz- bzw. Zweitmaschine hier. Inzwischen liebäugle ich ja stark mit der großen Innovis 1, aber da ich in ein paar Wochen Oma werde, kann ich demnächst auch endlich die in der 4000D gespeicherten Disney-Motive gebrauchen, sodass ich die Neuanschaffung deshalb wohl verschieben werde. ;)

    Das ist schon eine seltsame Aussage von diesem Verkäufer! Ich wasche meine Stoffe grundsätzlich VOR dem Nähen, aber mir ist es schon einige Male passiert, dass manche Sachen trotzdem auch nach dem Vorwaschen und Nähen eingelaufen sind. Dabei wasche ich die Stoffe meistens mit etwas höherer Temperatur als nachher das fertige Kleidungsstück.

    Nach welchem Schnitt hast Du die Jacke zugeschnitten? Eigentlich gehören nämlich zwei wichtige Markierungen auf die Schnittteile, die man zum Einsetzen der Ärmel dringend braucht!
    1. Der Schulterpunkt und
    2. am Jacken-Vorderteil und am Ärmel-Vorderteil müßte im unteren Drittel vom Armloch auch eine Markierung zu finden sein.
    Diese Markierungen mußt Du auf die Teile mit Schneiderkreide oder einem Faden anbringen und dann weißt Du, welcher Ärmel auf welche Seite gehört.
    Viel Erfolg!

    Ja, Benzinchen, der erste ist wirklich der Beste, denn er war auch gleichzeitig mein letzter! Vor ein paar Jahren gab es bei uns in Ulm einen Stoffmarkt im Oktober (den allerersten). Leider regnete es den ganzen Tag und da dieser Markt hier noch völlig unbekannt war, gab es wohl auch nicht den erwarteten Besucherandrang, weil auch nur ein einziges Inserat geschaltet wurde, das man leicht übersehen konnte. Jedenfalls wurde dieser Versuch ersatzlos wieder eingestellt!


    Aber Du hast schon Recht: man könnte ja mal einen Ausflug machen... :D

    Ich wohne in Neu-Ulm. München ist ca. 130 km von hier weg, dann gibt es noch Ludwigsburg, das ist etwa auch so weit... bei den heutigen Spritpreisen ist das einfach unwirtschaftlich... :(

    Inzwischen bin ich mit dem Kleben sehr vorsichtig geworden, denn ich habe auch die eine oder andere schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Einmal hat mein Stoff vom Sprühzeitkleber schreckliche Flecken bekommen, die sich nicht mehr auswaschen bzw. entfernen ließen. Seither verwende ich den Sprühzeitklelber äußerst sparsam ;)


    Das Wonder-Tape verwende ich dagegen sehr gerne und klebe z.B. Stickmotive damit gerne auf Karton, um z.B. Karten daraus zu basteln. :)

    Die Sohle muss nicht nur einigermaßen rutschfest, sondern auch stabil sein. damit sie sich nicht zu schnell durchläuft.
    Wildleder geht ganz gut, darf aber nicht zu dick sein. Gerade viel mir ein, dass ein Fensterleder vielleicht nicht schlecht wäre ....
    Vielleicht gibts im Keller ja noch einen ausrangierten Rucksack? Cordura ist zwar nicht sooo rutschfest, aber nahezu unkaputtbar.


    Hallo Rosa, vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich mal nach Fensterleder suchen, denn davon müßte noch einiges hier vorhanden sein! :)

    Auch ich gehöre zu den Kaltfüsslern und würde gerne mitnähen! Material ist reichlich vorhanden. Was brauche ich noch, um die Sohle einigermaßen rutschfest zu machen? Leider haben wir nämlich im ganzen Haus nur glatte Fliesenböden... :(


    Danke für Deine Mühe mit dem WIP!

    haegar, das kannst Du von mir auch bekommen, denn es war wirklich ein Fehlkauf! Es paßt nur in keinen Briefumschlag.... Ebenso wie das schon öfter genannte Kreiderädchen, das ich auch nicht gebrauchen kann. Nachdem ich es ausprobiert hatte, habe ich es nie mehr in die Hand genommen... :rolleyes:


    Allerdings: die Wendenadel ist schon praktisch und seit ich sie mal in den Nähkurs mitgenommen und hin und wieder dort ausgeliehen habe, war das Teil für alle Nähkursmitglieder fast unverzichtbar!


