Anzeige:

Beiträge von rufie

Erst einmal danke für die ganzen Fotos. Allerdings bin ich durch sie etwas irritiert, denn meiner Meinung nach ist das kein Floppy Zotty. Zottys haben immer eine geöffnete Schnauze, wie du auch auf den Link oben im anderen Posting siehst. Ich hatte beim deinen ersten Bildern schon gedacht, oh, der Floppy hat aber ein sehr ausladendes vorderes Bein. Es sieht da aus, als wäre es vorne dicker als am Körper, aber da können Fotos täuschen. Ich dachte bei dem ersten Bild von der Schnauze, da wäre ein Stück Filz zu erkennen und wollte deshalb weitere Bilder, um zu sehen, was an der geöffneten Schnauze alles kaputt ist.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, denn um Stoff zu sparen, wurde der Schnitt bei Teddys teilweise so geschnitten, dass möglichst wenig benötigt wurde. Also wenn der hochgeklappte Teil nun eigentlich der untere Teil der geöffneten Schnauze war und Lily den Filz und etwas Holzwolle mit herausgerissen hat, dann kann das natürlich ein geöffneter Mund gewesen sein, dessen unterer Teil nun hochgeklappt genau in den dann fehlenden Filz des oberen Mundteils passt.

Gibt es denn im linken Ohr noch die Steifmarke oder ein Loch, falls sie herausgefallen ist?

Wenn nicht, tippe ich eher auf einen Hermann Teddy und zwar Hermann Hirschheid. Herrmann Coburg hat solche Teddys nicht gefertigt. Dann könnte das auch auf einen Teddy aus Sonneberg und Umgebung hindeuten. Allerdings hatten die dann eher Glas- oder Kunststoffaugen. Deine sind gestickte, wie sie ein Floppyzotty eine Zeit lang hatte, oder sehe ich das falsch und es ist aufgenähter brauner Filz, das spräche dann wieder gegen Steiff und für Sonneberg.

Generell war die Steiff Zotty-Serie ein Riesenerfolg und besonders in den sechziger, Anfang siebziger Jahren sind ganz viele Firmen mit ähnlichen Teddys aufgesprungen. Es gibt einige, z. B. die Firma Grisly Teddy, die haben auch die geöffnete Schnauze gemacht und andere, die haben sich das lieber gespart, da eine geöffnete Teddyschnauze immer aufwendiger ist und damit höhere Produktionskosten erzeugt.

Aber das hat auch ein Gutes: Die Reparatur ist auf jeden Fall viel günstiger, falls es eine geschlossene Schnauze war. Und es geht bei einem geliebten Teddy nicht um den Wert, sondern um ihn selbst.

Zuerst dachte ich, kein Problem, wenn geschlossene Schnauze, das kann man fast selber reparieren, dann entdeckte ich aber auf dem vorletzten Foto, dass der Hund auch noch einen Zahn im oberen Schnauzenteil hatte, sprich das auch mit gemacht werden muss.

Jetzt muss ich allerdings sagen, ich bin keine Markenteddybärsammlerin. Unsere Teddys haben immer einen Bezug zu uns, ganz egal, ob es einer für 1 Euro oder für 1000 Euro ist. Ich habe also keine Bestimmungsbücher, etc. und kaufe mir auch nicht den Sammlerkatalog für Steiff zumal ich sowieso sagen muss, Steiff interessiert mit immer weniger, weil die einfach im Sammlerbärenbereich keine Ideen haben. Einen Teddy eine Rosenthalminiaturvase beizupacken macht in meinen Augen keinen Sammlerbären, wenn der keinerlei Bezug dazu hat.

Deshalb kann ich hinsichtlich Flobby Zotty oder nicht nur sagen, wie ich das aus meiner Erfahrung sehe, wenn man mit anderen Sammlern unterwegs ist und sich Teddyzeitschriften gönnt (kein Abo, kaufen wir auch nur, wenn für uns etwas interessantes darin steht), dann bekommt man einfach so einiges mit.

