Beiträge von capricornquilts

    Also ich bin ja begeistertes Gildemitglied (www.patchworkgilde.de)
    Da gibt es nämlich eine Bücherei....und darin sind ich glaube inzwischen 1200 textile Bücher, die man sich ausleihen kann.
    (Klar, Mitglied muss man werden, aber eine Bücherei-Ausweis kostet auch Geld.)
    Hier findet man vielleicht auch Bücher, die es so auf dem Markt nicht mehr gibt.
    Natürlich sind das hauptsächlich PW- und Quiltbücher, aber ich habe auch schon Bücher mit Kinderspielzeug und Weihnachtskleinigkeiten, Tierchen und so weiter gesehen.
    Kleidung wohl eher nicht, es sei denn Patchworkkleidung.
    Eine Liste, welche Bücher man ausleihen kann nach Autoren sortiert gibt es hier.
    LG Bea

    Wichtig finde ich, dass es eine Schneidematte ist, die auch für einen Rollschneider geeignet ist.
    Ich habe mir auf der Creativa in Dortmund eine preiswerte 15,-- Euro-Matte von einem großen Bastelversand (Halle 8, V*S) "anreden" lassen, die angeblich total gut wäre für den Rollschneider und man bräuchte sich keine Sorgen machen, das Rollschneideblatt bliebe lange scharf, selbstheilend und und und....
    Was war? Nix war. Hätte ich mir bei dem Kurs ja auch denken können, so etwas kann einfach nicht funktionieren.
    Mein Rollschneider war nach der Hälfte des Zuschnitts für einen Quilt (150 x 200 cm) fertig.....
    Auf meinen alten Matten (grün, Prym oder Olfa) konnte ich viel mehr Stoff mit einem Rollschneideblatt zuschneiden.
    Die blaue preiswerte Matte ist jetzt Bastelunterlage für meine Kids.
    Die neue grüne - natürlich viel teurer - ist zu meinem Rollschneider viel netter. :applaus:


    Fazit: Gutes Werkzeug und Material kostet. Bei diesen Dingen nicht sparen, es lohnt sich nicht.
    Und das gilt für jedes Werkzeug und jedes Material. Alternativen gibt es, die sind aber nie so gut, wie das Original.


    LG Bea

    Meine Oma nannte das den "Zauberknoten".
    In meiner textilen AG gebe ich diese Methode auch genau so weiter.
    Die Kids gucken beim ersten Mal ganz erstaunt und glauben wirklich, das das "gezaubert" ist!
    Später können dann alle so den Knoten "zaubern". :)


    LG Bea

    In 59075 Hamm Bockum-Hövel findet man einen Patchworkladen, der neben seiner Internetshoptätigkeit auch ganz normale Öffnungzeiten hat.


    Marita Meier
    Quiltmaus
    Uphofstr. 21
    59075 Hamm


    www.quiltmaus.de
    Tel.:02381 9879894
    USt.Id : DE813127487


    Facebook: http://www.facebook.com/quiltmaus.stoffe
    Twitter: http://twitter.com/quiltmaus


    Öffnungszeiten:


    Montag geschlossen
    Dienstag - Donnerstag von 9 - 12.30 Uhr u. 14 - 17 Uhr
    Freitag von 9 - 12.30 Uhr


    oder nach telefonischer Terminabsprache.


    Wer jetzt einen Laden erwartet, der nach Farben sortierte Ballen im Regal stehen hat, der wird bei einem Besuch enttäuscht.
    Die Quiltmaus ist ein Internetshop. Die werden nach Warengruppen sortiert.
    Ich finde das nicht schlimm. Wichtig sind mir kompetente und gute Beratung durch ein super nettes Team.
    Der Laden befindet sich in zwei miteinader verbunden Erdgeschoßwohnungen (nur einige wenige Stufen, beim Besuch einfach klingeln).
    Parkplätze findet man eigentlich immer vor der Tür.


