Anzeige:

Beiträge von Gabrielle

    Na, wie wär's denn damit: Rente/Pension!!! Aber ich kann euch verraten: Ich habe noch weniger Zeit für's Nähen als vorher. Da sind die Pflichtarbeiten und dann bleibt da nicht mehr so viel für Anderes. Ich schaufele mir dann in der Woche so ca. 1 Stunde pro Tag frei. Das ist nicht viel, aber etwas.:thumbup:

    Hallo, auch ich würde zu einer Organ-Super-Stretch-Nadel raten. Allerdings ist bei Organ-Nadeln Vorsicht geboten. Schmetz-Nadeln haben eine Soll-Bruch-Stelle. Wenn also die Nadel bricht, dann bricht sie an dieser Soll-Bruch-Stelle. Der Schaft bleibt in der Nadelstange, die Spitze bleibt mit dem Garn verbunden, so dass dir keine Nadelteile um die Ohren oder gar in die Augen dringen kann. Organ-Nadeln - und auch Billig-Nadeln - haben diese Soll-Bruch-Stelle nicht. Wenn hier die Nadel auf einen harten Punkt treffen, dann verbiegt sich die Nadel und im schlimmsten Fall auch die Nadelstange. Wer das mal erlebt hat, der weiß, wie teuer eine solche Reparatur ist. Eine Billig-Maschine kann man dann nur noch entsorgen. Also, achtsam mit Organ-Nadeln umgehen, dann nähen sie auch ganz wunderbar.

    Und - wie oben bereits geschrieben - kannst du eine Verstärkung - Seidenpapier z. B. - unter den Stoff legen und ihn so stabilisieren.


    Und im allerbesten Fall näht sich Jersey ganz wunderbar und super einfach mit der Overlock.

    LG Martha

    Ich würde dir als Anfängerin grundsätzlich zu einer guten gebrauchten Nähmaschine raten. Und du hast doch eine Pfaff. Gib sie zur Reinigung, Überholung, Einstellung und dann hast du erst einmal eine gute solide Nähmaschine. Auch bei einem guten Händler kannst du nach guten gebrauchten Anfängermaschinen fragen. Bitte keine Maschinen von Lidl, Aldi und Co. Eine Jeans wirst du mit solchen Maschinen nicht reparieren können. Probier die Nähmaschinen vor Ort aus, dann hast du schon mal einen Eindruck. Nimm Stoffe mit, die du bearbeiten willst und nähe darauf. Und dann solltest du einen Anfänger-Nähkurs besuchen. Da wünsche ich dir eine wirklich gute Kursleiterin.

    Wie schon die "Vorschreiber/innen" schrieben: Einfädeln ist immer angesagt. Dazu kommt ein gutes Markengarn und gute Marken-Nähmaschinennadeln. Bitte auch hier keine Billigprodukte, sie verleiden dir das Nähen. Nähen ist ein Handwerk. Wenn man/frau keine 3-jährige Lehrzeit auf sich nehmen will/kann, dann ist üben, üben, üben angesagt. Die Nähmaschine näht nicht von alleine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]