Anzeige:

Beiträge von W.R.Mehring

    Für diese Aufgaben die du bewältigen willst, sind alle der genannten Nähmaschinen zu schwach. Das sind Haushaltsnähmachinen mit denen man Stoffe vernäht und keine dicken Lederwaren.

    Der Bauer nimmt auch zum Ziehen des Pfluges kein Rennpferd sondern einen Ackergaul.

    Arme Jolante, aber du brauchst sie ja nicht dran erinnern, dass sie nix zum Anziehen hat. :rofl:

    So ein Lotterröckchen für Jolante wäre doch fein, doch für die Fertigung viel zu klein.

    Ich habe ja die W6 N9000 und die N545 Ovi und bin mit Beiden sehr zufrieden.

    Die Wartung der Ovi hat 56,95€ gekostet inklusive Hin- und Rückversand und es wurde auch noch das stumpfe Obermesser getauscht. Alles in Allem hatte ich die Maschine 14 Tage nach dem Verschicken wieder.

    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Also bei den beschriebenen Näharbeiten tendiere ich da eher zu einer Pfaff 138. Die Gezeigten sind einfache Haushaltsmaschinen die für häufigere schwere Näharbeiten nicht ausgelegt sind.

    Ich habe mir eine Zündapp zr118a durch das Vernähen von dreilagigem Kaffeesack mit zweilagigem Kunstleder ruiniert. Die Nähmaschine ist jetzt leider im Nähmaschinenhimmel.

    Aber eine Pfaff 138 ist eine Gewerbemaschine mit der man auch schwerere Näharbeiten machen kann.

    Für häufigere Arbeiten mit dickerem Leder sollte man dann doch zu einer Nähmaschine mit Dreifachtransport zurückgreifen.

    Ich habe jetzt bei Mama, weil die durch ihre Makuladegeneration immer zu wenig Licht hat, in der Küche drei LDE Leuchtmittel in die Deckenlampe geschraubt. In Tageslichtfarbe mit jeweils 1500 Lumen. Die Küche ist jetzt so hell, als tät man draußen in praller Sonne stehen.

    In meinem Nähzimmer ist eine Deckenlampe mit festen LED und an den Nähplätzen noch Klemmlampen mit 1500 Lumen Leuchtmitteln.

    Eine alte Glühbirne mit 40W hat ca. 480 Lumen. Ein LDE Leuchtmittel gleicher Helligkeit hat nur 7W.

    Meine Nähmaschinenfamilie hat einen Neuzugang.

    Eine Privileg Topstar "elektronik" mit 21 Nutz- und Zierstichen.

    Es ist die alte Nähmaschine von Mama die angeblich nicht mehr transportiert.

    Nun hat Mama eine Makuladegeneration und ihre Sehkraft hat merklich nachgelassen.

    Aber bei dem Stoffknubbel den ich aus der Maschine geholt habe, konnte sie auch nicht mehr transportieren.

    Nachdem ich also den Stoffknubbel samt Fadenresten und Staub aus der Maschine entfernt habe,

    habe ich ihr eine Ölkur an den vorgesehenen Stellen gegönnt.

    Siehe da, sie näht und transportiert und macht gewaltige Schlaufen unter dem Nähgut.

    Gut, unten Müll also Oberfadenspannung schlecht. Sicherheitshalber neu gefädelt und drauf geachtet,

    dass der Faden auch IN der Fadenspannung läuft. Spannung auf 4 gestellt und genäht. Unten Geschlaufe gemacht.

    Spannung auf 6, unten Geschlaufe, auf 8, unten kleines Geschlaufe und auf höchster Stufe 9 kommt der Oberfaden

    immer noch unten durch.

    Daher mal die Spulenkapsel raus und die Unterfadenspannung kontrolliert. Fest, und zwar so fest, dass der Faden nur mit Mühe heraus zu ziehen ist. Als ich die Spannung dann fast eine Umdrehung gelockert habe, passt das mit dem JoJo.

    Nun die Oberfadenspannung auf 5 zurück und losgenäht. Der Oberfaden ist noch minimal unten zu sehen. Nachdem die Fadenspannung nun auf halb 7 steht näht die Maschine alle Stichmuster anstandslos durch.

    Sie ist jetzt nicht die allerschnellste, näht aber zügig und vor Allem sauber ihre Stiche.

    Wo jetzt bei dieser Nähmaschine die "elektronik" versteckt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Stichmuster werden über eine Walze die abgetastet wird mechanisch generiert, der Nadelantrieb ist auch mechanisch.

    Vielleicht finde ich ja die "elektronik" noch.

    Ich werde mich mit detektivischem Spürsinn auf die Suche begeben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]