    Ein Zimmer Stoffe vom Hersteller A, ein anderes Zimmmer, B und C und noch ein Zimmer ....
    Wahnsinn. Ich weiß nicht, wieviele Stoffballen da lagern. Viele!
    Ein Zimmer mit Vlies, ein Zimmer mit Linealen, ein Zimmer mit Garn,...
    Hier findet Frau das gesamte Warensortiment von Westfalenstoffe. Ich wußte nicht, wieviele verschiedene Designreihen die haben.
    Dazu findet man auch einige schöne Bekleidungsstoffe.
    Ich suche mir vor einem Besuch immer die Stoffe über die Webseite raus, die mich interessieren, notiere sie mir und habe dann schnell im Laden alle Stoffe auf dem Tisch und kann aussuchen. Auch finde ich hier oft etwas in den Sonder-Angeboten. Man muss dann schon mal schnell zugreifen. Geschenke z. B. für die Mädels meiner Quiltgruppe finde ich hier auch.


    Das Team der Quiltmaus liefert superschnell. Ich habe noch nie Probleme gehabt.
    Wenn mal etwas nicht lieferbar ist oder andere Dinge geklärt werden müssen, meldet sich das Team.


    Zahlung mit ec-Karte ist leider vor Ort nicht möglich - als Internet-Shop braucht man so etwas eigentlich auch nicht.


    Wenn jemand Fragen zu diesem Shop hat, meldet Euch gern bei mir.


    Bea


    PS: Es heißt Hamm Bockum-Hövel - nicht Beckum! ...Habe mal wieder das e und das o in meiner Tastatur verwechselt. Kann das ein MOD reparieren?

    Ich finde, die Sew-Mini nett - für Kindergartenkinder ok.
    Ich habe mir für eine Aktion mal eine bei der Gilde ausgeliehen und dann mit den Kids im Kindergarten genäht. Das ging ganz gut.
    Vorteil die einstellbare Nähgeschwindigkeit. Sie ist leicht und nimmt kaum Platz weg. Auch der Fingerschutz hat seine Vorteile.


    Für meine Kids zu Hause war das aber auch schon damals nichts mehr.
    Kinder, die nähende Mamas haben, wollen an die große Maschine.
    Ich habe den Vorteil, das die große Maschine auch einen Geschwindigkeitbegrenzer hat.
    Meine Kids sind jetzt 10 und 12 Jahre alt und würden auf keinen Fall mehr an die Mini gehen.
    Der Zeitraum ist einfach zu begrenzt - meine Meinung.
    Da geht auch eine einfach Nähma aus dem Diskounter.
    Die habe ich derzeit in meiner Nähgruppe in der Schule (Die Kids sind so um die 8 Jahre alt). Das klappt prima.
    Einfädeln ist überall schwierig für Kids...egal ob MIni oder Normal.
    Bea

    Wenn man die drei Lagen zusammen mit Garn heftet, dann kann man das auch mit einem Löffel machen ("löffeln").
    Das vermeidet evtl. Stiche in die Finger und damit Blut auf dem Top.
    Dazu nimmt man den Reihfaden mit der Nadel und taucht in das Sandwich ein. An der Stelle, wo man dann voraussichtlich wieder auftauchen wird, hält man den kleinen Löffel in der linken Hand (wenn man Rechtshänder ist - sonst umgekehrt) mit der Löffelöffnung zur Nadel hin und taucht die Nadel dann in den Löffel wieder auf. Der Löffel drückt dabei gleichzeitg das Sandwich so runter, das die Nadel einfach wieder auftauchen kann.
    Vorsicht beim Heften auf einem Holzboden oder einem Holztisch. Die Nadeln könnten die Oberfläche beschädigen und Kratzer bilden.


