Anzeige:

Beiträge von ilovesewing

    Wenn die Lagen immer "dicker und dicker" werden, wird JEDE Haushaltsnähmaschine an ihre Grenzen kommen. Du müsstest Dir also ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Du wirklich weiterhin in Deinem Schema weiter nähen möchtest - falls ja, könnte sich für Dich eine Industriemaschine lohnen. Die gibt es auch als Gebrauchte.

    Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. :/Aber da braucht man ja auch viel Platz und die ist sicher nicht einfach zu bedienen, oder?
    Vielleicht habe ich mit immer dicker und dicker ja auch übertrieben.... wer Taschen näht, weiss was ich meine.:)

    Welche Nähmaschine ist die Richtige?

    ... ich hoffe, diese Thema hat für euch nicht einen zu langen Bart. :)

    In Jahr 2013 habe ich mir eine Brother Innovis 55 zugelegt. Damals war ich als Anfängerin ganz stolz so eine *teure, tolle* Nähmaschine zu haben.
    Eine Innovis 10A habe ich ebenfalls... da kam ich dann aber eher ungewollt zu, weil meine Freundin sie nicht wollte.
    Von meiner dritten rede ich lieber nicht... die nehme ich nur zum Sticken...:rolleyes:

    Nun war für mich von Anfang an klar, dass ich meinen Nähschwerpunkt eher auf Taschen, Wohnaccessoires und Ähnliches lege.
    Kleidung war irgendwie für mich nie ein Thema.
    Also nähe ich Taschen, Täschchen, Beutel und die Lagen werden immer dicker und dicker.

    Meine Brother 55 stößt an ihre Grenzen und ich überlege, ob ich mir nicht eine kraftvolle Maschine gönnen sollte.
    Zuerst habe ich über eine Gritzner mit Obertransportfuss nachgedacht... bin aber wieder total ab davon.
    Nun... das ist ein anderes Thema. :rolleyes:

    Verliebt habe ich mich irgendwie in die Juki HZL- DX7. ... allerdings auch nur durch die Infos, die ich im Netz laß und durch Empfehlungen.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Maschine noch für mich geeignet sein könnte.

    - Sie muss vieleeeee dicke Lagen nähen können. (Leder nähe ich nicht... nur Kunstleder)
    - Sehr viele Stiche brauche ich nicht.
    - Kraftvoll sollte sie sein
    - Quilten werde ich NIE, das ist nicht mein Ding


    Den Preis möchte ich mal außen vor lassen.... ich kann sparen, es hat keine Eile.
    ... oder sie finanzieren... oder eine Bank überfallen.8)

    Lieber würde ich jetzt etwas kaufen, was in den nächsten Jahren für mich immer noch zufriedenstellend ist.
    Aus dem Kauf mit der Innovis 55 habe ich gelernt... aber oki, da hatte ich ja noch keine Ahnung was auf mich zukommt.
    ... nun weiss ich auch nicht, wie meine Näh*künste* sich so weiterentwickeln. :/
    Klar ist jedoch, dass das Nähen mein Ding ist und nicht nur eine vorübergehende Geschichte.
    ... ich möchte nur nicht wieder in 4 Jahren denken... " Mist, gespart am falschen Ende."

    Wäre die Juki schon die richtig Wahl oder hättet ihr noch Alternativen für mich?

    Ach ja... was das Probenähen angeht und die Beratung muss ich leider sagen, dass das einzige Nähmaschinengeschäft in meiner Nähe nicht zufriedenstellend für mich ist.
    Dort greift der Spruch "Hier werden Sie geholfen." irgendwie nicht.:thumbdown:













    Huhu Kledet....:)

    Das mit der Freude am Schrauben kann ich sehr gut verstehen.
    Hätte ich kompetente Hilfe, hätte ich da auch sicher Spaß dran.
    Bei meiner Mutter steht noch die alte Tretnähmaschine meiner Oma... ich glaube es ist eine Pfaff.
    ... mit Fußtritt, Riemen und Tischchen.
    Also ich denke, die ist mindestens auch schon über 80 Jahre alt.
    Hast du dir das Werkeln an den alten Maschinchen selber beigebracht oder hattest du da eine Ausbildung, die in Richtung Mechanik ging?
    Ist ja schon ein nicht so alltägliches Hobby. :thumbup: Finde ich aber super gut.

    Na ja, als ich mir meine PCs gekauft habe, waren sie ja neu und auf dem neusten technischen Stand.
    Das war so mein Tick, immer die neuste Technik zu haben.
    Gott sei dank bin ich so einigermaßen geheilt....^^
    Aber dafür kaufe ich mir nicht viel Schuhe und Handtaschen....:saint:

    Momentan kommt es ja noch nicht in Frage, aber meinst du, die alte Pfaff von meiner Oma wäre noch gängig zu machen?
    Ob ich jemals damit nähen würde weiss ich nicht, aber es hängen so unsagbar viele Erinnerungen daran..