Du hast nach den Kosten gefragt. Da gibt es leider keine Pauschalen. Es kommt auf den Einzelfall an und was der Teddydoktor verlangt. Augen neu einziehen gibt es beispielsweise ab 20 Euro, Filzpfoten erneuern ab 30 Euro pro Pfote. Bei dir wäre es die Schnauze. Wenn es wirklich einne geöffnete Schnauze war, fehlt einiges, das ersetzt werden muss. Dazu noch das eine Loch im Oberen Teil der Schnauze. Es gibt Teddydoktoren die das fast a la Kunststopfen wieder prima hinbekommen, andere erneuern den Teil. Wie hoch da der jeweilige Arbeitsaufwand ist, kann ich nicht abschätzen. Für Sammler wäre es so, dass man sagt möglichst viel Originalfell erhalten, dalso eher die Kunststopfvariante, die denke ich teurer wäre.

Ich würde erst einmal so mit 100 - 150 Euro rechnen, wenn Herr Floppy einen geschlossenen Mund hatte, dann mit 60 - 90 Euro. Wenn es dann günstiger wird, umso besser.

Einfach die Teddydoktoren heraussuchen, die dich ansprechen und dann dort anrufen.

Ich kenne eine Puppen- und Teddyklinik in Augsburg, die einen guten Ruf hat und das Paar macht es wirklich mit Herzblut. Sie sind auch in Sammlerkreisen bekannt.

Frag doch einfach einmal nach. Es geht auch immer darum, wie die das Umfeld einschätzen. Man kann sich dort aber auch sagen bestellen. Bei mir war z. B. eine Sache in einer Größe nicht da, ich habe nachgefragt und sie haben dann gemeint, wenn sie das Teil in der Größe noch irgendwo haben, können sie es bekommen. Eine Woche später habe konnte ich es dann abholen.

Ich habe das damals noch pragmatischer gemacht: Ich hatte eine Hose, die wunderbar passte. Also Schnitt abgenommen, fertig.

Wenn das dann noch eine Hose ist, die man langsam entsorgen will, weil sie eben schon sooo alt ist, geht das noch mal schneller. Da bin ich inzwischen sehr pragmatisch.

Mit dem Basisschnitt kann ich dann wunderbar Abänderungen machen, ohne dass ich jedes Mal wieder unendlich viel messen, ändern, anpassen muss.

Willst Du den Wollfilz mit der Hand oder mit der Nähma.

besticken?

Mit der Maschine. Es sollen Wappen sein, die mit mir zu tun haben. Also z. B. ein Teddy mit fränkischem Rechen für Franken oder das Hofer Wappen, weil ich da geboren bin.

Lustig wird es auch mit Teddys für meinen Mann, ich habe genialen Mohair in Brauntönen mit schwarzen Sptzen gefunden. Also genau richtig, um den Pott zu symbolisieren.

Es geht in die Richtung der Hermann Coburg Teddys, die auch oft ihre Füße bestickt haben, hier ein Beispiel.

Ich verwende dann also das gleiche Material nur gibt es einen Unterschied bei den Stickmaschinen. Die für Hermann Coburg Teddys werden von einer professionellen Stickerei gemacht, die z. B. auch weltweit sehr berühmt für ihre Schützenfahnen, etc. ist. Ich mache das mit meinem Stickmodul. :)

Ich bin durch den Club in Kontakt mit den Chefs von Teddy Hermann Coburg und weiß, dass sie früher die Pfoten eben auch selbst bestickt haben, also selbst eine Stickmaschine hatten. Nur das war eben wie hier schon erwähnt ein großer Aufwand und sie bekamen das nicht immer so detailgetreu hin, deshalb haben sie es dann an eine Spezialfirma vergeben.

Ich denke, ich werde mit dem fränkischen Rechen anfangen, da ist das Wappen ohne besondere Details. Der Haken ist nur, der Frankenteddy wird anders als die restlichen Teddys. Der bekommt nämlich nicht ein meist weißes Fell mit zum Wappen passenden farblichen Spitzen, sondern er wird eben auch in rotem und weißen Plüsch genäht in dem auch im Schnitt der fränkische Rechen zu erkennen ist.

Ich bin im Moment noch am Tüfteln, solche Sachen brauchen bei mir immer ihre Zeit. Aber wenn alles dann genau überlegt ist, geht es los.

Natürlich werde ich die Teddys dann auch im Forum zeigen.

Hast du schon einmal solche Handschuhe versucht, die man z. B. beim Lesen wertvoller anitquarischer Bücher hernimmt. Also die weißen aus Baumwolle oder Seide. Seide denke ich eher nicht, als ehemalige üble Neurodermitikerin habe ich das damals gar nicht vertragen.

Auch wenn deine Hände wieder besser sind, vielleicht helfen dir solche Handschuhe, gerade bei etwas rauherem Material.