    Sinnvoll finde ich es auch die Rückseite vor dem Heften mit Tesakrepp glatt und flach auf dem Boden oder Tisch zu befestigen, damit da nix rutscht.
    Gleiches kann man dann mit dem Vlies und dem Top machen.


    Bei großen Quilts fängt man mit dem Heften in der Mitte an - so vermeidet man evtl. "Wülste", die sich, wenn man von außen nach innen arbeitet zur Mitte hin bilden könnten.


    Kleinere Sachen klebe ich mit Spray.... Stück für Stück - oder nutze die gebogenen Sicherheitsnadeln. (siehe Karlas Ausführungen)
    Die Sicherheitsnadeln finde ich nur störend beim Quilten, die sind mir irgendwie immer im Weg... :rolleyes:
    Die Heftpistole ist nicht so mein Ding. Da habe ich Angst vor großen Löchern im Stoff (insbesondere eng gewebte Stoffe).


    Bea

    Ich habe zu Hause dieses Büchlein für den Patchwork-Beginner:
    "Vom Block zum Top".


    Die Autorin ist Gabi Mett. Sie hat quasi eine Zusammenfassung geschrieben, was man an einem einfachen traditionellen Quilt alles bedenken muss.
    Das Büchlein kostet derzeit 3,00 Euro plus Porto (1,50 Euro) bei der Patchwork Gilde (keine ISBN).
    Jeder kann es kaufen. Mail mit Adressangabe genügt (siehe Homepage).


    Innen sind neun Schritte aufgeführt:
    1. Werkzeug und Material
    2. Musterwahl, Farbwahl, Stoffwahl
    3. Berechnung der Stoffmenge
    4. Vorbereitung der Stoffe
    5. Zuschneiden
    6. Nähen (von Hand, über Papierschablone, Nähmaschine)
    7. Heften
    8. Quilten
    9. Fertigstellung


    Es ist keine Hochglanzbroschüre und hat keine tollen Foto-Bildchen, die man eh nicht braucht. Hier findet man klare Zeichnungen und effektiv, dass, was man wissen sollte in deutlichen verständlichen Sätzen formuliert. Schön finde ich die Spiralbindung. Dann kann man das Büchlein direkt neben der Nähmaschine deponieren und hat die Seite gerade oben, die man braucht.


    Mit Genehmigung der Gilde stelle ich hier mal den Titel ein und als Beispiel den Blick auf Seite 46.
    DSCI0403.jpgDSCI0404.jpg


    Wer Fragen dazu hat, darf sich gerne bei mir melden.


    Bea

    Und ganz bestimmt kommt es auf die Art der Quiltläden in der Nähe an, wie viel Hilfe man dort bekommt. Dazu gehört auch ob der jeweilige Laden den gleichen Stil mag den man selbst bevorzugt. Und ob man mit der Inhaberin auf einer Wellenlänge liegt.... und das ist bei meinem Lieblingsladen voll der Fall ;)




    Da gebe ich dir absolut Recht.
    Hüten muss man sich vor Läden, die nur verkaufen wollen. Das merkt man aber schnell.
    Klar lebt so ein Ladner vom Verkauf, aber Patchwork-Kunden, die man gut berät, die kommen auch wieder. :)


    Bea


    PS: Das mit dem Zitieren muss ich wohl noch lernen...ggg...Danke Zwirni!

    Nch etwas zum Thema Handquilten:
    Andrea Stracke ist eine der bedeutendsten Handquilterinnen in D.
    Esther Miller quiltet in einer anderen Technik als Andrea Stracke und die beiden wieder anders als Ted Storm.


    Die Miller Methode ist die der Amish: Fingerhut oben und Porzellangleiter unten, das ergibt schöne gleichmäßige kleine Stiche. Dabei wird mit der Nadel über den Rand des Porzellangleiters "gewippt".
    Mit der Miller-Methode kann man an einem großen feststehenden Rahmen quilten, in jede Richtung. Ideal für Quilting-Bees.


