Beiträge von FrauHenne

    Na gut, so gut kenne ich die Maschine noch nicht. Ich habe gerade auf ihr einen Beutel für Schmutzwäsche genäht, weil wir zukünftig häufig unterwegs sein werden. Aus einem alten Kopfkissen, nur so, um zu gucken, wie sie so drauf ist. Da kommt sie mir nicht besonders laut vor.

    Aber: Kleiner Frust: Ich habe sie mit Pinzette und Wattestäbchen und allem möglichen Gedöns sauber gemacht, und was passiert, als ich den Unterfaden raufhole??? Richtig - war ne Fluse dran.

    Hallo, Walter!

    Danke. Ich werde jetzt ziemlich pingelig nach Gebrauchsanweisung ölen.

    Und was meinst du, wie soll ich das mit dem Ölen halten, wenn die Maschine wirklich nur alle halbe Jahr hervorgeholt wird?

    Abgestaubt, eingeweicht und mit einem weichen Lappen abgerieben. ich denke, da wurden zum Teil nicht die Originalteile verwendet, die Schriftzüge und Verzierungen sind an vielen Stellen verschwunden. Da kann ich wohl nix machen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Lack wieder zum Glänzen bringe und wie die normale Position des Handrades aussieht. Im Augenblick hängt es ja eher.

    Die neuen Bilder sind in der Galerie

    Lange Rede, kurzer Sinn: In der Gebrauchsanweisung steht: "Wenn die Maschine eine Stunde lang am Tag genutzt wird, jede Woche einmal ölen. Wenn die Maschine mehrere Stunden am Tag gebraucht wird, jeden Tag ölen.Wenn die Maschine lange nicht benutzt wird, wird das Öl klumpig und die Maschine läuft schwer." Die Anweisung, was dann zu tun ist, wurde mit Edding geschwärzt. Aha. Die Frage an euch: Wie ist dann die korrekte Vorgehensweise?


    Hallo, Desaster! Wohl doch eher ne Frage. Gut versteckt, aber eine Frage-

    So. Bei dem alten Schätzchen ist weder Schiffchen noch Spule dabei. Das ist mir zu schwierig, ich lerne ja gerade erst das Nähmaschinentechnik-ABC. Wenn ich beim Abi bin, kann ich es ja noch einmal mit einer solchen Maschine versuchen. Sie steht aber trotzdem bei mir. Ich habe sie aus einem Gebrauchtmarkt des Hospizvereins. Diese Leute begleiten Sterbende und ihre Angehörigen und finanzieren sich aus Spenden und den Erlösen aus dem Markt. Ich finde diese Arbeit bewundernswert und gehe immer erst dorthin, wenn ich was brauche.

    Jetzt möchte ich das Maschinchen so sauber und schön wie möglich machen, damit sie jemand als Dekoration kauft. Ich würde nach jedem Schritt ein Bild in die Galerie stellen und bitte euch dann um Vorschläge, was ich sonst noch tun kann.

    Ich habe die weiteren Fotos in der Galerie hochgeladen.

    Meine Tochter ist ja bekennende Nicht-Näherin, Nicht-Strickerin, Nicht-was-weiß-ich-noch-alles. Da sie sich mit ihrer Familie am liebsten draußen rumtreibt, verwundert das ja auch niemanden. Sie wollte eine Nähmaschine, um kleinere Reparaturen auszuführen. Da sie keinen blassen Schimmer vom Nähen hat, habe ich keinen blassen Schimmer davon, wie das gehen soll. Realistisch gesehen stopft sie die Sachen in einen Korb, den sie wieder hervorholt, wenn ich da bin. :)

    Lange Rede, kurzer Sinn: In der Gebrauchsanweisung steht: "Wenn die Maschine eine Stunde lang am Tag genutzt wird, jede Woche einmal ölen. Wenn die Maschine mehrere Stunden am Tag gebraucht wird, jeden Tag ölen.Wenn die Maschine lange nicht benutzt wird, wird das Öl klumpig und die Maschine läuft schwer." Die Anweisung, was dann zu tun ist, wurde mit Edding geschwärzt. Aha. Die Frage an euch: Wie ist dann die korrekte Vorgehensweise?

    So, da bin ich wieder. Nach einigen guten und ein paar miesen Tagen - als krönender Abschluss gestern auch noch ein Autounfall - werde ich mich an diesem Wochenende wieder intensiver ums Nähen kümmern.

    @Labora: nein, habe ich echt nicht dran gedacht. Wird sofort nachgeholt.

    kledet: nun ja. Im Prinzip schon. Das Umsetzen in die Praxis läuft eher ...holperig.

    Morgen werde ich es noch einmal in aller Ruhe angehen. Ist doch kein Hexenwerk. Oder?

    Ich möchte für meinem Mann gern etwas nähen. Er hat 3XL.

    Auf der Suche nach Schnittmustern bin ich auf das Buch "Männerkleidung nähen" gestoßen (in Silkes Nähshop). Der Autor heißt Hof oder Höflich oder so . Auf dem ist angegeben "...bis Gr. 60." Komme ich damit hin?

    Kennt jemand von euch das Buch? Ich will mich so langsam hocharbeiten, vom Jogginganzug bis zum Herrenhemd.

    Ich habe für meine Enkelin eine Strickjacke fertig. Mir fehlt nur noch ein teilbarer Reißverschluss, mindestens 18 cm lang, höchstens 20 cm. Existiert nicht. Nirgendwo. Schon gar nicht in Rot.

    Kann ich nicht ein Stück Endlosreißverschluss nehmen? Oder kann ich Reißverschlüsse nicht auch kürzen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]