Hier ist der Schädling:

He, ich mag Hunde, aber wenn sie sich am Teddys wagen, ist Schluss. Das geht gar nicht!

Na gut, der arme Floppy hat den Kampf überlebt und nun muss er schnell operiert werden.

Lila, mach dich nun einmal nützlich und fotografiere die Verletzung, die du dem armen Floppy zugefügt hast.

Zur Reparatur: Steiff selbst bietet Reparaturen an. Klick

Auch wenn er zu seinem Glück kein Vitrinenbär ist, ist er sonst gut erhalten und nicht abgeliebt - wobei ich abgeliebte Teddys sehr mag. Die armen Vitrinenbären, müssen sich die Welt durch Glas anschauen und werden nicht lieb gehabt.

Bei Teddydoktoren würde ich mir immer Arbeiten zeigen lassen. Nur weil jemand in Google weit oben gelistet ist, heißt das nicht, dass er die besten Ergebnisse bringt. Man kann sich auch auf Listungen in Teddyzeitschriften für Sammler ganz gut verlassen.

Zu fragen ist aber auch, was bist du bereit dafür auszugeben und was hat der Floppy für dich für eine Bedeutung?

Ist er dein Gefährte, der mit dir durch dick und dünn geht und dich tröstet. Ist es für dich egal, ob es ein Steiff-Teddy oder ein 3-Euro-Teddy aus der Resterampe ist? Wenn du ihn liebst, aber auch eben den Steiff-Hintergrund schon etwas mit einbeziehst, dann sollte er fachmännisch operiert werden.

Wenn es einfach ein liebenswerter Gefährte ist, der mehr durch Zufall von Steiff ist, weil du ihn z. B. als Kind von der Oma geschenkt bekamst, dann kannst du dich auch selbst daran wagen, wenn du dir das zutraust - ich habe allerdings auch gesehen, dass seine Nase auch ein wenig abbekommen hat, man wird sie in einem Teil etwas nachsticken müssen, das ist aber kein Zauberwerk. Das bekommt man hin.

Wenn man nun mit dem Hintergrund Steiffbär herangeht:

Er hat die Warenzeichen nicht mehr, sprich sein gelbes Fähnchen am Ohr fehlt und auch sein Schild ist weg. Hat er noch den Knopf im Ohr, oder ist der auch herausgefallen? Wenn er herausgefallen ist, hat er sozusagen ein Ohrloch?

Damit du einmal siehst, wie die echten Sammler ticken, die Teddys als Wertanlage anschauen, also meist die armen Vitrienenteddys, hier mal ein Link zu einem Artikel in der Teddy Kreativ zum 60. Geburtstag des Zottys 2011. Im Absatz Kinderlieblinge findest du den Floppy Zotty - nicht enttäuscht sein.

Sprich dein Floppy Zotty wird nicht so viel wert sein. Man sieht es auch daran, dass er selbst auf Ebay zu sehr erschwinglichen Preisen angeboten wird, teilweise auch mit den Warenzeichen.

Selbst wenn das nun total verrückt klingt, ich entscheide in solchen Fällen immer, was würde sich der Teddy wünschen?

Hast du z. b. beim Friedl Hand angelegt, oder war das noch die Mutter/Oma, etc.? Den löchrigen Filz mit Karostoff zu übernähen hat man besonders oft Anfang der 60er und dann in den 80er Jahren gemacht. Er sieht niedlich aus, nur hätte man beim Übernähen unsichtbar seitlich in den Karostoff und die Naht stechen sollen, also nicht von vorne nach hinten. Aber das ist es gerade, was eben solche Teddys auszeichnet: Sie zeigen ihr Leben, zeigen, dass sie vom Eigentümer geschätzt werden und dass man alles versucht hat, es ihnen gut gehen zu lassen. Sie erzählen dadurch ihre Geschichte.
    Wenn sie nun professionell restauriert werden, geht das teilweise verloren. Klar, der monetäre Wert ist dann höher. Aber ich finde z. B. immer Teddys arm dran, die überrestauriert werden. Da wird der Teddy hingegeben, weil z. B. der Filz an einer Pfote löchrig ist und dann bekommt man ihn wie neu zurück. Mit teilweise ausgetauschten Augen, weil die verkratzt waren und besonders übel: Gereinigt. Dann sieht der Teddy aus, als wäre er gerade gekauft worden.