    Andrea Stracke macht das ganz ohne Fingerhut in einer Art "Stab Stitching" an einem einfachen runden Rahmen.
    Das Ganze dann aber in einem irren Tempo und ebenfalls mit super kleinen Stichen.


    Bei Esther Miller habe ich schon einmal Kurse gemacht, sie ist sehr nett und erklärt alles sehr geduldig. Das beste daran waren für mich aber auch die Geschichten aus ihrer Kindheit bei den Amish.


    Es soll auch Quilterinnen geben, die ohne Rahmen quilten.


    Das Handquilten ist bei jedem etwas anders. Man muss auch hier seine eigene Methode durch Ausprobieren heraus finden. Wichtig ist am Anfang einfach die Gleichmäßigkeit, egal wie lang die Stiche sind.


    Bea

    Ich habe zu Hause dieses Büchlein für den Patchwork-Beginner hier:
    "Vom Block zum Top".
    Das hat mal Gabi Mett geschrieben, quasi eine Zusammenfassung, was man an einem einfachen traditionellen Quilt alles so bedenken muss.
    Das Büchlein kostet drei Euro plus Porto (1,50 Euro) bei der Patchwork Gilde.
    Jeder kann es kaufen. Mail mit Adressangabe genügt.
    Innen sind neun Schritte aufgeführt:
    1. Werkzeug und Material
    2. Musterwahl, Farbwahl, Stoffwahl
    3. Berechnung der Stoffmenge
    4. Vorbereitung der Stoffe
    5. Zuschneiden
    6. Nähen (von Hand, über Papierschablone, Nähmaschine)
    7. Heften
    8. Quilten
    9. Fertigstellung


    Es ist keine Hochglanzbroschüre und hat keine tollen Foto-Bildchen, die man eh nicht braucht. Hier findet man klare Zeichnungen und effektiv, dass, was man wissen sollte in deutlichen verständlichen Sätzen formuliert. Schön finde ich die Spiralbindung. Dann kann man das Büchlein direkt neben der Nähmaschine deponieren und hat die Seite gerade oben, die man braucht.


    Mit Genehmigung der Gilde stelle ich hier mal den Titel ein und als Beispiel den Blick auf Seite 46.


    DSCI0403.jpgDSCI0404.jpg


    Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, das Kleidung an manchen Stellen durchaus anders genäht wird als Patchwork.
    Darum bitte evtl. Hinweise von mir nicht als böse Kritik auffassen sondern nur als Feststellung.
    Ich habe auch früher Kleidung genäht, bin dann aber in das Spezialgebiet Patchwork "abgebogen". Leider gab es zu meinen Anfänger-Zeiten kaum Kurse hier in D, so dass ich über "try and error" und als Autodidaktin gearbeitet habe. Ich nähe seit mehr als 25 Jahren Patchwork. Viele Techniken sind mir ein Begriff und ich glaube so manchen Haken (und eine evtl. Lösung dazu) zu kennen. Ich kann nicht alles, das behaupte ich nicht. Aber ich bin nicht total unbefleckt.
    Das mit den Ecken beim Tumbler-Block mag einer versierten Kleidungsnäherin natürlich bekannt sein. Ich hoffe aber, das es auch Patchworkerinnen hier gibt, die dankbar für solche Tipps sind.
    Wenn Fragen eine Antwort suchen, dann bemühe ich mich gern, eine entsprechende Antwort zu finden.


    Bea

    Hallo!
    Ich finde es schwierig hier etwas schnell wieder zu finden. Kann man evtl. die PLZ als Suchkriterium im Betreff eingeben?
    Wenn dieser Post hier am falschen Platz erscheint, dann bitte ich diesen Post wieder zu löschen oder zu verschieben. Das soll auch nur eine Anregung sein, keine grundsätzliche Kritik an dieser Sparte.
    Ich finds toll, dass hier Läden genannt werden dürfen.


    LG
    Bea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]