Beiträge von Claudia-Spatz

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Zur 10-J-Garantie: Auf dem Produktangebot, welches bei Ebay steht, stand nichts davon, dass man die 10 Jahre schriftlich bestätigt wird. Überzeugt hat mich aber, dass man postwendend eine Mail bekommt, auf der dies steht - und offenbar in den Unterlagen die man bekommt. Ich frage mich, warum W6 es nicht direkt so schreibt.


    Zum Video: Ja, das habe ich falsch verstanden -aber offenbar auch andere. Siehe:
    http://www.***********************/portal/showthread.php?t=143857&page=12
    Auch dort wird sich gefragt, ob diese Betonung auf deutsche Normen Verwirrung stiften soll. Eine ISO-Norm (hier: EN ISO 9xxxx) ist im Übrigen international - gilt also nicht nur für Deutschland. Aber dies wurde im o. g. Thread schon diskutiert. Ich hatte jedenfalls im ersten Moment gedacht: Toll, da nehme ich gern eine Nähmaschine aus Deutschland: Da fördere ich doch lieber die deutsche Wirtschaft. Bis mir auffiel, dass sie gar nicht in Deutschland hergestellt wird. Wie oben erwähnt: Mich stört nicht, dass sie im Ausland gefertigt wird - die meisten Stoffe meiner Kleidung werden (vermute ich) im Ausland hergestellt. Mich störte nur das Missverständnis, das ich ganz offenbar nicht als Einzige missverstanden habe.


    Zum Ausprobieren: Ja, hatte ich mir überlegt. Aber von "plus-online", Händler des Produktes las ich negative Kritiken zur Rückgabe (siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=1181 und http://de.reclabox.com/firma/267-Plus-Online-GmbH). Und W6 traute ich nicht wegen der von mir genannten Merkwürdigkeiten. Und ich wollte ein Produkt, das nicht nur in den ersten 4 Wochen gut näht.


    Zur Gewährleistung der ersten 6 Monaten: Ja, ich habe gelesen, dass es sich um ein Verschleißteil handelt. Aber nach 4 Wochen, also innerhalb dieser 6 Monate, hätte ich erwartet, dass dies - wie in der Mail von W6 angegeben - kostenfrei ausgetauscht wird. Ich bin - anders als ihr - kein Profi. Aber ich habe 6 Jahre lang mit der NM 220 genäht und musste diese Spuleeinlage nicht austauschen - aufgrund eines Verleißes. Nach 4 Wochen kommt mir dies kurz vor. Mich hatte aber gestört, dass W6 mir sinngemäß auf meine Frage, auf was konkret sich die Garantie bezieht, dass innerhalb der "gesetzlichen Garantie" ein Austausch kein Problem sei - und die Benutzerin es anders erlebte. Das machte und macht mich stutzig.


    Zum Geruch: Möglicherweise riechen nicht alle Maschinen - aber werden sie nicht alle gleich hergestellt? Kann es sein, dass manche den Geruch nicht wahrnehmen, weil sie Raucherinnen/Raucher sind oder aus anderen Gründen einen schlechten Geruchssinn haben? Im Alltag fällt mir in der Tat auf, dass viele Personen meiner Umgebung Gerüche, die ich deutlich rieche (z. B. Kellergeruch von frisch geliefertern Arbeitshandschuhen) nicht riechen. Allerdings sind die meisten der mich umgebenden Nicht-Riecher Raucher(-innen).


    Ich danke aber für die Anmerkungen. Die Telefonnummer werde ich erneut ausprobieren. Sie scheint ja eurer Meinung nach richtig zu sein. Heute landete ich, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit 2x mein Handy angewählt habe und diese richtige Nummer auf dem Display 2x sah, 2x bei einem Herrenbekleidungsgeschäft. Offenbar hatte O2 heute eine Störung. Vielleicht auch gestern? Erlebe ich zum aller ersten Mal.

