Anzeige:

Beiträge von mirojan

    Hallo


    Wer kann mir zur der Juki Box System Transporter etwas sagen?
    Ich verstehe zwar wie das System als solches funktioniert… Aber…
    Was ich nicht verstehe ist dass, Juki mit dem Boxsystem aus der Industrie so Glockig angibt…
    Ist das ein Werbetrick?
    Nun…
    Ich beobachtete den Transporter meiner Lidel Nähmaschine, wie sie arbeitet…
    Und…
    und sehe dass, sie genau auf diesem Prinzip von Boxsystem funktionieren… :eek:
    Denn ich sehe keine eiernde Bewegung des Transporters der in der Juki Reklame angedeutet wird… :confused:
    Diese Bewegung kann ich mir aber noch erinnern bei meiner Mutter Singer XY Nähmaschine die
    noch mit den Füßen über einen Lederriemen angetrieben wurde…. :p


    Kann sein dass ich mich da Irre?
    Was ist wirklich an dieser Juki Box Transporter Geschichte daran?


    Gruß
    Mirojan.

    Ohne weiter gelesen zu haben…
    Schreibe ich für die Zukunft orientierte Handstricker die mit den Strickmaschinenkauf Gedanken spielen.

    Ich stricke schon mein ganzes leben aber bisher nur mit den Händen.
    Bringt das stricken mir der Maschine genauso viel Spaß wie mit der Hand ?
    Und kann man mit einer Maschine alles stricken oder nur bestimmte Dinge ?
    Weil ich im Forum etwas über Maschinen extra für Socken etc gelesen habe?!


    Liebe Grüsse, Tanja


    Ja in jedem Fall, wenn das „Lohnen“ sich nur auf den Strick Spaß bezieht…
    Wenn das „Lohnen“ würde sich auf das Materielle beziehen dann würde ich mit Sicherheit beneinen…


    Ich kenne leider Handstricken nicht,
    und ich kann zur dem Handstrick Spaß nicht so viel sagen…
    aber umso mehr aber zu Maschinen stricken… Und einige Unterschiede.


    Der Unterschied ist schon groß, wenn nicht gewaltig….
    Je nach dem aus welcher Perspektive wir das betrachten…


    Denn beim Handstrick ist die Handhabung etwas anders als bei einer Strickmaschine…
    Ich habe 2 Computer Strickmaschinen, von verschiedenen Fabrikaten.
    Die Brother KH 970 mit Doppelbett (4,5mm Nadelabstand) und allem Schnickschnack wie Automatische Farbwechsler und oder
    DesignaKnite in Pro Version (Strickschnittentwurf Software) die neue Tore und Möglichkeiten öffnet…


    Und eine SilverReed SK 860 Mittelstricker (6,5 mm Nadelabstand), mit Doppelbett und einem Farbwechsler für ein und das Doppelbett…


    Nun…
    Der Spaß ist beim Maschinenstricken bestimmt garantiert,
    für jemanden der Technisch etwas begabt ist, und sein sollte…


    Denn beim Maschinenstricken kommen oft Technische Probleme vor,
    (die aber meistens sich auf das User Unwissen beziehen) die man lösen muss.


    So wirklich…. Mit Maschinen Stricken kann man nicht alles Stricken
    Zum einem jeder Maschine bezieht sich auf eine gewiese Garnstärke…
    ähnlich deiner Nadelstärken…
    Für jeden Garnstärke braucht man andere passende Nadelstärke
    Hier ist nicht anders. Aber die Investition in einer Strickmaschine zeichnet sich damit aus
    dass eine Strickmaschine beherrscht mehrere Stricknadeln Größen gleichzeitig
    (ZB. von Nadelstärke 2 bis 4,5)
    Nur das die Handnadel kosten 0,99 €ronen und eine Strickmaschine auch einige Hundert €ronen.