Deshalb, falls du dich für einen Teddydoktor entscheidest, immer genau besprechen, was gemacht werden soll und was nicht.

Und jetzt bin ich einmal gespannt, wie Lila die Fotos hinbekommt und hoffe, sie wird etwas rot, wenn sie sieht, was sie angestellt hat. ;)

Bin schon da. Ein weiterer Bär in Not! Ich sehe schon, wenn das so weitergeht, muss ich hier ein Lazarett aufmachen und Kaputti ( mama.nadelt kann dir die Geschichte erklären, bin gleich weg) muss dann Schwerarbeit leisten.

Der Floppyzotti hat doch eine geöffnete Schnauze, wie alle Zotty, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt ist halt die Frage, willst du das selbst machen, oder gehst du in Richtung Werterhaltung, dann sollte man das über einen guten Teddydoktor machen.

Es gibt drei Baustellen, aber da bitte ich dich, mir noch bessere Fotos zu schicken:

Schnauze aufgerissen, noch dazu eine geöffnete, die ist immer viel schwerer wieder hinzugekommen, und ich nehme an, auch Filz ist gerissen, sowie die Holzstopfung an der Schnauze muss gerichtet werden. Noch vergessen: Der Filz muss passend zum offenen Mund innen leicht rötlich gefärbt werden.

Jetzt das bitte nicht falsch verstehen: Warum ist die Schnauze gerissen? Ist das Beanspruchung oder könnte das auch Schädlingsbefall sein? Bei Filz gibt es eine winzig kleine Milbe, die da ziemlichen Schaden anrichten kann und man so gar nicht erkennt. Auch durch die Holzwolle können solche Schädlinge angreifen. Das hat nichts mit Unordnung und Schmutz, etc. zu tun. Das kann jeden Teddysammler befallen und ist dann nicht lustig.

Dehalb sollte man sich auch überlegen, ob man Floppy nicht mal für zwei Wochen ins Gefrierfach sollte. Kaputti würde ihn auch patschen, dass er es nicht mitbekommt. ;)

Kannst du mir bitte noch Fotos von der Schnauze von der Seite und von unten und am besten auch die Zungenseite des Filzes schicken? Also sozusagen, wenn die Schnauze noch in Ordnung wäre, den geöffneten Mund.

Ich war endlich beim Filzladen und absolut happy, weil ich den Chef hatte. Es gibt dort die Chefin, die ist etwas speziell. Die anderen Verkäuferinnen sind klasse.

Also er meinte, Wollfilz ließe sich sehr wohl sehr gut besticken, solange 100% Wolle. Er würde zu 2 mm Filz raten, 1mm ginge auch, aber da ich die Teddys mit Holzwolle fülle, wären 2 mm besser.

Ich bekam alle Farben, die ich benötige bis auf eine. Die hatten sie nur mit 20% Viskose. Er meinte, bei den Filz hätte er Bedenken, aber ich solle es einfach einmal probieren. Er gab mir noch Tipps und schwupps landete diese Filzplatte in meiner Tasche mit der Aussage, ich solle testen, dafür würde er kein Geld verlangen, weil er nicht überzeugt wäre, ob es gelingen kann.

Dann noch das Übliche, Prozent gegeben, noch zwei dazu geschenkt und jetzt habe ich für meine nächsten Teddyprojekte wunderschönen Wollfilz. Eine Platte 20x30 hat nun zwischen 3,50 und 4,80 Euro gekostet.

Mit der Beratung, dem Suchen nach der möglichst passenden Filzfarbe, dauerte das insgesamt fast eine halbe Stunde. Ich habe mich danach richtig klasse gefühlt und gefreut.

Wenn ich mir vorstelle, dass es selbst noch vor 20 Jahren viele solche kleine Münchner Geschäfte gab, teilweise sehr stolz weil auf eine Geschichte als Hoflieferanten zurückblicken konnten, etc, dann finde ich das so schade, dass inzwischen dort auch nur die üblichen Ketten sind und die kleinen Geschäfte fast alle aufgegeben haben.

Aber ich will kein Trübsal blasen, ich freue mich über die Vielfalt der Farben, passend zu meinem Teddyplüsch, das winzige Geschäft mit den unendlich vielen Filzen und Farben und bin nun ganz gespannt, wie es sich darauf sticken lässt.

