Anzeige:

Beiträge von Iliana

    Hey Julia :)
    Wow, das Kleid sieht toll aus! Allerdings möchte ich für meine Nichte weniger ein Ballkleid, sondern etwas elegantes, aber auch alltagstauglich werden. Im Moment haben wir etwas in Richtung Etuikleid im Auge.


    Falls sie jedoch für ihren Abiball auch ein Kleid von mir will, dann denk ich auf jeden Fall nochmal über das Schnittmuster nach. Sieht echt richtig, richtig schön aus!

    Oh koffernäher, deinen Post hatte ich noch gar nicht gesehen. Müssen uns überschnitten haben :) Puh, das mit der gebrauchten muss ich mal mit meiner Schwester besprechen - so wie ich sie kenne, hat sie darauf sicher keine Lust :D W6 sagt mir was und werde ich morgen auf jeden Fall mal hier im Forum und bei Google recherchieren. Danke für den Tipp!

    Hallo Sandygirl,


    ein paar mehr Infos zu deiner Tochter und ihren bzw. euren Vorstellungen wären in der Tat sinnvoll. Aber der Link von mama123 ist doch schon mal sehr hilfreich: burdastyle hat wirklich immer viele unterschiedliche Schnitte parat. Ich glaube auch, dass ein langes Kleid für den Abschlussball toll wäre. Je nachdem wie deine Tochter gebaut ist, könnte der Rock ja auch ruhig ein wenig ausgestellter sein. Diese geraden, herabfallenden Schnitte sehen meiner Ansicht nach wirklich nur an großen, sehr schlanken Frauen gut aus. Aber grundsätzlich würde ich bei so einem Event ruhig etwas Glamouröses und Elegantes nähen - ist ja schließlich ein Ball!
    Ich suche gerade auch nach Schnittmustern für Kleider, weil ich eins für meine Nichte nähen will. Allerdings soll das schon etwas alltagstauglicher werden. Mein Problem mit burdastyle ist dabei, dass ich viele Schnitte auf der Seite nicht so richtig zeitgemäß finde. Hab ihr auch schon einige gezeigt und sie war, naja, sagen wir mal "eher kritisch" ;) Ich habe mittlerweile ohnehin den Eindruck, dass meine Nicht wirklich überdurchschnittlich genaue Vorstellungen hat, was Mode angeht: sie mag es schon modern und trendy, aber auch sehr klassisch und irgendwie clean, also ohne viel Drumherum. Finde ich eigentlich relativ ungewöhnlich für eine 17-Jährige. Zuletzt haben wir gemeinsam ein wenig nach Inspirationen gesucht und auf https://www.gina-laura.com/ ein sehr hübsches, elegantes Kleid gesehen, das sicher toll an ihr aussehen würde. Es ging sehr in Richtung Etuikleid und war auch nicht zu kurz, was meine Nichte an anderen Kleidern, die ähnlich geschnitten waren, immer kritisiert hatte. Ich selbst habe schon häufiger etwas auf der Seite bestellt und musste ein wenig schmunzeln, als meine Nichte dort ebenfalls fündig geworden ist. Manche Schnitte sind eben zeitlos :)


    Jetzt muss ich nur noch eine Schnittvorlage finden, die passt und mit ihr das Material aussuchen. Falls ihr diesbezüglich also zufällig auch Tipps habt, immer her damit!


    Viele Grüße,
    Iliana

    Hey Sisters&Brothers,


    danke für deine schnelle Antwort! Im Moment nähe ich hin und wieder an der AEG meiner Schwester. Ich kann ihr aber natürlich nicht immer damit auf die Nerven gehen. Grundsätzlich bin ich mit dieser klassischen Ausführung ganz zufrieden und an Technikaffinität mangelt es mir ohnehin, glaube ich. Insofern könnte ich mir, gerade nachdem ich nochmal deine Ausführungen gelesen habe, gut vorstellen, dass ich eher zu den Leuten gehöre, die gar nicht so viel brauchen. Vor allem jetzt so für den Anfang. Überstürzen würd ich's natürlich nicht, allerdings wäre mir schon daran gelegen, bald eine zuverlässige Maschine zu haben, weil ich meiner Nichte versprochen habe, ihr zum Geburtstag im Januar ein Kleid zu nähen. Nachdem ich nicht glaube, dass das auf Anhieb so toll wird, wie ich's mir vorstelle, brauche ich da natürlich etwas Vorlauf mit der neuen Maschine. Andererseits haben wir schon ein Exemplar als Vorlage im Auge, das nicht ganz so kompliziert werden dürfte. Sonst wäre ich sowieso verloren :D


    Liebe Grüße,
    Iliana

    Also ich finde Spitze insgesamt toll und glaube auch, dass das zu vielen unterschiedlichen Figurtypen passt. Ist sehr feminin-verspielt, aber kann auch sehr sexy wirken. Ich selbst habe auch einige Teile mit Spitzensaum im Kleiderschrank, die ich gerad jetzt im Sommer gerne getragen habe. Im Winter steige ich dann allerdings lieber wieder auf Schwerstrick um ;)


    Zitat

    JA ich kenne auch noch diese Grundregel, dass Oberteile nicht unter Jacken hervorluken dürfen. Aber anscheinend wir diese Regel heutzutage immer wieder gebrochen.

    Ja, das habe ich auch beobachtet. Sieht aber auch toll aus, finde ich. Gerade mit einem lockeren Top und einem etwas weiteren, kurz geschnittenen Blazer. Schöner, frischer Look :)

    Oh wie schön! Dankle für die Links :) Gerade jetzt auf Weihnachten hin, könnte man das gut irgendwo einbinden. Allerdings habe ich auch schon mal überlegt, mir eine Haarspange mit einer hübschen Schleife dran zu basteln. Oder eine Brosche fände ich auch schön, das ist dann auch ein wenig klassischer und nicht so super mädchenhaft wie als Spange. Vielleicht nehm' ich mir das jetzt doch mal zum Wochenende hin vor!

    Hallo liebes Forum,


    ich habe vor Kurzem angefangen zu nähen und denke nun darüber nach mir eine Nähmaschine anzuschaffen. Da ich mich mit der Materie noch nicht wirklich gut auskenne und die Wust an Google-Einträgen zu dem Thema auch nicht so wirklich hilfreich finde, dachte ich, wer kann mir da besser helfen als ihr Fachkundigen? Im Prinzip bin ich gar nicht so festgelegt; sehr wichtig ist mir aber, dass die Maschine nicht zu groß ist. Sie wird auf meinem Kleiderschrank stehen und meine kleine Wohnung ist auch sonst schon recht überfüllt, da ich immer einiges an Stoffen, Garn und Bastelkram habe, wofür mir langsam der Platz ausgeht. Presilich wäre ich durchaus aufgeschlossen: wenn es ein gutes Modell für 100 € gibt, das nicht zu riesig ist, umso besser. Sollte ich jedoch mehr investieren müssen, wäre ich auch dazu bereit :)


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Iliana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]