    Was eine wirklich gute Anschaffung war: der Garnständer für 10 Garnrollen, der hinter der Nähmaschine steht. Er ist eigentlich für die Stickgarne gedacht, aber beim Nähen ist er auch praktisch, weil man dort griffbereit das Heftgarn oder die Zweitrolle hinstellen kann und auch alles wieder zur Hand hat, wenn man mal ein Blitzprojekt oder eine andersfarbige Reparatur dazwischen schieben muss.


    - lässt sich der Filzbezug über den Schaumstoffblock ziehen


    Für dieses Problem habe ich einen Vorschlag: den Filzbezug kannst Du mit einem glatten Futterstoff füttern bzw. doppeln! Dann rutscht er leichter über den Schaumstoffblock.


    Über Deine anderen Fragen muss ich erst nachdenken, denn so etwas habe ich noch nie gemacht und deshalb keine schnelle Idee für Dich! :confused:

    Grundsätzlich hefte ich alles (mit der Maschine), was anprobiert werden muss. Neue Schnitte sind das hauptsächlich und natürlich auch komplizierte Teile am Kragen etc. Früher habe ich nur wenig geheftet, aber seit die neueren Maschinen den Heftstich drin haben, macht es mir richtig Spaß und letztendlich spart es auch Arbeit, denn die richtigen Steppnähte sind viel schwieriger aufzutrennen, wenn mal was nicht stimmt.


    Heften kann ich also nur empfehlen! ;)

    Auch ich kopiere seit vielen Jahren nur noch mit Folie, allerdings kaufe ich die Original-Burda-Kopierfolie, weil sie mir von der Qualität her am besten gefällt. Die Schnitt-Teile falte ich nach dem Zuschneiden schön zusammen und stecke sie in transparente, mit Etiketten beschriftete Klarsichtmappen, die ich dann in Ordner hefte. So finde ich alle Schnitte auch schnell wieder, wenn ich sie brauche.

    Für die großen Konen hat mir mein lieber Ehemann auf seiner Drehbank drei schwere Ständer aus Metall gedreht, auf die man die Overlock-Konen schön fest und absolut wackelfrei aufstecken kann. Den dafür benötigten längeren Faden ziehe ich über den großen Brother-Stickgarn-Ständer, der hinter der Maschine steht. Das ist richtig praktisch und sieht zudem auch noch gut aus.


    Meistens spule ich das Overlockgarn auf diese Weise nur auf die Unterfadenspulen, weil ich festgestellt habe, dass meine dicke Innovis 4000D das Overlockgarn nicht gut bzw. nicht gerne in die automatische Einfädelung ziehen kann. Woran das liegt, weiß ich nicht, vermute aber, dass es etwas dünner ist als das normale Markengarn.

    Meine beiden Lieblinge sind beides Brother-Maschinen! Erstens eine Galaxie 2000, die im Februar 16 Jahre alt wird und die Innovis 4000D, die im November auch schon acht Jahre alt wird. Sie bringt auch den großen Rahmen mit 18x30 cm Stickfläche mit, den ich sehr oft verwende. Sie ist viel mehr in Betrieb als die alte Galaxie, weil sie doch viel komfortabler in der Bedienung ist. Ab Januar wird die integrierte Disney-Edition endlich mal richtig zur Geltung kommen, weil ich dann zum ersten Mal Oma werde und deshalb diese Motive in den nächsten Jahren gut gebrauchen kann.


    Als Software habe ich zu diesen Maschinen das PE-Next von Brother und arbeite sehr viel damit, weil ich fast nur selbstgemachte Motive auf meine Sachen sticke. Es macht mir ganz einfach nur Spaß!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]