Nachdem man für das Nähen von Teddys auf Millimeter getrennt die Gelenkscheiben, Splinte und Augen benötigt, habe ich das Teddyarm einfach für andere Bereiche übernommen und denke das passt auch für diese Werkzeuge.

Angefangen habe ich mit Werkzeugkästen, also z. B. für Schrauben aus dem Baumarkt. Man muss einfach etwas suchen, dass man einen farblich und von der Größe her passenden findet. Auch Discounter und solche Billigheimer wie Tedi, Tedox, etc., aber auch die üblichen Verdächtigen Onlineplattformen sollte man durchstöbern.

Da fand ich dann auch solche Kästen, teilweise mit Schubladen aus Holz. Das sah doch gleich noch Mal schöner aus.

Aktuell bin ich auch auf der Suche, aber im Moment sind die Sachen zumindest hier vor Ort sehr undurchsichtig. Man hat zwar viele Unterteilungen im Kasten, aber der Deckel schließt nicht auf den Kästchen, sondern da ist dann eine Lücke und wenn ich den Kasten dann herausholen und nicht ganz gerade halte, ist alles durcheinander.

Ikea hatte auch mal so etwas. Da schloss auch der Deckel dicht ab und man konnte man die Trennstege selbst setzen. Das fand ich praktisch. Nur haben sie die aktuell nicht mehr.

Ich bin eigentlich immer eher gegen solche Herstellerkoffer, da meist in Farben, die gar nicht zum Zimmer passen oder gar Weiberbarbiefarben =O. Dazu ist dann die Aufteilung meist nicht so, wie ich das gerne hätte. Oder sie sind dann genau ein oder zwei Zentimeter zu groß, dass sie genau in das Regalfach passen.

Da finde ich von mir so eingerichtete Kästen, wie ich das brauche, einfach schöner. Dann sind die Sachen, die ich am meisten benötige, auch wirklich immer am besten und schnellsten greifbar und so beschriftet, wie ich das haben möchte.

Ich habe meine Stricknadeln, auch Stricknadelspitzen, Häkelnadeln, Teddybärzubehör, die verschiedenen Nähfüße, weiteres Nähwerkzeug, da würde auch der Snaplytrenner hineinkommen, so getrennt. Ach ja, meine Näh- und Stricknadeln, sowie die verschiedenen Nähmaschinennadeln auch.

Noch eine Abwandlung zu den Sternen mit Knopf:

Statt Knopf in der Mitte dickeren Goldfäden in eine spitze Sticknadel ziehen, in der Mitte einstechen und über das innere Eck wieder zur Mitte führen. So nach und nach alle Ecken einmal umrunden.

Habe leider kein Foto greifbar. Sieht aber auch schön aus.

Was auch gut ankam sind Kissen. Mutti hat schöne auf den Sofas, aber etwas Action kann nicht schaden. So habe ich pro Jahreszeit einen passenden Kissenbezug genäht. Da sowohl meine Mutter als auch ich Advents- und Weihnachtsdekofreaks sind, hat sie nun pro Adventssonntag und Nikolaus einen Kissenbezug und an Weihnachten sind dann alle Müssen weihnachtlich. Nicht so platt vom Motiv her, dass die Kissen 1-4 Kerzen oder den Nikolaus darauf hätten, aber schöne Weihnachtsstoffe farblich aufeinander abgestimmt und zu Weihnachten werden die restlichen in einem dezenten Baumwollsamt mit leichtem Goldglitzer gehüllt.

Sie liebt auch her Tawashis aus Rico Design Creative Bubbles. Haben viele Wollgeschäfte und auch Onlineshops. Sie liebt Tawashis nach Anleitung 1 und Anleitung 2. Sie behauptet immer besser als jeder Spülschwamm. Die sind ganz schnell gemacht. Erstaunlicherweise ist das Garn auch gar nicht so kratzig beim Stricken, wie es sich auf dem Knäuel anfühlt. Danach tut es aber seinen Dienst beim Topfschrubben.

Wenn wir gerade beim Spülen sind, dann will sie auch Spüllappen. Da ist wichtig, dass man das echte Baumwollschulgarn wie früher für Topflappen nimmt, also kein irgendwie veredeltes. Anleitung 1 (muss man nicht gestreift stricken, geht auch prima mit selbstmusterndem Garn, wie du in Anleitung 2 siehst), Anleitung 2 und wenn etwas weihnachtlich, kann man bei eher bunten Farben auch als Blüte sehen Anleitung 3.