    Ich persönlich habe festgestellt dass nicht nur das Stricken selbst Spaß macht…Nein.
    Sondern auch die Maschinen Pflege macht viel spaß, um die Maschine im Schuss zu halten.
    Immer wieder ölen und einfach nur den Edelstall glänz zu betrachten….
    Hört sich komisch an, ist aber so.


    Die Schlitten sollten immer ordentlich Gepflegt werden,
    um freien und leichtlauf zu gewährleisten
    Das lernt man auch mir der Zeit.
    Das ist das was in Handstrick schon mall entfällt…


    Der Handstrick Vorteil liegt daran, dass es in Muster oder Schnitt keine Grenzen gibt.
    Dass kann man von einer Strickmaschine nicht wirklich sagen…
    Der Maschine sind einige Grenzen gesetzt…
    Zum einem:
    Je günstiger die Maschine ist, umso mehr muss man handwerklichen kennen mitbringen….
    Mit „handwerklichen kennen“ meine ich Natürlich nicht der Umgang mir einen kein Presslufthammer und oder Meißel…
    Sondern den Handwerklichen Geschick, mit einer Maschine und seiner Utensilien zu arbeiten
    Es gibt ZB. einfache Strickmaschinen die keine Musterautomatik haben…
    Somit muss jeder Nadel in eine Strickposition gebracht werden um ZB eine andre Farbe zu verstricken zu kennen, wie das bei einem Norweger üblich ist.
    Nadeln müssen immer wieder zu und abgenommen werden, wie bei Handstrick aber doch auf andere Weise, die bestimmt nicht weniger Spaß mach.
    Dann gibt es etwas Teuer Strickmaschinen, die Musterautomatik haben aber sie sind in Rapporten begrenzt…
    Und das geht so weiter bis zum Computer gesteuerten Strickmaschinen, die eine fast unbegrenzte Vielfalt von Schnitt und Muster haben.
    Man könnte sagen: Die Genialität einer Computer Strickmaschine ist nur durch die Kreativität des User begrenzt.
    Natürlich gibt es immer wieder Techniken die mit Strickmaschine nicht durchgeführt werden können… wie ZB. Rundpässe für…
    Aber sind Millionen von Möglichkeiten gegeben die du nicht auswendig lernen muss…
    sondern du lernst nur einmal die Grundbedienung deiner Maschine….
    Im Laufe des Lernens werden bestimmt deinen Anforderungen wachsen,
    und man kann Dinge entwickeln die einem Handstrick sehr nahe liegen.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Pullover gestrickt der ich eine sehr erfahrene Handstrickerin gezeigt habe, und sie wollte mir nicht glauben das, dass auf einer Maschine möglich wäre…


    Denn die Plastizität des Handstricks ist hervorragend aber bei der Maschine nicht unbedingt.
    ZB oft die Zöpfe escheinen bei einem Maschinenstrick zu flach…
    aber das liegt nicht an der Maschine sondern an den Techniken die man bei Maschinenstricken anwendet, oder in diesem Fall an der angewandter Technikkombinationen…


    Theoretisch eine Strickmaschine könnte Unbeaufsichtigt selbst arbeiten…
    Was bei der Handstricken unvorstellbar wäre…
    Außer wenn der Lieber Mann Lust auf Sex hat,
    und wir müssen doch noch während dessen den Pullover fertig machen…
    Dann geht das auch…


    Bei einer Computer Strickmaschine, hat man während der Arbeit den Freien Kopf…
    Also man könnte noch über dem Schnee von letzten Jahr nachdenken was bei einem Handstrick
    kann ich mir nicht so wirklich vorstellen…
    Ich stelle mir Handstricken als eine Hand Rechenmaschine vor, die man immer noch umdrehen muss…
    Und wenn man da was vergessen hat zu machen… Dann kannst du von neu anfangen.
    Das Kenne ich noch von meinen Vater… Bis irgendwann in den 60-ger und 70-ger die ersten Taschenrechner rauskamen.
    Wie sich raustellte, der Vorgang war gleich, nur etwas schneller...
    Ja und das kann man wohl von Strickmschine sagen: Sie ist schneller als das Handstrick.


