Erst einmal danke für die ganzen Fotos. Allerdings bin ich durch sie etwas irritiert, denn meiner Meinung nach ist das kein Floppy Zotty. Zottys haben immer eine geöffnete Schnauze, wie du auch auf den Link oben im anderen Posting siehst. Ich hatte beim deinen ersten Bildern schon gedacht, oh, der Floppy hat aber ein sehr ausladendes vorderes Bein. Es sieht da aus, als wäre es vorne dicker als am Körper, aber da können Fotos täuschen. Ich dachte bei dem ersten Bild von der Schnauze, da wäre ein Stück Filz zu erkennen und wollte deshalb weitere Bilder, um zu sehen, was an der geöffneten Schnauze alles kaputt ist.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, denn um Stoff zu sparen, wurde der Schnitt bei Teddys teilweise so geschnitten, dass möglichst wenig benötigt wurde. Also wenn der hochgeklappte Teil nun eigentlich der untere Teil der geöffneten Schnauze war und Lily den Filz und etwas Holzwolle mit herausgerissen hat, dann kann das natürlich ein geöffneter Mund gewesen sein, dessen unterer Teil nun hochgeklappt genau in den dann fehlenden Filz des oberen Mundteils passt.
Gibt es denn im linken Ohr noch die Steifmarke oder ein Loch, falls sie herausgefallen ist?
Wenn nicht, tippe ich eher auf einen Hermann Teddy und zwar Hermann Hirschheid. Herrmann Coburg hat solche Teddys nicht gefertigt. Dann könnte das auch auf einen Teddy aus Sonneberg und Umgebung hindeuten. Allerdings hatten die dann eher Glas- oder Kunststoffaugen. Deine sind gestickte, wie sie ein Floppyzotty eine Zeit lang hatte, oder sehe ich das falsch und es ist aufgenähter brauner Filz, das spräche dann wieder gegen Steiff und für Sonneberg.
Generell war die Steiff Zotty-Serie ein Riesenerfolg und besonders in den sechziger, Anfang siebziger Jahren sind ganz viele Firmen mit ähnlichen Teddys aufgesprungen. Es gibt einige, z. B. die Firma Grisly Teddy, die haben auch die geöffnete Schnauze gemacht und andere, die haben sich das lieber gespart, da eine geöffnete Teddyschnauze immer aufwendiger ist und damit höhere Produktionskosten erzeugt.
Aber das hat auch ein Gutes: Die Reparatur ist auf jeden Fall viel günstiger, falls es eine geschlossene Schnauze war. Und es geht bei einem geliebten Teddy nicht um den Wert, sondern um ihn selbst.
Zuerst dachte ich, kein Problem, wenn geschlossene Schnauze, das kann man fast selber reparieren, dann entdeckte ich aber auf dem vorletzten Foto, dass der Hund auch noch einen Zahn im oberen Schnauzenteil hatte, sprich das auch mit gemacht werden muss.
Jetzt muss ich allerdings sagen, ich bin keine Markenteddybärsammlerin. Unsere Teddys haben immer einen Bezug zu uns, ganz egal, ob es einer für 1 Euro oder für 1000 Euro ist. Ich habe also keine Bestimmungsbücher, etc. und kaufe mir auch nicht den Sammlerkatalog für Steiff zumal ich sowieso sagen muss, Steiff interessiert mit immer weniger, weil die einfach im Sammlerbärenbereich keine Ideen haben. Einen Teddy eine Rosenthalminiaturvase beizupacken macht in meinen Augen keinen Sammlerbären, wenn der keinerlei Bezug dazu hat.
Deshalb kann ich hinsichtlich Flobby Zotty oder nicht nur sagen, wie ich das aus meiner Erfahrung sehe, wenn man mit anderen Sammlern unterwegs ist und sich Teddyzeitschriften gönnt (kein Abo, kaufen wir auch nur, wenn für uns etwas interessantes darin steht), dann bekommt man einfach so einiges mit.
Du hast nach den Kosten gefragt. Da gibt es leider keine Pauschalen. Es kommt auf den Einzelfall an und was der Teddydoktor verlangt. Augen neu einziehen gibt es beispielsweise ab 20 Euro, Filzpfoten erneuern ab 30 Euro pro Pfote. Bei dir wäre es die Schnauze. Wenn es wirklich einne geöffnete Schnauze war, fehlt einiges, das ersetzt werden muss. Dazu noch das eine Loch im Oberen Teil der Schnauze. Es gibt Teddydoktoren die das fast a la Kunststopfen wieder prima hinbekommen, andere erneuern den Teil. Wie hoch da der jeweilige Arbeitsaufwand ist, kann ich nicht abschätzen. Für Sammler wäre es so, dass man sagt möglichst viel Originalfell erhalten, dalso eher die Kunststopfvariante, die denke ich teurer wäre.
Ich würde erst einmal so mit 100 - 150 Euro rechnen, wenn Herr Floppy einen geschlossenen Mund hatte, dann mit 60 - 90 Euro. Wenn es dann günstiger wird, umso besser.
Einfach die Teddydoktoren heraussuchen, die dich ansprechen und dann dort anrufen.
Ich kenne eine Puppen- und Teddyklinik in Augsburg, die einen guten Ruf hat und das Paar macht es wirklich mit Herzblut. Sie sind auch in Sammlerkreisen bekannt.