Ihr müsst langsam denken ich nähe nur Teddys. Ich muss wohl bald über einen Glücksi-Verleih nachdenken. Ihr habt Felix von Fortunati derer zu Glücksi schon kennengelernt.

Jetzt muss ich seinen Bruder Beatitudo nähen. Da er kleiner wird, wird das ein ganz schönes Gefriemel. Ich bin gespannt wie das wird.

Ich werde die W6 einschicken, weiß nur noch nicht wie ich die maschinenfreie Zeit überbrücken soll...

Ich will das jetzt nicht verschreiben, aber im Regelfall bekommst du die Maschine innerhalb von einer Woche zurück. Ich kenne Leute, die haben ihre Maschine am Samstag zur Post gebracht und am Donnerstag war sie wieder da.

Ich drücke die Daumen und schreibe wie bei der Autoreparatur eine aussagekräftige Fehlermeldung dazu und vielleicht wie hier schon erwähnt die Bestellung einer weiteren Spulenkapsel, dann spart man sich Versandkosten.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und du danach wieder schön mit der Maschine nähen kannst.

Ich gebe noch zu bedenken, wenn du einen modernen winddichten Funktionsstoff stellst, benötigst du noch Band für die Naht, die ist dann nämlich nicht winddicht. Dazu kommt das Problem, dass viele winddichte Stoffe dann zwar atmungsaktiv heißen, es aber nicht sind. Ein durchpusten von beiden Seiten und man erkennt, ob das so ist. Wenn ein winddichter Stoff nämlich nur auf dem Papier luftdicht ist, dann bekommst du ein Schwitzzelt und das ist im Winter richtig übel.

Richtig guter Funktionsstoff ist schwer zu bekommen und liegt nicht so viel unter dem Preis von echtem, richtigem Walk.

Ich habe das Glück mit dem Stoffverkauf von Bogner vor der Tür. Die Verkäuferinnen dort sind sehr gut ausgebildet und wenn mir einmal ein Funktionsstoff gefällt, bekomme ich genaue Anweisungen, was ich machen muss, um die Funktionen auch wirklich zu erreichen.

Für Daunenfüllung: Mein letztes Experiment ist schon Jahrzehnte her. Also noch in der Jugend, als man auf die verrücktesten Ideen kam und sich dann in den Kopf setzte, das hinzubekommen ohne lang zu überlegen, was passieren könnte. Bitte auch an den Hintergrund denken, dass damals das Daunenrupfen in Massentierhaltung und Leid der Tiere kein Thema war.

Damals machte in der Nähe meiner Eltern eine Ikea auf. Eine der ersten in Deutschland. Dort gab es ein Daunenbett mit 90% Daunen, 10% Federn, dass nicht so dick war, dass ich wie ein Michelinmännchen ausgesehen hätte. Ich habe diese Decke gekauft, Schnitt aufgelegt, abgezäckelt und zwar zweimal mit etwas Platz dazwischen, damit ich beim Ausschneiden dazwischen war, sodass einmal die Schnitteile mit geschlossenen Außennähten entstanden und auf der anderen Seite auch die Reste außen verzäckelt waren, sodass keine große Sauerei entstand. - Mein Putzteufelchen Mami würde im Vorfeld fast verrückt, als ich die Idee der Daunenjacke hatte. Sie sah die Wohnung über Jahrzehnte zugefedert. ;)

Also hatte sie die Idee mit der doppelten Zäckelnaht beim Zuschneiden, die prima funktionierte. Das Daunenchaos blieb aus.

Wer übrigens eine echte Winterfrostbeule ist, dem hilft so eine wie auch immer geartete Winterjacke nicht wirklich. Ich empfehle von Trigema die dünne Wollunterwäsche. Kann man selbst unter einem Businesskostüm tragen. 80 Schurwolle 20 Kunstfaser, ganz leicht, schmuseweich.

Das alte Zwiebelsystem ist immer noch effektiver als als jede Hochleistungsfunktionsfaser einschichtig als äußerste Schicht getragen. Ja ich weiß, so etwas trägt man doch heute nicht. Es gibt sie auch in T-Shirtform mit rund- oder V-Ausschnitt. Eine Freundin war auch komplett dagegen, gab aber irgendwann dem Ding eine Chance und inzwischen hat sie ab geschätzten 5 Grad plus freudestrahlend ihre mobile Wärmedecke, wie sie die Shirts nennt, an.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]