    Das heißt, bei der Strickmaschine kann man auch nicht schummeln aber in Mathe man darf eine 6 auf dem Zeugnis haben…
    Denn man braucht nicht mehr Zählen. Die Maschine erledigt das durch einen einfach aufgesetzten Reihenzähler.
    Somit sind darauf basierte Feller direkt auszuschließen….
    Bei einer Computer Strickmaschine:
    Schnitt muss ich nicht mehr kontrollieren, den die Maschine sagt wann zu und abnahmen stattfinden sollen.
    Ja sogar die Muster werden Praktisch automatisch erstellt….


    Na ja… Wenn dass alles bei der Maschine so perfekt und automatisch abläuft,
    dann wo bleibt der Spaß?
    Na ja… so automatisch läuft das doch nicht ab….
    Manche denken dass man ein Merinoschaf in die Strickmaschine oben reinquetscht und der fertige Pullover unten rauskommt …
    Das Problem würde sich spätestens bei einen Pullover aus Kamelwolle rausstellen… :)
    Denn die Strickmaschinen haben oben nicht so große Öffnungen… :)


    Also nicht alles ist automatisch… Ne in keinem Fall…
    Man kann nicht mal von der Halbautomatik sprechen…
    An der Strickmaschine gibt es viel zu tun, was mit Handstricktechnik kaum zu tun hat…
    Auch am Anfang der Strickmaschinen Karriere,
    sollte man von starken bis sehr starken Nerven haben…
    Was bei einem Handstrick nicht notwendig ist… Hier braucht man nur Geduld.
    Handstricken ist eine Kunst für sich…
    Strickmaschine ist eine Herausforderung, und die Krönung eigener Kreativität


    Um das sich gut vorstellen zu können könnte man bildlich folgend darstellen:
    Ich vergleiche das Maschinenstricken zum Handstricken wie mit
    einen Klavierspieler und ein Keyboardspieler… Beide klingen für den Zuhörer fast gleich…
    Aber…


    Ein Exzellenter Klavierspieler (ein Handstricker) kann nicht auf Anhieb sein Repertoire auf einem Keyboard spielen.
    Aber nach kurzer anlernen Zeit, ist er auch Exzellenter Keyboardspieler (ein Strickmaschinen User)…
    Und ein Keyboard liefert dem Klavierspieler die Große Orchestra mit…
    Er wird unabhängig von einer Begleitung…
    Er wird sogar gleichzeitig zum Dirigenten der Orchestra, und spielt doch die erste Stimme…


    Ein Keyboardspieler wird kaum in dem gleichen Zeit ein guter Klavierspieler, den im fällt die Praktische Erfahrung der Gewichteter Klaviatur…
    Und um Exzellent zu spielen braucht er sehr, sehr lange.


    Was soll dieses Gleichnis andeuten.
    Das Bedeutet das ein Handstricker kann auf Anhieb an der Strickmaschine nicht mal ein Links oder einfach Rechts stricken. Aber schon nach einiger Zeit ist er in seinem Element…
    Seine Kreativität steht nichts mehr in Grenzen.


    Wobei ein Strickmaschinen User musste den Handstrick Handwerk erst von Null anfangen.
    Seine Strickmaschinen Beherrschten Techniken helfen ihm dabei nicht weiter…
    Es wäre Ok ihm als Leihe zu bezeichnen.
    Außer dem Verständnis für Schnitt und Muster, kann er hier nichts vorweisen.


