Beiträge von Hannitanni

    Hallo Notnadel,


    mein Weg war Ähnlich. Gelernt habe ich auf einer Tretnähmaschine. Da habe ich einige Jahre drauf genäht. Gut das war vor über 30 Jahren^^.

    Dann war das Haus bezahlt und meine Mutti konnte sich eine Bernina leisten.

    Rein mechanisch und auch schon 25 Jahre alt. Diese lebt und rattert immer noch.

    Nachdem ich ausgezogen bin habe ich das Nähen fast ganz aufgegeben. Und um mir nach der Hochzeit einen "Gemüsehobel" zuzulegen vor 15 Jahren. Für gerade Nähte Gardienen etc reichte es. An die Schlaufenbildung hatte man sich irgendwann gewöhnt. Bis ich dann vor 3 Jahren die erste Tasche nähen wollte.

    Kurz gesagt, nach eine Stunde freute sich "Schrotti". Ich hatte nun keine Maschine mehr und wollte mir die Maschine meiner Mutter immer mal ausleihen.

    Allerdings bei 80 km zwischen uns nicht ganz einfach.

    Also suchte ich im Internet und sah durch Zufall in einem Shopping Sender "Die MASCHINE". War allerdings skeptisch, wenn eine Maschine alles kann werde ich doch sehr zurückhaltend. Kurze Zeit später sprach ich mit einer Kollegin von der ich bis dahin gar nicht wusste das sie näht und sie nötigte mich wenigstens in ein Fachgeschäft zu gehen ( Gott sei Dank).

    Dann bin ich nach einiger Bedenkzeit dorthin gefahren.

    Ich war sprachlos. Kannte ich ja nur rein mechanische Maschinen. Zuerst wollte ich weglaufen das waren ja Computer. Eine ganz andere Welt. Da ich aber ohne preisliche Vorstellung war zeitgte man mir alles und ich entschied mich für eine Elna 580. Diese Maschine kann viel viel mehr als ich. Aber eben auch alles was ich kann. Hat einen verstellbaren Füßchendruck und und und. Das war vor 2 Jahren. Ende letzten Jahres setzte ich mich mit dem Quilten auseinander. Das sollte es was besseres sein. Ich bin hin, und die Chefin beriet mich. Ich hatte mir eine Pfaff in den Kopf gesetzt Quilt expression 4.2.

    Sie fragte mich was ich an meiner auszusetzten hatte. und ich hörte immer: Das kann ihre Machine auch.

    Wir sind dann darauf gekommen, das die Schulung nicht optimal gelaufen ist. Eine Schulung in der es leider immer hies, was soll ich Ihnen zeigen. Da ich ja neu war wusste ich nicht was mir gezeigt werden sollte. Wir machten eine neue Schulung und ich habe 1649 Euro gespart. :P

    Ich war das Problem.

    Ich glaube auch wenn das keine High End Geräte sind in der ca. 1000 Euro Klasse, ich glaube jede Maschine hat was dafür und dagegen. Da muss dein Bauch entscheiden. Ich bin mit meiner Schweizer ELNA 580 sau zufrieden.

    Es ist eine uralte Firma genauso wie die Bernina. Allerdings zahlt man den Namen nicht mit.


    So nun wünsche ich dir eine vergnügte Suchzeit. Bei mir dauerte es vom wegschmeissen des "Gemüsehobels" bis zur Elna über ien halbes Jahr.

    Aber der Spass danach gab mir Recht es nicht zu übereilen.


    ;)

    :applaus:


    Guten Tag,


    Ich bin total im Taschenfieber und suche ganz viele neue Idden.
    Als erstes muss die Tasche hübsch sein. Habe ganz viele Schnittmuster, darum geht es mir nicht wirklich.
    Ich suche nützliche Gimmicks, die ich leider immer erst hinterher kennen lerne.
    Habt ihr vor meiner neuen Tasche Ideen?


    Also ich habe bisher umgesetzt Tascheneinteilung an der Innentasche , Band für Schlüssel mit Karabiner eingenäht, Band mit Karabiner für Einkaufswagen Chips, Außenkarabiner, Tatü Tasche im gleichem Stoff, Taschenorganizer, und ein Globulitäschen. Hat jemand noch so geniale Ideen?


    Ich bin leider völlig Fantasielos.


    Ich danke Euch schon mal im voraus


    Hannitanni
    :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]