Meine erste Ecke
...just: WOW
!
Meine erste Ecke
...just: WOW
!
Das ist ja heiß.
Willst du damit sagen, dass mein Vater gar nicht so individudel war?
...maybe ![]()
...das war aber so'n Zeit-Dingens - meine Mutter sagte augenzwinkernd auch immer individudel ![]()
Das heißt, ich laufe dem Trend mal wieder hinterher?
Typisch. Nix mache ich so, wie es grad "in" ist.
![]()
![]()
![]()
Nach zwei dämlichen Trennübungen an der Futterjacke habe ich erst mal die Außenjacke "rohbaufertig" gemacht.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/44714/
Burda schägt für die Jacke Druckknöpfe vor - aber das ist nix für mich
.
Die richtigen Knöpfe auszusuchen ist allerdings dann auch wieder eine Herausforderung
.
Muriel79 hat vorgeschlagen, ich solle Marion
@Friedafröhlich mal einen Tipp geben, wie sie ihr Ärmel-Fehler-Repertoire mal erweitern könnte:
hobbyschneiderin.de/gallery/image/44695/
Ich hatte den vorderen Ärmelteil an den hinteren genäht und suchte dann den 2. Vorderärmel - der war weg, aber sowas von
...
...bis ich feststellte, dass ich gleich beide Vorderärmelteil an den einen hinteren Ärmelteil genäht hatte
...
Das 2. Mal trennen war dann ein schlichterer Grund: links auf rechs genäht ![]()
![]()
...
Danke
!
...guter Tipp - werde ich mir merken ...
...ich hab da noch den ein oder anderen Strickstoff
...
...ganz, ganz toll
!
...gute Idee - werde ich machen ![]()
...VielleichtsollteichdiegutenRatschlägehiereinfachbeherzigenundallenfallsinsachlichenThreadsoderambestengarnixmehrposten.
Herzliche Grüße
Schnägge
Schnäggelein, nicht ins Häuschen kriechen
!
ist mir nicht logisch...ich hab ne 70F
Nanneeeee!
Haaallooo!
Das nennt man Statistik
!
Wenn W. sagt, dass Personen mit mehr Brust auch „meist“ einen breiteren Rücken und breitere Schultern haben, heißt das doch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt ![]()
...danke für's Fragen und Weitergeben
!
Okay, ich werde dann vorläufig mit Burda-Schnitten weitermachen - da hab ich nicht so viel Änderungsbedarf
...
...was ich schwierig finde:
Die Begriffe sind irgendwie nicht wirklich "standardisiert" - d.h., jeder kann Gestaltungselemente benennen, wie er will, und es gibt - hier schon oft angeregt, diskutiert - starke regionale Einflüsse auf Bezeichnungen.
Selbst wenn man in der deutschen Sprache bleibt, werden Sachen in Österreich manchmal ganz anders bezeichnet als in Norddeutschland.
Ich glaube, es hilft am Ende nur "gucken, lesen, kombinieren", besonders wenn es um "neumod'sche"
Sachen geht ...
Liebe gewerbetreibende Hobby(?)schneiderinnen,
wenn man sein Hobby zum Beruf macht, muss man in gewisser Weise damit leben, dass es Leute gibt, die Hobbyerzeugnisse zum Selbstkostenpreis oder darunter verscherbeln.
Ich habe das als Pferdezüchterin mit Meisterbrief + einschägigem(!) Hochschuldiplom ganz genau so erlebt - und auch vorher gewusst.
Natürlich gibt es Leute, die ihre Stute hinterm Haus decken lassen und das Fohlen zum Minimalpreis verkaufen, wenn es nicht mehr in die Sammlung passt.
Wenn ich nicht nur meine Kosten decken, sondern auch noch meine Arbeit angemessen bezahlt bekommen wollte, musste ich erstens wirklich überdurchschnittliche Qualität anbieten und zweitens mir halt die richtigen Kunden suchen
...
...und als die Dummheit der Kunden überhand nahm, hab ich eben aufgehört
...