    Es gibt aber ein Strickmaschinen Nachteil…
    Es macht einfach Süchtig…
    Und das neue Hobby ist schlecht finanziell abzuschätzen…
    Denn man kann schnell 10 000 € und noch mehr ausgeben…
    Ähnlich bei einer Nähmaschine
    Das heißt wieder rum nicht dass, man dieses Hobby nicht mit wenig Geld auskommen könnte.
    In Gegenteil… Ich kenne jemanden der Strickt auf einer gebrauchter 80€ Strickmaschine geniale Teilstücke…
    Nicht das Werkzeug selbst spielt hier die größte Rolle sondern die Kreativität jeden einzelnen.
    Ähnlich dem Handstrick.

    Doch… Nicht der 100 000 Teuer Flügel der in Wohnraum stehet, macht die schöne Musik sondern der,
    der vor dem Klavier sitzt… Mit Stricken und Handwerk allgemein ist nicht anders.


    Mit jeder Strickmaschine kann man Socken Stricken.
    Dafür braucht man keine besondere Strickmaschine, Eine Einfache aus Plastik reicht schon.
    Dafür braucht man einen sogenannten Kamm um Maschen von de Maschine umdrehen zu können…
    Kostenfaktor für einen 24 Nadelmaschenkamm sollte um die 20 bis ca. 40€ liegen, je nach Ausführung.


    Ich hoffe ich könnte auf meine Art und Weise,
    einen Tieferen Einblick in Maschinen Stricken einiger Maße ausreichend vermitteln.
    Andersfalls diesbezüglich antworte ich gerne auf weitere Fragen


    LG
    Mirojan

    Hallo Ihr Lieben
    Bestimmt sind eure Fragen berechtigt…
    Ich hatte bis jetzt keine große Projekte durchgeführt, so dass ich auf das Stoff
    nicht wirklich achten müsste.
    Ich habe nur im mehrköpfigen Haushalt Veränderungen durchgeführt die so einfallen
    Jersey, T-Shirts, Anzugshosen, Reine Schurwolle und Mischungen, Jeanshosen, Cottonhemden und Seidenhemden etc.,
    Schurwolle, Polyester, Elasthan, von glitschigen bis zu rauen Tischdecken …


    Die Meisteranforderungen, die an eine Nähmaschine gestellt werden,
    sind anders als meine beschiedene Anforderungen…
    Nämlich meine Nähmaschine sollte nur das tun wofür sie entwickelt wurde.
    Nicht mehr und nicht weniger. Und das taten sie mit einer Bravur.
    Zwar…
    Beim mir ging nur um kürzen, und eventuell um zu verlängern…
    Es kamen bei mir keine ausgefallenen Nähmaschinetechniken zu Einsatz.
    Das ist klar…
    Die Nähte waren meistens verdeck, also keine Dekorativstiche…
    Also so ne übliche Haushalts Krim-Krams


    Aber…
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es Welten zwischen Aldi und Brother oder Juki geben kann.
    Gleichzeitig aber in einem Preissegment von 39 fünfundneunzig
    muss sich erst eine Brother oder Juki gegenüber einer Lidel beweisen können…
    Und dass wird sehr schwer, ja wenn sogleich bis unmöglich…


    Na ja… Ich weiß dass jeder lobt das was er zuhause hat…
    Wenn ich die Brother bekomme werde ich bestimmt nicht mehr von Aldi hören wollen *ha ha ha*
    Vielleicht aber fällt mir nur die Erfahrung mit guten Nähmaschinen…
    Trotzt allem ich muss wirklich sagen dass, mit so wenig Geld habe ich ca. 20 Jahre ohne eine Reparatur ausgekommen.


