Anzeige:

Beiträge von BuCof

    Sanne:
    Deine Socken gefallen mir sehr gut!
    Das Buch 101 Socken wollte ich mir auch schon mal kaufen und zieht nun bestimmt auch demnächst bei mir ein :D


    Wie hast du das Problem mit den Zwischrunden(damit sie im Musterverlauf nicht stören) bei der Bumerangferse gelöst?

    Zitat

    Zitat von Minga
    Wenn du bei der Bumerangferse bleiben willst, musst du die Runden am Vorderteil mit extra Farbe stricken - eventuell einmal hin rechts und Rückreihe links. Verschiedenfarbige Fäden verkreuzen.


    So ähnlich hätte ich es auch gemacht.
    Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, daß es eventuell eine bessere Lösung gibt, wo man anschließend nicht soviele Fäden vernähen muß, daher dieser Thread ;)


    Vielen Dank Ute auch für den Tip mit der Bullaugenferse.
    Als ich diese in meinem Buch "Der geniale Sockenworkshop":doh: gesucht habe sah ich mir auch noch die anderen Fersenvarianten etwas genauer an und fand dabei meiner Meinung nach auch noch(für mich) eine bessere Lösung :)


    Eine Wickelmaschenferse
    Die wird ähnlich wie eine Bumerangferse (nur mit Wickelmaschen) und OHNE Zwischenrunden gestrickt.

    Mein 2.Paar Socken ist fertig! :)
    Ein Bild von den Socken kann man in der Gallerie sehen.


    Diesmal habe ich 4 verschiedene Wollreste(Sockenwolle 4-fädig) verstrickt.


    Für das Bündchen habe ich mittelblaue,
    für die Ferse(diesmal habe ich zum 1.mal eine Herzchenferse gestrickt) und die Spitze dunkelblaue
    und für den Rest naturfarbige und selbstmusternde Wolle(je eine Runde im Wechsel) verwendet.

    Ehrlich gesagt, wollte ich nachdem ich ein Stück von dem Muster mit selbstmusternder Wolle gestrickt hatte das Ganze wieder auftrennen, weil es mir nicht gefiel(to much) und es auch ziemlich anstrengend für meine Augen war (ich stricke meist abends beim Fernsehen)
    Da ich aber doch gerne auch mal etwas Neues ausprobiere habe ich dann doch nicht aufgetrennt sondern erst mal eine Socke fertiggestrickt um dann eine Entscheidung zu treffen.
    Das Endergebnis sah dann aber doch ganz gut aus und ich war froh ihn doch noch fertiggestrickt zu haben :)



    Rosenfreundin: Bei meinen Socken sind es keine richtigen Zöpfe sondern nur imitierte. ;)



    Anne: Die Wolle meiner Socken ist nicht meliert, sondern hatte auch die Farben wiederholend als Streifen ;)

    Also wenn ich gut drauf bin, schaffe ich mit der dünnen Wolle am Abend einen halben Socken. Also dann an vier Abenden 1 Paar Socken. Aber ich stricke ja immer den sehr langen Schaft und das dauert ziemlich lange.


    Bei mir ist das bei ganz normalen Socken auch so. Mit Muster dauert es dann aber auch noch etwas länger.


    Mein Zwischenstand: Beim 2.Socken ist die Ferse fertig geworden.


    Mir gefällt die Kombination uni- mit selbstmusternder Wolle auch sehr gut.

    Anne, diese Socken mit Zopfmuster gefallen mir auch sehr gut.:cool:
    Bei einfärbiger Wolle kommt ein Muster einfach viel besser zur Geltung.


    Mit meinen Socken habe ich auch bereits begonnen und bin zur Zeit bei der Hälfte des 1.Sockens.
    (4-fädige Sockenwolle, Nadelstärke 2,5, Gr.36/37)
    Angeschlagen habe ich auch 60 Maschen und den Musterreport von 6M beibehalten.
    Mit dem italienischen Anschlag hatte ich jedoch Probleme. Irgendwie hatte er sich nicht so gedehnt, wie er es sollte :confused:
    Nach dem 5.Versuch habe ich es dann aber aufgegeben und wieder mit einem normalen Anschlag begonnen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16990536bi.jpg]
    gedehnt sieht das Muster so aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16990537hd.jpg]

    Das Muster wird nur kleiner, wenn du stattdessen 60 Maschen nimmst bei normaler Sockenwolle.
    Ich würde für mich (Gr. 38-39) 64 Maschen anschlagen und den Musterrapport auf 8 Maschen erweitern, das gibt in Höhe und Breite ein größeres Blatt.


    Vielen Dank Iris für den Tipp den Musterrapport auf 8Maschen zu erweitern. :daumen:
    60 Maschen hätte ich auch angeschlagen :)

    Zöpfe kann ich stricken und mag(stricke) sie auch sehr gerne.

    Socken habe ich aber bisher noch nie mit Zöpfen gestrickt, weil ich der Meinung bin, daß die Zöpfe wahrscheinlich in den Schuhen drücken würden.


    Selbstmusternde Wolle stricke ich auch am liebsten ohne Muster, weil ich das schöner finde.

    Meine Leute lieben selbstgestrickte Socken, daher stricke ich auch oft welche.
    Socken werden bei mir aber ganz normal gestrickt, da ich der Meinung bin, daß Socken mit Muster in den Schuhen drücken.


    Letztes Jahr habe ich mir (damit ich auch mal etwas Anderes als normale Socken stricke) Double Heelix gestrickt.
    Solche habe ich mir auch wieder mal vorgenommen. :rolleyes:


    Bei Spiralsocken, Resteverwertungssocken od. ähnlichen(glatten Socken) wäre ich eventuell auch dabei.

    Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.
    Bei meinen Socken, die ich täglich außer im Hochsommer trage, werden zuerst die die Maschen dünn die sich unten an der Sohle befinden. Also hinter dem Käppchen und vorn wo die Abnahme für die Spitze beginnt.
    Ich stricke überwiegend mit Käppchen weil ich den Eindruck habe sie tragen sich bequemer. Für die Kinder aber auch die Bumerangferse. Das sieht beim Verschenken schicker aus. Jetzt habe ich ein Buch über das Stricken der Tomatenferse, habe es aber noch nicht probiert.
    Bin gespannt wie Doro die Ferse strickt.


    Meine Schwiegermutter hat mir diese doppelt-verdoppelte Ferse gelernt.
    Wenn ich jetzt genauer nachdenke, denke ich mir, daß man die Fersen früher so verstärkt gestrickt hat, weil man dicke Socken meist in Gummistiefeln getragen hat und da ist es wirklich so, daß durch die Reibung als erstes die Ferse kaputt wird.


    Bei den normalen Socken ist es bei mir auch so, daß zuerst die Stellen (Ballen, Fersenkäppchen) als erstes dünn werden, welche am meisten belastet werden.

    Da ich auch immer einige paar Socken stricken muß, stricke ich sie auch meist nach der einfachen Art ;)


    Bei uns sind die aus doppelt gestrickter Sockenwolle(8-fädig) die Beliebtesten.
    So sehen die aus
    3 Paar warme Socken 2012.jpg


    Die Maschen teile ich auch meist so auf, daß ich jede Nadel mit einer rechten Masche beginne.
    Die Verse stricke ich doppelt, verdoppelt, da ich keinen Beilauffaden mitstricke und sie so auch länger hält.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]