...sollen sie doch entweder ihre Pferde selber züchten oder eben bei den Hobbyzüchtern kaufen
...
...Das Problem ist nicht, dass das Finanzamt so etwas von selbst merkt, sondern dass es Neider gibt.
... stimmt!
"Homo homini lupus."
...ich hab genau das Gegenteil erlebt.
Als wegen der BSE-Krise die Rindfleischpreise einbrachen und die Getreideernte auch schlecht ausfiel, hab ich mit meinem kleinen Landwirtschaftsbetrieb ziemlich Minus gemacht.
Da hat mir das Finanzamt sher freundlich mitgeteilt, "es sei keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar, weshalb man meinen Betrieb als "Liebhaberei" einstufe ..."
Konkret hieß das, ich sollte meine Verluste nicht mit dem Einkommen meines Mannes verrechnen dürfen.
Meinem Einspruch wurde allerdings am Ende stattgegeben ...
...aber es kann ja jeder handhaben, wie er will.
Da ich ohnehin nicht für Geld nähe - wohl aber ggf. für Gegenleistungen - isses mir wurscht ...
...ja, aber was passiert denn, wenn du wirklich grandiose 50 € im Jahr extra einnimmst, ohne sie zu versteuern ...
...oder noch besser: du gibst sie an in der Einkommenssteuererklärung ...
Wenn man seine Abschreibungen dafür gegenrechnen kann, setzt das Finanzamt dabei noch zu ![]()
...ja, okay, Jennifer, du arbeitest ja aber wirklich gewerblich
...
Wenn du in 3 Jahren 2 Röcke gegen ein kleines Dankeschön nähst, ist die Situation wohl eine andere ...
...meins ist eher dickes Zeuch - mehr so für Strickjacken...
Liegt schon lange - hab ich gekauft, als ich noch "fröstelig" war
...
Alles anzeigenDie Sache mit der Schwarzarbeit gilt es sicherlich zu bedenken und die Grenzen zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe sind nicht immer so ganz eindeutig zu ziehen.
Aber wenn wir jetzt auf die Idee kommen, dass schlichtweg alles Schwarzarbeit ist, was dann an diversen Hilfsleistungen zwischen Nachbarn, Freunden und Kollegen passiert .... also dann ist unsere Gesellschaft so ziemlich am Ende. Das Wort Solidarität können wir dann einfach mal streichen.
Denn wenn wir es auf die Spitze treiben, dann war das Schwarzarbeit, dass ich meinen Nachbarn deren Päckchen zur Post gebracht habe, weil ich da ohnehin vorbei musste und die mir im Gegenzug 2 Zucchini und 10 Tomaten aus deren Garten überlassen haben (weil sie sowieso zuviel davon hatten). Wenn das dann aber auch schon geahndet wird ... nein, in so einer Welt möchte ich eigentlich nicht leben.
Das passt auch nicht unbedingt dazu, dass zur Zeit die Nachbarschaftshilfe-Portale wie Pilze aus dem Boden schießen. So wie dieses hier zum Beispiel. Da wäre man da ja sofort mit einem Bein im Knast, wenn man sich da auch nur registriert. Aber das hier verlinkte Portal hat ja auch noch einen Preis für diese Idee verliehen bekommen.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wirbt auf seiner Seite im Bereich der Senioren dafür, dass man Netzwerke für Nachbarschaftshilfe gründen oder nutzen soll und so weiter uns so fort.
Es kann ja auch nicht sein, dass wir dazu aufgefordert werden, die Einkäufe für unsere ältlichen Nachbarn zu tätigen, damit die nicht in die "Corona-Welt" hinaus müssen und auf der anderen Seite machen wir uns dann der Steuerhinterziehung schuldig, weil wir das Wechselgeld behalten durften.
![]()
....oh, du bist nicht alleine
!
Ich habe auch noch den ein oder anderen Strickstoff hier liegen - von Superschnäppchen und trotzdem toll bis "richtig teuer" (also, für meine Verhältnisse
...).
Ich warte nun auf die Euphoria, und dann geh ich da ran
...