    Wenn sie gezickt hat, könnte ich mir ihr sehr vernünftig „reden“, :mauer:
    und sie von mir lass sich immer überzeugen, „artig zu sein“… *lach*
    Vor allem wen ich schon den Hammer in der Hand hielte war sie Plötzlich brav und artig… :D


    Auf Grund Euren so manchen Erfahrungen stellt sich für mich eine GRO?E Fragezeichen,
    ob das bei der Brother auch so wird...
    Nun...
    Ich lass mich einfach überraschen…
    Vielleicht kommt sie morgen an…


    LG
    Mirojan

    Hallo zusammen


    Ich bin im Forum hier seid einige Tagen, und lese hier immer wieder interessante Geschichten…
    Nun… Ich habe grade auch das Problem hier mitbekommen… Und auch die Lösung…


    Also ich staune wie die Heutigen Nähmaschinen so empfindlich geworden sind…
    Sie sind nur Hochleistung gezüchtet um die Technische Daten nur auf dem Papier vorzuweisen…
    Dabei leidet aber die bewerte Qualität…
    Und wenn ein Händler spricht von einer Qualität „erst“ ab ca. 2000
    dann stehen mir schon die Haare hoch…


    Ich nähe immer noch auf einer Aldi für 79€ und einer Lidel für 39, fünfundneunzig… :eek:
    Ich hatte bis heute noch nie ein Problem mit einen Garn oder einer Nadel…


    Ich habe zwar die Prym Fabrik hier um die Ecke…
    Abe meine Machinchen Fressen auch das alles was ich in einem „99 Cent Laden“ vorfinde…
    Nun…
    Sieht so aus dass, sich bei mir bald das alles ändern wird…
    Und werde mit der „neuer“ Brother NV 1500 D bald auch so einige Probleme haben…


    Ich sehe schon was auf mich zukommt…
    Und das macht mir gar kein Mut… Hilfe!!! :weinen:


    LG
    Mirojan

    Hallo Marion


    Hmmm…. Nachkaufen nicht…
    Den Kaufvertrag habe ich Abgeschlossen und Bezahlt unter der Voraussetzung dass alles Komplet geliefert wird.
    So wie schriftlich von dem Händler versprochen wurde.
    Wenn etwas sollte es noch fehlen muss der Verkäufer die fehlenden Sachen noch nachliefern.


    Ja genau diese Bedienungsanleitung bin ich grade am Studieren…


    LG
    Mirojan

    Hallo Josefa


    Danke für deine Infos…
    Aha… Das ist schon mal ne konkrete Aussage


    Nämlich vor dem Kaufabschluss habe ich mich extra und zwar 2 mall Informiert und mir wurde gesagt dass, alles Original Komplet geliefert wird. Aber der Verkäufer sagte auch dass da kein Stoffobertransport und oder der Kantenabschneider in dem original Lieferung vorhanden ist.
    Da ich nicht wissen konnte was zur der Original Lieferung alles gehört habe ich
    erwidert wenn laut der Lieferungsliste diese Füße nicht vorhanden sind dann werde ich sie bei ihm nachkaufen…
    Scheint aber dass er muss mir die alle fehlende Füße doch nachliefern, den sie gehören doch zum Original Lieferung.


    LG
    Mirojan

    Hallo


    Ich habe heute eine gebrauchte Brother Innovis NV 1500 D bestellt…
    Jetzt wollte ich gerne erfahren was da alles von den Füßen standardmäßig mitgeliefert wird.
    In der Bedienungsanleitung PDF Seiten 11-13 werden ZB. 11 Füße aufgezählt.
    Unteranderen die:
    Nr. 9 Obertransport und
    Nr. 10 Kantenabschneider


    Gehören sie auch zu Standardlieferung?
    Kann vielleicht jemand sagen welche Füße gehören zu der Lieferung einer Brother Innovis NV 1500 D?
    Weil aus der PDF Datei werde ich da nicht wirklich schlau was mitgeliefert wird und was zu bestellen ist.


    Danke in voraus… :)


    LG
    Mirojan

    Hallo alle Lieben


    Du schreibst, dass du keine Ahnung von Computernähmaschinen hast und traust dir dennoch eine Wartung zu???