    Da ich durch Lesen von Forumsbeiträgen unsicher war, ob ich eine W6 3300 kaufen sollte, habe ich beim Hersteller meine Fragen gestellt und diese E-Mail von W6 vom 07.04.15 bekommen:
    -"Abstand Nadel bis Kante Freiarm: 5cm
    -Freiarm: 8,5cm x 6 cm
    -Ölgeruch oder Kunststoffgeruch ist eine Empfindungssache, wenn Sie sehr empfindlich auf Gerüche reagieren kann es sein, dass Sie derartige Gerüche warnehmen
    -für die 10 Jahresgarantie erhalten Sie einen Garantieschein, in dem beschrieben ist wofür die Garantie gilt. Sie können sich diesen Garantieschein von der W6 Wertarbeit Seite herunterladen, wenn Sie möchten
    -es handelt sich um eine zusätzliche Garantie die die 2 jährige gesetzliche Garantie erweitert, bei einem Defekt nach 2 Wochen greift auf jeden Fall die gesetzliche Garantie"


    =>
    1. Freiarm
    Zum Vergleich: Der Freiarm der Brothermaschine "Anniversary" hat einen Freiarm von 9,5x 11 cm. Der meiner Maschine von "AEG" (die leider inzwischen nicht mehr sauber näht) hat 8,5x 11 cm. Also 6 cm mehr, um das Hosenbein dort reinzuquetschen, wenn ich mehr nach oben will, ohne alles aufmachen zu müssen (was mir mit der AEG gut gelungen ist).


    2. Gestank
    In den Foren wird über einen Kopfschmerz erzeugenden Gestank berichtet. Allerdings 2013. Mir scheint es so, wie wenn nun, 2 Jahre später, das Problem nicht behoben wurde.


    3. Rufnummer
    Sowohl bei ebay als auch auf der Homepage wird eine Hannoveraner Rufnummer angegeben, obwohl der Sitz in 31789 Hameln ist. Die Tel.: 0511 – 35 39 70 93 ist jedoch eine Werbeagentur, die völlig genervt von den falschen Anrufen ist. Unter "Kontakt" ist nur der Kontakt über ein Kontaktformular möglich - merkwürdig. Warum haben sie die angegebene Rufnummer nicht zwischenzeitlich korrigiert - da müssen sich doch einige bereits beklagt haben?


    4. Garantie - 10 Jahre
    Wie häufig nachzulesen ist, sei die Garantie 10 Jahre. Auf deren Homepage steht, dass man keine schriftliche Bestätigung bekommt. Das kommt mir komisch vor. Die Antwort von W6 steht oben. Sie widerspricht aber m. E. den Angaben auf deren Homepage.


    5. Garantie - gesetzliche
    Unter Die W6 N 5000 [Archiv] - Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde
    http://www.hobbyschneiderin.ne…ve/index.php/t-14121.html
    berichtet eine Benutzerin, dass nach 4 Wochen die Spuleneinlage kaputt war. W6 hat - anders als in der o.g. E-Mail-Antwort - verlangt, dass sie auf eigene Kosten eine solche neu kauft.


    6. Rücksendung
    Merkwürdig erscheint mir, dass, anders als bei anderen Händlern, man lt. W6-Homepage erst Kontakt aufnehmen soll, bevor man das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurücksendet. Begründung von W6: Damit es nicht an die falsche Adresse gesendet wird und sie die Maschine zuordnen können. Klingt für mich plausibel. Aber warum hat z. B. die Fa. Conrad nicht auch dieses Problem? Conrad schreibt direkt auf der Homepage, wo man die Retoure-Ware hinsenden soll.


    7. Herkunftsland
    Ich habe einem ihrer Videos in Erinnerung, dass sie gesagt hätten, dass es deutsche Wertarbeit wäre. Aber vielleicht habe ich es nur falsch in Erinnerung. Jedenfalls werden die Maschinen wie in diesem Forum zu lesen ist, in Taiwan produziert - was mich per se nicht stören würde. Nur hatte ich es anders aus deren Produktvideo in Erinnerung und fühlte mich dann verschaukelt.


    Zusammenfassend bin ich sehr dankbar, dass es, wenn auch vereinzelt, auch kritische Stimme gibt, die mich zum Nachdenken brachten und ohne diese ich nicht anschließend manches kritisch hinterfragt hätte. Leider muss ich mich jetzt nun nach einer Alternative für die ins Auge gefasste W6 3300, die so super klang, umschauen. Ich danke euch schon jetzt für die vielen anderen eurer Beiträge, die meine Kaufentscheidung beeinflussen werden. Mich würden aber auch eure mehrjährigen Erfahrungen mit W6 interessieren - noch habe ich keinen Ersatz für meine geliebte AEG NM 220 gekauft. (Diese 2009 Gekaufte hat ein Problem mit der Fadenspannung - der Nähladen sagt, das könne er nicht reparieren. An den Einstellungen läge es nicht. Falls ihr hierfür wider Erwarten eine Lösung hättet: Wäre ich dankbar)


    LG Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]