    Meine Oma war Schneiderin und hat damals alles damit genäht.
    Von Kleidern, über Mäntel bishin zu Arbeitsanzügen für meinen alten Teddy oder dünne Nachthemdchen für meine Babypuppe.
    Wenn man so darüber nachdenkt, haben die Menschen früher schon viele tolle Sachen gezaubert ganz ohne Ovi, Floating Modus etc.

    Schönen Samstag noch ...





    Ich hab mir die Juki DX7, bzw. eine Sonderedition davon, damals im Internet bestellt. Beim Nähpark. Habe es nicht bereut. Hatte glaub 60 Tage Zeit die Maschine zu testen. Ich hab vorher mit denen telefoniert und da hab ich sie günstiger bekommen.

    Und ich liebe diese Nähmaschine :love:

    Das freut mich sehr zu lesen liebe Janett89 :)
    Eine meiner Nähkursleiterinnen hat auch eine Juki, welche weiss ich leider nicht. Aber sie ist Schneidermeisterin und total begeistert.

    Mir kommt es darauf an, dass ich eine Maschine habe, die wirklich viele Lagen nähen kann.
    Stoffe, Kunstleder, Vlieseline & CO.
    Da streikt meine Brother Innovis 55 des öfteren.
    Am Anfang dachte ich über eine Gritzner nach, wegen es Obertransportfusses.
    Bin da aber schon wieder aus verschiedenen Gründen ab von... das ist halt ein anderes Thema.=O

    Das mit dem Floating Modus bei der Juki liesst sich gut.
    Wie findest du ihn? Bringt das viel?
    ... ich habe gesehen, dass es für die Juki ein Obertransporter zukaufbar ist. Hast du den zufällig?

    Lieben Gruß



    Versuche die alte zu verkaufen, gönne Dir so schnell wie möglich eine neue, und wenn die alte nicht verkauft werden kann, behalte sie als Backup. Stell Dir vor, die neue Maschine streikt mitten in einem Projekt und muß zum Onkel Doktor :wuah:! Dann biste froh, die alte zu haben

    ;)... ach ja, ich habe noch so einige Maschinchen in Reserve für den Notfall. :):):)
    Heute habe ich die Varimatic eingestellt für 295 €... ist das zu dreist?:/
    Vorher wurde sie natürlich noch schön geputzt und ich habe sie wahrhaftig probegenäht.
    Also ich muss sagen, sie läuft wirklich gut...
    Das mit dem Unterfaden fand ich jetzt ein wenig gewöhnungbedürftig... aber okay, es war das erste Mal.

    Ein bisschen habe ich mich ja schon verliebt... in die Juki DX7.
    Probegenähen kann ich sie leider nicht. Kann man so eine Maschine wohl *blind* kaufen? Online meine ich.
    So ein großes Risiko ist es ja eigentlich nicht wegen des Rückgaberechts.






    :dafür: Diese gute Idee habe ich gleich umgesetzt -


    man kann nie genug Backups haben :o

    Ja, das sind wirklich eine Menge *Backups* :huh:
    Sind sie denn noch alle funktionstüchtig?
    Nähst du auch damit oder ist es die Sammelleidenschaft die dich antreibt?
    Irgendwann ging es mir mal genauso... nur halt mit Computern...;)

    Hallo kledet... lieben Dank für deine Antwort.

    Tja... das hört sich ja nicht so gut für mich an....:|:rolleyes:.

    Bevor ich dann drauf zahle, behalte ich sie lieber... oder "vererbe" sie einer guten Freundin...

    Danke schön für deine Antwort... ich sah sie bei ebay- Kleinanzeigen von privat.
    Für die Generalüberholung habe ich ja schon zwischen 150 und 170 Euro bezahlt... (finde leider die Rechnung nicht mehr).
    Aber wenn ich das recht verstehe... programmieren läßt sie sich nicht....

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dieses schöne Forum gefunden zu haben. :)

    Vor ein paar Jahren habe ich von einer Freundin eine Pfaff Varimatic 6085 bekommen.
    Leider war sie damals in keinem besonders guten Zustand und ich habe sie auf Anraten meines NäMa- Mechnanikers vor Ort instandsetzten lassen.
    Ganz so preiswert war es nicht...?(, aber er sagte, es würde sich auf jeden Fall lohnen.

    Jetzt steht sie und steht.... irgendwie habe ich keinen Bezug zu diesem Maschinchen.
    Die Preisspannen bei Ebay Kleinanzeigen sind sehr unterschiedlich.
    Was für einen Preis könnte ich dafür wohl ansetzten, wenn ich sie verkaufen wollte? :/
    Lt. Mechaniker ist sie tiptop in Ordnung ....






...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]