    Ja...
    Das sollte nur verdeutlichen dass: ich nie eine Computer Strickmaschine hatte…
    Aber ich kenne mich mit der Mechanik und Elektronik gut aus.
    So dass ich Mechanik selbst warten kann. Auch wenn ich ein Elektroniker bin,
    hilft dass auf ersten Blick nicht wirklich denn…
    Die Elektronik wird in einem Elektronischen Gerät nie gewartet, solange bis er kaputt geht.
    Und wenn mall diese Elektronik ernst kaputt geht sollte dann,
    kann man diese Nähmaschine sowie so in einem Eimer werfen…
    Weil die Reparatur lohnt nicht mehr.
    Nun…
    Ich tendierte sehr zur dem Privaten kauf auf die NV 1500 zurück ging, auf Grund des Stick Tachos...
    Und ich musste mich auch endschlissen lassen:


    Erstens weil die Privat Person keinen PayPal akzeptieren konnte und
    zweitens, wegen einen zusätzlichen Händler Angebots…


    Der Händler hat mir zur der Maschine die PE-Design 8 Software mit 2 Speicherkarten dazugegeben
    und ich konnte noch auf 800€ runter handeln…


    Ich denke dass war seinerseits ein Faires Angebot, auch wenn ich von den 11 Millionen
    Stiche nicht so wirklich begeistert bin. Denn das ist schon ne Leistung für so ne kleine Machinchen.


    Darauf der Händler hat aber mich versichert dass die Untere Welle die,
    die Maschine antreibt befindet sich Lagermäßig in einem „sehr guten Zustand“…
    Nun… Wenn ich das „sehr“ weg nehme dann bleibt immer noch ein „guter Zustand“… *lächeln* :D
    In dem nächsten halben Jahr kann sich bei mir die Maschine noch bewähren…


    Die Maschine ist schon zu mir auf dem Postweg … Ich bin mal echt gespannt…
    Bis jetzt habe ich nur auf Aldi und Lidel genäht… Tat's auch :)


    Aber ich werde mich hier noch mall zu Wort melden um den Maschinenabschlusskauf Feedback zu
    hinterlassen


    Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir einen guten Tipp zu geben.
    Und alle eure Postings


    LG
    Mirojan

    Hallo nanerl und alle


    Machen die 11 Millionen Stiche der Maschine nichts aus?
    Ich hatte ausgerechnet dass müssten ca. 1100 Stickereien stattgefunden haben…


    Was meint ihr?
    Weil das ist das einzige was mich nur abschreckt…


    Ich muss heute endgültig Bescheid geben…
    Und es wäre sehr nett wenn einige User sich mit Ihren antworten beteiligen würden…
    Jede eure Stimme zählt für mich… :applaus:
    Denn ich habe wirklich keine Ahnung von Computernähmaschinen…


    Danke euch erstmal in voraus für eure zahlreiche Meinungen…


    Schöne Grüße
    Mirojan

    Hallo Josefa


    Ich habe eigentlich 2 Brother innovis NV 1500 zur Auswahl:


    Eine ist die NV 1500 D (Disney Motive + ein Garnständer),
    sie ist ca. 5 Jahre alt,
    11 Millionen Stiche,
    Wartung ist neu
    mit ½ Jahr Händler Garantie.


    Die andere ist NV 1500
    ca. 6 Jahre alt,
    4,8 Millionen Stiche,
    Wartung ist fällig (Könnte ich selber Warten)
    von Privat ohne Garantie.


    Jeweils a 900€.


    Ich weiß nicht für welche soll ich mich entscheiden…
    Deswegen brauche ich einen guten Rat.



    Gruß
    Mirojan

    Hallo


    Ich möchte mir eine gebrauchte Brother innov is nv 1500 kaufen…
    Kann jemand sagen was sie noch kosten dürfte?
    Und vor allem wie gut oder auch anfällig die Brother NV 1500 ist?
    Sie hat 4,8 Millionen Stiche auf dem Buckel…
    ist das zu viel oder noch akzeptabel?


    Gibt es noch eine andere bessere alternative?
    Danke für eure Erfahrungen


    Gruß
    Mirojan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]